Arbeitsblätter für Spanisch: Körper und Gesundheit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mente sana en cuerpo sano - „Sport“ im Spanischunterricht

Dieser Beitrag zeigt, welchen Mehrwert dieses Thema für den Unterricht hat und wie es ihn mit unterschiedlichsten Aufgabenformaten und Zielsetzungen bereichern und gleichzeitig die SuS zu mehr Bewegung motivieren kann.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Körper und Gesundheit, Gesundheit, Gesundheitsweisen, Sport, Kultur, Lebenswelt Jugendliche, Prävention, Lifestyle, Geschlechterstereotypen, Tradition, Schulalltag, Freizeitbeschäftigung, Wirtschaft, Medien

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Compromiso social: das Thema soziales Engagement im Spanischunterricht

Die Bereitschaft der Jugendlichen zum sozialen Engagement wächst. Der Spanischunterricht kann dieses Thema nicht nur motivierend vermitteln, sondern auch Anregungen geben, wie die Lernenden gesellschaftliche Prozesse mitgestalten und Verantwortung übernehmen können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Spanisch lernen mit Bewegung

Der Beitrag zeigt, warum es sich lohnt, Bewegungen im Spanischunterricht einzusetzen. Dazu werden Einblicke gegeben in das, was die Forschung zum Bewegungseinsatz herausgefunden hat. Durch eine Systematisierung und erste Umsetzungsbeispiele, auch für die Arbeit mit Jugendlichen, wird die Brücke zur Praxis geschlagen. Bewegung hat großes Potenzial und ist nicht nur für junge Lernende geeignet.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

La juventud en Chile y el final de la era de Pinochet

Chile hat in den letzten Jahren wegen monatelanger Demonstrationen weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Gründe für die Proteste sind die Kluft zwischen Armen und Reichen und auch Probleme in vielen Gesellschaftsbereichen wie Gesundheit, Bildung, Rechte und Diskriminierung. All dies ist verknüpft mit der Zeit der Diktatur und der aus dieser Zeit stammenden Verfassung. Diese Materialien thematisieren die Demonstrationen und die grundlegenden Änderungen, die die Demonstrierenden fordern. Auch literarische Textauszüge erinnern an die Zeit der Diktatur. Das Materialpaket bietet eine aktuelle Ergänzung zum Thema "Chile" und enthält drei Klausurvorschläge.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 29 Seiten Raabe

La lucha contra el narcotráfico en México: mediación

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kampf gegen den Drogenhandel in Mexiko, indem sie sich in einem Gruppenpuzzle mit verschiedenen Texte auseinandersetzen, diese übersetzen und die Ergebnisse am Ende zusammentragen. So erhalten die Lernenden ein umfassendes Bild zu den getroffenen Maßnahmen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Schriftliches Übersetzen, Gesundheit, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Drogen und Süchte, Wörterbuch, Stammgruppen, Expertenpuzzle, Drogenhandel, Handelsruten

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

Klausurvorschlag – Spanisch neu einsetzend, Grundkurs

Teil 1: Schreiben und integriertes Leseverstehen; Teil 2: Mediation

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Schreiben, Schriftliches Übersetzen, Texte, Schreibverfahren, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Journalistische Texte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Vokabelangaben, interkulturelles Krankenhaus, Argentinien, E-mail schreiben, Kommentar

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Langenscheidt

„Keine Macht den Drogen“

Ähnlich der Kampagne „Keine Macht den Drogen“ versucht der Plan Nacional sobre Drogas (PNSD) den Drogenmissbrauch zu bekämpfen. Durch die individuelle Vertextung einer Anzeige des PNSD setzen sich die Schüler mit der Problematik kreativ auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Körper und Gesundheit, Soziokulturelles Orientierungswissen

Spanisch Sekundarstufe 9-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Los niños sicarios en México - Eine Lernaufgabe für den Spanischunterricht in der Oberstufe

Eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen in Mexiko wird jedes Jahr in den Drogenkrieg hineingezogen. Anhand verschiedener Zeitungsartikel setzen sich die Lernenden mit deren prekärer Situation auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Gesundheit, Körper und Gesundheit, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Drogen und Süchte, Präsentationen und Vorträge, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Kinder, Drogenkrieg, narcotráfico, Mexiko, Südamerika, Leseverstehen, Wortschatzarbeit, Gruppenpuzzle, Zusammenfassung, Statistiken, Galeriegang, Wörterbuch, Drogenkartell

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

¡Posiciónate!

Schon das einfache Einnehmen einer Position im Raum bringt leichte Bewegung in den Spanischunterricht, schafft Sprechanlässe und fördert den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenz. Die Lernenden positionieren sich zu vorgegebenen interkulturellen Themen oder sortieren sich nach einem bestimmten Ordnungsprinzip, indem sie sich physisch im Klassenraum aufstellen und anschließend die gewählte Position mündlich erläutern.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich