Arbeitsblätter für Spanisch: Drogen und Süchte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Las rutas del narcotráfico en México

Die SuS beschäftigen sich mit dem mexikanischen Drogenhandel, indem sie eine Karte Mexikos beschreiben und interpretieren. Daraus aufbauend erstellen sie eine Mindmap zu den Drogenkartellen in Mexiko und lösen ein Quiz zu Mexiko, um ihr soziokulturelles Vorwissen zu aktivieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Gesundheit, Drogen und Süchte, Gewalt, Handelsruten, Landeskunde, Territorium

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

La lucha contra el narcotráfico en México: mediación

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kampf gegen den Drogenhandel in Mexiko, indem sie sich in einem Gruppenpuzzle mit verschiedenen Texte auseinandersetzen, diese übersetzen und die Ergebnisse am Ende zusammentragen. So erhalten die Lernenden ein umfassendes Bild zu den getroffenen Maßnahmen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Schriftliches Übersetzen, Gesundheit, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Drogen und Süchte, Wörterbuch, Stammgruppen, Expertenpuzzle, Drogenhandel, Handelsruten

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

El narcotráfico en México: Lernerfolgskontrolle

Die SuS testen und wiederholen in einer mündlichen Prüfung ihr Wissen zum mexikanischen Drogenhandel. Dazu äußern sie sich zu verschiedenen Fotos und diskutieren in einem Dialog mit anderen Mitschülern zum Thema. Das Material enthält organisatorische Hinweise zum Ablauf der Prüfung sowie einen Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Gesundheit, Drogen und Süchte, Drogenkartell, Handelsruten, Lateinamerika, Test, Klausur, Prüfung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Internetsucht und soziale Netzwerke - Zusammenhänge in einer Strukturierten Kontroverse diskutieren

Die strukturierte Kontroverse über Internetsucht und soziale Netzwerke läuft in drei festgelegten Phasen ab, die sich mit einem Perspektivenwechsel wiederholen. Sie ermöglicht eine hohe individuelle Sprechzeit und Schüleraktivierung durch die Arbeit in Kleingruppen in der Vorbereitungsphase, die intensive Auseinandersetzung mit beiden Standpunkten durch den Perspektivenwechsel sowie die Diskussion im geschützten Raum statt vor der Klasse.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Wortschatz, Gesundheit, Medien und Kommunikation, Digitale Medien, Themenspezifischer Wortschatz, Drogen und Süchte, Social Media, Internetsucht, Soziale Netzwerke, Zusammenhänge Sucht, Perspektivwechsel, hohe individuelle Sprechzeit, Aktivierung, Lebensweltorientierung, Ser adicto a internet

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich