Arbeitsblätter für Spanisch: Nachrichten und Reportagen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS werden durch verschiedene Impulskarten zum Kommunizieren angeregt. Diese beinhalten unterschiedliche Themen aus Alltag und Gesellschaft. Enthalten sind neben den Lernzielen außerdem didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht.
Die SuS setzen sich mit dem Tourismus in Spanien auseinander. Dabei betrachten die Lernenden verschiedene Bilder und äußern sich zu ihren Erfahrungen und Vorlieben beim Verreisen. Weiterhin recherchieren sie zu aktuellen Zeitungsartikeln und Nachrichten und betrachten einen kurzen historischen Überblick zum Tourismus in Spanien.
Der Basisartikel stellt die verschiedenen Erscheinungsformen des web 2.0 vor und analysiert sie im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten im Spanischunterricht.
Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Der Beitrag zeigt, wie in einer 9. Klasse nach einem guten halben Jahr Spanischunterricht mit dem Ziel einer Generalwiederholung aller bereits gelernten grammatischen Phänomene und Redemittel kurze informatorische Texte entstehen können.
Der gleichnamige Roman ist die Basis für einen Zeitungsartikel über die Bewohner von La Casa en Mango Street. Dafür werden speziell Aufbau und Stil dieses Schreibformats trainiert.
Der Beitrag zeigt, wie audiovisuelle medien zum sprechen motivieren und interkulturelle lernerfahrungen vermitteln können. als material dienen frei zugängliche Videoportale im internet, z. B. ein peruanisches Weblog mit authentischen reportagen eines tV-Jugendmagazins.
Die SuS definieren deportes urbanos und lernen einige dieser Sportarten kennen. Sie setzen sich anhand von Fotos, einem Lückentext und gegenseitigen Fragen vertiefend mit dem Sport Slackline auseinander. Zum Abschluss erarbeiten sie eine Kurzreportage zum Thema „Jóvenes y deportes urbanos“.
Der Artikel stellt Möglichkeiten vor, Übungen zur indirekten Rede durch die Simulation von Erzähl- und Berichtssituationen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.
Anhand von Buchcovern zu Gabos Werken imaginieren die SuS eine Geschichte. Sie beschäftigen sich mit seiner Biografie, erschließen in einem Gruppenpuzzle Auszüge aus seinen Werken und schreiben einen Text mit Elementen des realismo mágico oder Motiven aus den gelesenen Texten.