Arbeitsblätter für Spanisch: Minderheiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interkulturelles Lernen anhand einer Ganzschrift: ¡Bienvenido a Barcelona!

Die SuS lernen die katalanische Hymne kennen und leiten analysieren das darin vorkommende Vokabular. Dabei vergleichen sie verschiedene Sprachen und stellen ihre Nähe zum Katalanischen heraus. Innerhalb verschiedener Texte erarbeiten sich die Lernenden zudem die Bestrebungen Kataloniens, unabhängig zu werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Politik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Aktuelle politische Situation, Songs, els Segadors, catalán, castellano, Cataluña, independencia

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-11 . Klasse 7 Seiten Raabe

Weltsprache Spanisch

Die Anzahl der Spanischsprecher und -lerner wächst kontinuierlich. Gleichzeitig steigt auch die Bedeutung des Spanischen als internationale Verkehrssprache und als Unterrichtsfach. Der Beitrag beschreibt dies mit Blick auf sprachgeschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und zeigt, wie man die Sprache selbst zum Thema im Unterricht machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Diversitätssensibler Spanischunterricht

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, warum und wie man Inklusion und Diversität speziell für den Spanischunterricht denken kann.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Entwicklung der inklusiven Schule, Inklusion als Prozess, Grundlagen für den diversitätssensiblen Spanischunterricht, Inklusion und Diversität im Spanischunterricht, Diagnostizierter sonderpädagogischer Förderbedarf, Autismus-Spektrum-Störung, Körperlich-motorische Entwicklung, Sehen oder Hören, Weitere Dimensionen von Diversität im Spanischunterricht, LRS, AD(H)S, Mehrsprachigkeit, SuS, für die Spanisch keine Fremdsprache ist, Nichtgymnasiale Schulformen, Diversität weiterdenken, Diversität als Unterrichtsgegenstand, Schlussüberlegungen

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Inmigración ilegal: Partnerpuzzle

Die SuS lesen zwei verschiedene Infotexte zur inmigración ilegal und machen sich dazu Notizen. Anschließend tauschen sich die Lernenden zu den Texten innerhalb eines Partnerpuzzles aus und präsentieren jeweils die wichtigsten Textinhalte. Im Plenum sammeln die Lernenden abschließend ihre Erkenntnisse.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Individuum und Gesellschaft, Berichten und Beschreiben, Darstellende und argumentative Sachtexte, Minderheiten, Grenze, Mexico, USA, Grenzpatrouille, Überwachung, Einwanderung, Auswanderung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Inmigración ilegal: niños inmigrantes

Die SuS werden in die Arbeit mit der Lektürewerkstatt eingeführt und erhalten zudem Informationen zur illegalen Einwanderung von Kindern in die USA. Dazu übersetzen die Lernenden einen Text ins Spanische. Die Stunde dient als Vorbereitung für die nachfolgenden Stunden, in denen die Lernenden eine Präsentation zur Lektüre vorbereiten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Schriftliches Übersetzen, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Zusammenhängendes Sprechen, Individuum und Gesellschaft, Epische Kurzformen, Nutzung von Wörterbüchern, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, Sprachmittlung, Brief, Grenze, Texas, Mexico, Grenzschutz, Einwanderung, Auswanderung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Idiomas indígenas – una herencia en peligro de extinción

Discriminados por hablar su idioma natal; La pérdida de las lenguas indígenas

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Inmigración ilegal: causas y efectos

Anhand der Methode des Gruppenmosaiks erarbeiten sich die SuS verschiedene Texte, die sie sich anschließend gegenseitig in einer Kurzpräsentation vorstellen. Auf diese Weise erhalten alle Lernenden einen Überblick über die verschiedenen Texte. Im Plenum werden die Texte abschließend diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Individuum und Gesellschaft, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, Auswanderung, Einwanderung, Armut, Mexico, Vereinigte Staaten, USA, illegal

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Rigoberta Menchú

Die SuS befassen sich mit vier Themen, die Rigoberta Menchú in ihrer Nobelpreisrede behandelt. Mithilfe der Arbeitsblätter erschließen sie die Thematik sprachlich und inhaltlich. Sie machen sich ein Bild von den Leitideen der Stiftung Rigoberta Menchú Tum, erhalten einen Einblick in das Leben Menchús und lernen die Kultur der Maya und die Geschichte Guatemalas kennen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Interkulturelle Begegnung, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Multikulturalität und Integration, Lernstrategien, Gebrauchstexte, Erschließung unbekannter Wörter, Reden und Vorträge, Umweltaktivistin, Guatemala, Nobelpreis, Menchú, Frieden, Gerechtigkeit, indígenas, Ureinwohner, Lateinamerika

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Inmigración ilegal: presentaciones

Die SuS präsentieren ihre Kurzgeschichten und angefertigten Plakate. Die restliche Klasse bewertet die Vorträge und gibt Feedback. Weiterhin fassen die Lernenden die Ergebnisse der Unterrichtsreihe in Kurzvorträgen zusammen und geben der Lehrperson Feedback zur Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Individuum und Gesellschaft, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, USA, Einwanderung, Migration, Auswanderung, Mexico

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Inmigración ilegal: resumen

Die SuS wiederholen die Inhalte der vergangenen Stunden und fassen diese in einer didaktischen Landkarte zusammen. Dabei fügen sie Bilder und Texte ein, sodass eine fertige Tabelle zum Thema entsteht. Die fertigen Landkarten präsentieren die Lernenden zum Abschluss der Stunde.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Individuum und Gesellschaft, Minderheiten, Einwanderung, Auswanderung, Grenze, Mexico, USA, illegal

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe