Arbeitsblätter für Spanisch: Statistiken und Graphiken
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Innerhalb von wenigen Jahrzehnten ist Spanien von einem traditionellen Auswanderungsland zu einem der wichtigsten Einwanderungsländer in Europa geworden. In Anbetracht dessen kommt der Frage nach Integration wesentliche Bedeutung zu: Welche Herausforderungen bringen die demografischen Veränderungen mit sich? Welche Chancen bergen sie? Und wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Unterrichtseinheit.
Die SuS erhalten zunächst einen Bildimpuls und die Analyse einer Statistik zum Bevölkerungsanteil der Hispanos in den USA. Sie lesen einen Text über die Bedeutung der hispanischen Einwanderer und formulieren Hypothesen zu den Konsequenzen der hispanischen Einwanderung. Lösungen sind vorhanden
Die SuS setzen sich zunächst mit der aktuellen Situation in Spanien auseinander. Sie machen sich mit dem nötigen Vokabular zum Verständnis der Krise im Land vertraut und nähern sich auf diese Weise der Thematik des Films. Erläuterungen für die Lehrkraft zur möglichen Umsetzung im Unterricht sowie Zusatzmaterial sind enthalten.
Porque una imagen vale mil palabras, con una narrativa visual atractiva e informativa, las infografías se perfilan como valiosas herramientas para catalizar procesos de comprensión, reflexión y análisis tanto relativos a un tema como orientados al aprendizaje de la lengua en la clase de español.
¿Quiénes conviven en España? – Análisis de estadísticas; Origen de los inmigrantes y sus motivos de ir a España
Das Mystery beginnt mit einer Leitfrage, die auf ein Konfliktfeld verweist und inhaltlich zwei Punkte verknüpft, die auf den ersten Blick nur schwer vereinbar scheinen. Dazu gehört eine Ausgangsgeschichte, die in das Thema einführt und sie in Zeit und Raum einbettet. Mithilfe der Mystery-Kärtchen, die ungeordnet wichtige und unwichtige Informationen enthalten, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lösung dieses „Rätsels“.
Über Bilder lernen die SuS verschiedene Elemente des „Día de los Muertos“ in Mexiko kennen und beschäftigen sich mit den dahinter stehenden Vorstellungen. Das interkulturelle Potenzial wird in Form eines „ Critical Incident“ ausgelotet, bei dem ein mexikanischer Austauschschüler seine deutsche Freundin an Allerheiligen auf den Friedhof an das Grab ihrer Großeltern begleitet.
Historias del pasado; Yo que tú …; Kunst und Geschichten; Mediación; Estadísticas y gráficos; Encuesta; Prueba de español; La isla bonita
Eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen in Mexiko wird jedes Jahr in den Drogenkrieg hineingezogen. Anhand verschiedener Zeitungsartikel setzen sich die Lernenden mit deren prekärer Situation auseinander.