Arbeitsblätter für Spanisch: Stichwortzettel entwickeln

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zwischen individueller und kollektiver Lektüre - Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht

Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Vamos avanzando - Unterrichtsentwicklung durch Blended Learning

Die Einführung von Blended Learning ist eine der großen Chancen, aber auch Herausforderungen für Lernen und Lehren im digitalen Transformationsprozess. Das zugrunde liegende Konzept, dessen zentrale Rolle für Unterrichtsentwicklung im Fremdsprachenunterricht und ein möglicher Einstieg in die didaktische Planung sollen in diesem Basisartikel skizziert werden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gael y la red de mentiras - Das Lese- / Sehverstehen mit einer novela gráfica schulen

Der junge Meisterdieb Gael aus Madrid erhält einen spektakulären Auftrag: Er soll ein Gemälde von Pablo Picasso rauben. In welche Verwicklungen er durch diesen Auftrag gerät, erzählt die novela gráfica von Ernesto Rodríguez, aus der die Lernenden nicht nur Interessantes über Madrid und Picasso erfahren, sondern mit der sie auch ihr Lesesehverstehen schulen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, Pragmatisches Schreiben, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kunst und Kultur, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Malerei, Städte, Textsorte, Comic, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, kreativ, Bildkompetenz, diskontinuierliche Texte, Bildsprache, Charaktereigenschaften

Spanisch Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Spracharbeit mit trozos léxicos und Konversationskarten

Nach einer Reflexion der Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Vokabellernstrategien, werden sie mit dem Prinzip der trozos léxicos vertraut gemacht, bezogen auf die aktuelle Schulbuchlektion. Danach erstellen sie selbstständig Konversationskarten mit trozos léxicos, um sie anschließend zur Bearbeitung einer Lernaufgabe einzusetzen. Nach Abschluss der Einheit reflektieren sie deren Verlauf und die Vor- oder Nachteile dieses Vorgehens. In den folgenden Unterrichtsstunden sollten sie durch wiederholte Anwendung bekannter und neu erfasster trozos léxicos an diese Form gewöhnt werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Chunks, Sinneinheiten, Wortschatz, Wortschatzsicherung, Wortschatzstrukturierung

Spanisch Gymnasium 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mündlichkeit 2.0 - Diskutieren im Audioforum Voxopop

In mündlichen Internetforen wie Voxopop agieren Lehrer und Lernende in einem geschützten Raum. Die gesprochenen Aufgaben und Ergebnisse stehen allen zur Verfügung, können in individuellem Tempo bearbeitet und gemeinsam diskutiert werden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

La convivencia local – la migración plural

Deutschland und Spanien sind Länder mit Migrationsgeschichte. Die Lernenden werden durch diesen Unterrichtsvorschlag dazu eingeladen, sich mit sozialen Projekten zu befassen, die zum Gedanken der Willkommenskultur beitragen. Zum Abschluss entwickeln sie in Gruppenarbeit ein eigenes soziales Projekt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der „Día de los Muertos“ - Interkulturelles Lernen durch Sehverstehen

Über Bilder lernen die SuS verschiedene Elemente des „Día de los Muertos“ in Mexiko kennen und beschäftigen sich mit den dahinter stehenden Vorstellungen. Das interkulturelle Potenzial wird in Form eines „ Critical Incident“ ausgelotet, bei dem ein mexikanischer Austauschschüler seine deutsche Freundin an Allerheiligen auf den Friedhof an das Grab ihrer Großeltern begleitet.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren, Día de los Muertos, Mexiko, Allerheiligen, Tradition, Kultur, Zentralamerika, Katholisch

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Investigar un crimen - Interaktive Krimirätsel zur Förderung der kommunikativen Kompetenz

Methoden des kooperativen Lernens, wie das Expertenmosaik oder das Mosaikrätsel, werden genutzt, um Krimiszenarien zu erarbeiten und den Täter zu ermitteln. Ausgehend von einer Wortschatzerarbeitung und gelenkten Rätseln werden die Aufgaben komplexer und enden in einem Krimi- Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Sprechen und Zuhören, Sprachreflexion, Flüssiges Sprechen, Zeugenbefragung, Interaktive Krimirätsel, Kommunikative Kompetenzen, Wortschatzarbeit

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Eine Lernaufgabe zur mündlichen Sprachmittlung

Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliches Dolmetschen, Schreibverfahren, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Assoziative Verfahren, Ficha para el/la mediador/a, Instrucciones y reglas para la presentación, Plan de trabajo, Frases útiles para mediar estratégicamente, Cómic, Interkulturelle Aspekte, Lernaufgabe

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Una charla literaria - Schüler führen literarische Gespräche

auf einer kursübergreifenden „Feria del Libro Español” stellen sich „Buchexperten“ der Diskussion mit ihren mitschülern und kommen so mit ihnen ins Gespräch.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 5 Seiten Friedrich