Arbeitsblätter für Spanisch: Minderheiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Inmigración ilegal: Partnerpuzzle

Die SuS lesen zwei verschiedene Infotexte zur inmigración ilegal und machen sich dazu Notizen. Anschließend tauschen sich die Lernenden zu den Texten innerhalb eines Partnerpuzzles aus und präsentieren jeweils die wichtigsten Textinhalte. Im Plenum sammeln die Lernenden abschließend ihre Erkenntnisse.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Individuum und Gesellschaft, Berichten und Beschreiben, Darstellende und argumentative Sachtexte, Minderheiten, Grenze, Mexico, USA, Grenzpatrouille, Überwachung, Einwanderung, Auswanderung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Inmigración ilegal: niños inmigrantes

Die SuS werden in die Arbeit mit der Lektürewerkstatt eingeführt und erhalten zudem Informationen zur illegalen Einwanderung von Kindern in die USA. Dazu übersetzen die Lernenden einen Text ins Spanische. Die Stunde dient als Vorbereitung für die nachfolgenden Stunden, in denen die Lernenden eine Präsentation zur Lektüre vorbereiten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Schriftliches Übersetzen, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Zusammenhängendes Sprechen, Individuum und Gesellschaft, Epische Kurzformen, Nutzung von Wörterbüchern, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, Sprachmittlung, Brief, Grenze, Texas, Mexico, Grenzschutz, Einwanderung, Auswanderung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Inmigración ilegal: causas y efectos

Anhand der Methode des Gruppenmosaiks erarbeiten sich die SuS verschiedene Texte, die sie sich anschließend gegenseitig in einer Kurzpräsentation vorstellen. Auf diese Weise erhalten alle Lernenden einen Überblick über die verschiedenen Texte. Im Plenum werden die Texte abschließend diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Individuum und Gesellschaft, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, Auswanderung, Einwanderung, Armut, Mexico, Vereinigte Staaten, USA, illegal

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Inmigración ilegal: presentaciones

Die SuS präsentieren ihre Kurzgeschichten und angefertigten Plakate. Die restliche Klasse bewertet die Vorträge und gibt Feedback. Weiterhin fassen die Lernenden die Ergebnisse der Unterrichtsreihe in Kurzvorträgen zusammen und geben der Lehrperson Feedback zur Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Individuum und Gesellschaft, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, USA, Einwanderung, Migration, Auswanderung, Mexico

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Inmigración ilegal: resumen

Die SuS wiederholen die Inhalte der vergangenen Stunden und fassen diese in einer didaktischen Landkarte zusammen. Dabei fügen sie Bilder und Texte ein, sodass eine fertige Tabelle zum Thema entsteht. Die fertigen Landkarten präsentieren die Lernenden zum Abschluss der Stunde.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Individuum und Gesellschaft, Minderheiten, Einwanderung, Auswanderung, Grenze, Mexico, USA, illegal

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe