Arbeitsblätter für Spanisch: Nachrichten und Reportagen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Förderung der Sprechkompetenzen durch Impulskarten

Die SuS werden durch verschiedene Impulskarten zum Kommunizieren angeregt. Diese beinhalten unterschiedliche Themen aus Alltag und Gesellschaft. Enthalten sind neben den Lernzielen außerdem didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Öffentlichkeit, Präsentationen und Vorträge, Nachrichten und Reportagen, Klimawandel, Kleidung, Eltern, Jugendliche, Argumentieren, Umweltschutz, Musikgruppen, Freundschaft, Filme, Austauschjahr, Jugendzeitschrift

Spanisch Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule 6-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

El turismo en España

Die SuS setzen sich mit dem Tourismus in Spanien auseinander. Dabei betrachten die Lernenden verschiedene Bilder und äußern sich zu ihren Erfahrungen und Vorlieben beim Verreisen. Weiterhin recherchieren sie zu aktuellen Zeitungsartikeln und Nachrichten und betrachten einen kurzen historischen Überblick zum Tourismus in Spanien.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Öffentlichkeit, Reisen und Tourismus, Nachrichten und Reportagen, Balearen, Urlaub, Barcelona, La Palma, Touristen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 11 Seiten Raabe

Vernetztes Lernen - „Mitmach-Web“ im Spanischunterricht

Der Basisartikel stellt die verschiedenen Erscheinungsformen des web 2.0 vor und analysiert sie im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten im Spanischunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Audiovisuelle Texte im Spanischunterricht verstehen

Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wir machen Radio – Plateauphase einmal anders

Der Beitrag zeigt, wie in einer 9. Klasse nach einem guten halben Jahr Spanischunterricht mit dem Ziel einer Generalwiederholung aller bereits gelernten grammatischen Phänomene und Redemittel kurze informatorische Texte entstehen können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Imagínate que eres reportero … - Eine Zeitungsreportage über die Bewohner der Mango Street verfassen

Der gleichnamige Roman ist die Basis für einen Zeitungsartikel über die Bewohner von La Casa en Mango Street. Dafür werden speziell Aufbau und Stil dieses Schreibformats trainiert.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben von Texten

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Reportajes en la red - Authentische Videos als Sprechanlass

Der Beitrag zeigt, wie audiovisuelle medien zum sprechen motivieren und interkulturelle lernerfahrungen vermitteln können. als material dienen frei zugängliche Videoportale im internet, z. B. ein peruanisches Weblog mit authentischen reportagen eines tV-Jugendmagazins.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Jóvenes y deportes urbanos - Eine Lernaufgabe im Spanischunterricht

Die SuS definieren deportes urbanos und lernen einige dieser Sportarten kennen. Sie setzen sich anhand von Fotos, einem Lückentext und gegenseitigen Fragen vertiefend mit dem Sport Slackline auseinander. Zum Abschluss erarbeiten sie eine Kurzreportage zum Thema „Jóvenes y deportes urbanos“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Audiovisuelle Medien, Zusammenhängendes Sprechen, Öffentlichkeit, Gesundheit, Präsentationen und Vorträge, Gesundheitsweisen, Sport in der Stadt, Sportarten, Slacklining, Parkour, Workout, Prävention

Spanisch Mittelschule Realschule Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom gelenkten “Trídem“-Gespräch über den Polizeibericht bis hin zur Reportage - Übungen zur indirekten Rede mit und ohne Tempusverschiebung

Der Artikel stellt Möglichkeiten vor, Übungen zur indirekten Rede durch die Simulation von Erzähl- und Berichtssituationen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Der zusammengesetzte Satz, Indirekte Rede

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gabriel García Márquez - Phantasie und Literatur, Magie und Realität

Anhand von Buchcovern zu Gabos Werken imaginieren die SuS eine Geschichte. Sie beschäftigen sich mit seiner Biografie, erschließen in einem Gruppenpuzzle Auszüge aus seinen Werken und schreiben einen Text mit Elementen des realismo mágico oder Motiven aus den gelesenen Texten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Prozessorientiertes Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Reflexion des Schreibprozesses, Literarische Gattungen, Zusammenhängendes Sprechen, Drama, Gabriel García Márquez, Nobelpreis, realismo mágico, Literarisches Lernen, Biographie

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich