Arbeitsblätter für Spanisch: Drogen und Süchte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Las rutas del narcotráfico en México

Die SuS beschäftigen sich mit dem mexikanischen Drogenhandel, indem sie eine Karte Mexikos beschreiben und interpretieren. Daraus aufbauend erstellen sie eine Mindmap zu den Drogenkartellen in Mexiko und lösen ein Quiz zu Mexiko, um ihr soziokulturelles Vorwissen zu aktivieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Gesundheit, Drogen und Süchte, Gewalt, Handelsruten, Landeskunde, Territorium

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Mexiko: Land der Gegensätze

Mexiko gilt aufgrund seiner kulturellen Geschichte, seiner landschaftlichen Vielfalt und seiner Traditionen als eines der faszinierendsten Länder der Welt. Es bietet klimatisch und landschaftlich vom tropischen Regenwald, über Karibik- und Pazifikstrände bis zu Hochland und Wüsten mehr Vielfalt als viele andere Länder auf dem amerikanischen Kontinent. Daher ist es nicht verwunderlich, dass 20 Millionen Touristen jährlich das Land besuchen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Gewalt, Mexiko, Südamerika, Politik, Wirtschaft, Bildung, indigene Bevölkerung, Drogen, Kultur, Treadition

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

La lucha contra el narcotráfico en México: mediación

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kampf gegen den Drogenhandel in Mexiko, indem sie sich in einem Gruppenpuzzle mit verschiedenen Texte auseinandersetzen, diese übersetzen und die Ergebnisse am Ende zusammentragen. So erhalten die Lernenden ein umfassendes Bild zu den getroffenen Maßnahmen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Schriftliches Übersetzen, Gesundheit, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Drogen und Süchte, Wörterbuch, Stammgruppen, Expertenpuzzle, Drogenhandel, Handelsruten

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

El narcotráfico en México: Lernerfolgskontrolle

Die SuS testen und wiederholen in einer mündlichen Prüfung ihr Wissen zum mexikanischen Drogenhandel. Dazu äußern sie sich zu verschiedenen Fotos und diskutieren in einem Dialog mit anderen Mitschülern zum Thema. Das Material enthält organisatorische Hinweise zum Ablauf der Prüfung sowie einen Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Gesundheit, Drogen und Süchte, Drogenkartell, Handelsruten, Lateinamerika, Test, Klausur, Prüfung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Enrique Páez: Abdel. Ein Jugendbuch über Immigration und Integration in Spanien: M16-M30

Asociograma: La hospitalidad; Conseguir el permiso de residencia; Abdel y su padre; Una relación cambiada; Seguir las pistas de la lectura; La inmigración en España: motivos y esperanzas; Un monólogo interior de Abdel; Los negocios de Meléndez; ¿Ayudar o no ayudar a alguien?; La promesa de Alicia y Miguel; El diario de Alicia o de Miguel; Ponerle una trampa a Meléndez; ¿Cómo sigue la historia?; La decisión del padre; ¿Un final feliz o trágico?

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Hablar de jóvenes, inmigración, bilingüismo - Mündlichkeit fördern durch Lernaufgaben – drei Beispiele

Ziel der Lernaufgaben zu den drei genannten Themen sind unterschiedliche Präsentationsformen mit je eigenen Anforderungen: Radiobeitrag – freier Vortrag – Podiumsdiskussion.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Auf den zweiten Blick

Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Literatur im Medienverbund, Zusammenhängendes Sprechen, Medien und Kommunikation, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Präsentationen und Vorträge, Drogenmissbrauch, Fundación contra la Drogadicción, visual literacy, visuelle Kompetenz, Kokain, Kampagne

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Keine Macht den Drogen“

Ähnlich der Kampagne „Keine Macht den Drogen“ versucht der Plan Nacional sobre Drogas (PNSD) den Drogenmissbrauch zu bekämpfen. Durch die individuelle Vertextung einer Anzeige des PNSD setzen sich die Schüler mit der Problematik kreativ auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Körper und Gesundheit, Soziokulturelles Orientierungswissen

Spanisch Sekundarstufe 9-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Internetsucht und soziale Netzwerke - Zusammenhänge in einer Strukturierten Kontroverse diskutieren

Die strukturierte Kontroverse über Internetsucht und soziale Netzwerke läuft in drei festgelegten Phasen ab, die sich mit einem Perspektivenwechsel wiederholen. Sie ermöglicht eine hohe individuelle Sprechzeit und Schüleraktivierung durch die Arbeit in Kleingruppen in der Vorbereitungsphase, die intensive Auseinandersetzung mit beiden Standpunkten durch den Perspektivenwechsel sowie die Diskussion im geschützten Raum statt vor der Klasse.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Wortschatz, Gesundheit, Medien und Kommunikation, Digitale Medien, Themenspezifischer Wortschatz, Drogen und Süchte, Social Media, Internetsucht, Soziale Netzwerke, Zusammenhänge Sucht, Perspektivwechsel, hohe individuelle Sprechzeit, Aktivierung, Lebensweltorientierung, Ser adicto a internet

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich