Arbeitsblätter für Spanisch: Körper und Gesundheit
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Dieser Beitrag zeigt, welchen Mehrwert dieses Thema für den Unterricht hat und wie es ihn mit unterschiedlichsten Aufgabenformaten und Zielsetzungen bereichern und gleichzeitig die SuS zu mehr Bewegung motivieren kann.
Die Bereitschaft der Jugendlichen zum sozialen Engagement wächst. Der Spanischunterricht kann dieses Thema nicht nur motivierend vermitteln, sondern auch Anregungen geben, wie die Lernenden gesellschaftliche Prozesse mitgestalten und Verantwortung übernehmen können.
Der Beitrag zeigt, warum es sich lohnt, Bewegungen im Spanischunterricht einzusetzen. Dazu werden Einblicke gegeben in das, was die Forschung zum Bewegungseinsatz herausgefunden hat. Durch eine Systematisierung und erste Umsetzungsbeispiele, auch für die Arbeit mit Jugendlichen, wird die Brücke zur Praxis geschlagen. Bewegung hat großes Potenzial und ist nicht nur für junge Lernende geeignet.
Chile hat in den letzten Jahren wegen monatelanger Demonstrationen weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Gründe für die Proteste sind die Kluft zwischen Armen und Reichen und auch Probleme in vielen Gesellschaftsbereichen wie Gesundheit, Bildung, Rechte und Diskriminierung. All dies ist verknüpft mit der Zeit der Diktatur und der aus dieser Zeit stammenden Verfassung. Diese Materialien thematisieren die Demonstrationen und die grundlegenden Änderungen, die die Demonstrierenden fordern. Auch literarische Textauszüge erinnern an die Zeit der Diktatur. Das Materialpaket bietet eine aktuelle Ergänzung zum Thema "Chile" und enthält drei Klausurvorschläge.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Kampf gegen den Drogenhandel in Mexiko, indem sie sich in einem Gruppenpuzzle mit verschiedenen Texte auseinandersetzen, diese übersetzen und die Ergebnisse am Ende zusammentragen. So erhalten die Lernenden ein umfassendes Bild zu den getroffenen Maßnahmen.
Teil 1: Schreiben und integriertes Leseverstehen; Teil 2: Mediation
Ähnlich der Kampagne „Keine Macht den Drogen“ versucht der Plan Nacional sobre Drogas (PNSD) den Drogenmissbrauch zu bekämpfen. Durch die individuelle Vertextung einer Anzeige des PNSD setzen sich die Schüler mit der Problematik kreativ auseinander.
Eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen in Mexiko wird jedes Jahr in den Drogenkrieg hineingezogen. Anhand verschiedener Zeitungsartikel setzen sich die Lernenden mit deren prekärer Situation auseinander.
Schon das einfache Einnehmen einer Position im Raum bringt leichte Bewegung in den Spanischunterricht, schafft Sprechanlässe und fördert den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenz. Die Lernenden positionieren sich zu vorgegebenen interkulturellen Themen oder sortieren sich nach einem bestimmten Ordnungsprinzip, indem sie sich physisch im Klassenraum aufstellen und anschließend die gewählte Position mündlich erläutern.