Arbeitsblätter für Spanisch: Textgestaltung mit digitalen Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

"LearningApps" im Spanischunterricht

Kleine digitale schüleraktivierende Übungsbausteine lockern den Unterricht auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Unterricht darstellen. Die kostenlose Internetseite www.learningapps.org stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert. Die digitalen Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für den Fremdsprachenunterricht an allen Schularten und werden von Fremdsprachenlehrkräften weltweit erstellt und bereitgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Einführung

Das Sprechen über Interessen, Freizeitgestaltung und Stilrichtungen ist nicht erst in Zeiten von sozialen Netzwerken (Redes sociales) von besonderem Interesse. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit ihrer Freizeitgestaltung, mit Stilrichtungen und ihrem Auftreten auseinander. Um in diesem Zusammenhang Gefallen und Missfallen auszudrücken, wird das Verb "gustar" eingeführt und es wird auf Farben, Kleidung und Äußerlichkeiten eingegangen. - Mit digitalen "LearningApps"!

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Audiovisuelle Texte im Spanischunterricht verstehen

Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vamos avanzando - Unterrichtsentwicklung durch Blended Learning

Die Einführung von Blended Learning ist eine der großen Chancen, aber auch Herausforderungen für Lernen und Lehren im digitalen Transformationsprozess. Das zugrunde liegende Konzept, dessen zentrale Rolle für Unterrichtsentwicklung im Fremdsprachenunterricht und ein möglicher Einstieg in die didaktische Planung sollen in diesem Basisartikel skizziert werden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Una historia de amor y de amistad“ - Schüler der Sekundarstufe I erzählen Geschichten über Liebe und Freundschaft mithilfe selbst erstellter Fotoromane

Die fotonovela ist eine besonders bei Jugendlichen beliebte Form für moderne „Love-Storys“. Sie zu produzieren, bedeutet eine Herausforderung auf mehreren Ebenen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Textgestaltung, Textgestaltung mit digitalen Medien

Spanisch Sekundarstufe 8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

«Por algo las dictaduras no quieren libertad de prensa …» - Web 2.0-Inhalte anhand verschiedener Quellen überprüfen

Mit den regimekritischen Kommentaren in ihrem Weblog Generación Y hat die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez weltweit Aufmerksamkeit erhalten. Wie kann man solche Äußerungen mit Hilfe anderer Internetquellen überprüfen, um sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden?

Zum Dokument

Keywords Nutzungskompetenz, Medienkompetenz, Medien

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bloggen im Spanischunterricht von Anfang an

Der Beitrag stellt das kleine Blogprojekt "Nuestro blog de Espanol" vor, mit dem schon in der Spracherwerbsphase lernorientiert und motivierend funktionale kommunikative Kompetenten geschult und -quasi en passant - ein Beitrag zum Aufbau von Medienkompetenz geleistet wird.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Exposición interactiva - Lateinamerika in einer interaktiven Ausstellung erkunden

Lateinamerika mit allen Sinnen erkunden, das ist das Ziel einer interaktiven Ausstellung, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Präsenz- und eLearning-Phasen gestalten.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tus alumnos son unos artistas

Este artículo pretende complementar esas aportaciones atendiendo no a la recepción del material gráfico sino a su producción por parte de los alumnos.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Lesen und Literatur, Medienkompetenz, Textgestaltung, Texte, Erschließung von Texten, Gestaltungskompetenz, Textgestaltung mit digitalen Medien, Literatur im Medienverbund, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Digitale Medien, Comic, novela gráfica, Medienkompetenz, Comic schreiben, Comic zeichnen, Apps, Strip Generator, Pixton, Storyboardthat, Bitstrips

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich