Arbeitsblätter für Spanisch: Statistiken und Graphiken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Innerhalb von wenigen Jahrzehnten ist Spanien von einem traditionellen Auswanderungsland zu einem der wichtigsten Einwanderungsländer in Europa geworden. In Anbetracht dessen kommt der Frage nach Integration wesentliche Bedeutung zu: Welche Herausforderungen bringen die demografischen Veränderungen mit sich? Welche Chancen bergen sie? Und wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Las comunidades latinas en EE.UU: Los hispanos en datos

Die SuS erhalten zunächst einen Bildimpuls und die Analyse einer Statistik zum Bevölkerungsanteil der Hispanos in den USA. Sie lesen einen Text über die Bedeutung der hispanischen Einwanderer und formulieren Hypothesen zu den Konsequenzen der hispanischen Einwanderung. Lösungen sind vorhanden

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Erschließung von Texten, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Grammatik, Strategien zur Texterschließung, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Der einfache Satz, Textanalyse, Argumentieren und Diskutieren, Statistiken und Graphiken, Prädikat, Vergleich, Tabelle, hispanische Kultur, Bildimpuls, Statistik, Partnerarbeit, Mexikaner, Grenze, Think-Pair-Share

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Spanien in der Krise: Umgang mit der Jugendarbeitslosigkeit

Die SuS setzen sich zunächst mit der aktuellen Situation in Spanien auseinander. Sie machen sich mit dem nötigen Vokabular zum Verständnis der Krise im Land vertraut und nähern sich auf diese Weise der Thematik des Films. Erläuterungen für die Lehrkraft zur möglichen Umsetzung im Unterricht sowie Zusatzmaterial sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Multikulturalität und Integration, Audiovisuelle Medien, Berichten und Beschreiben, Funktions- und Interpretationswortschatz, Migration, Jugendarbeitslosigkeit, Integration und Inklusion, Perdiendo el Norte, Hoffnung, Zukunftsperspektiven, Freundschaft, Liebe, Betrug, Sechzigerjahre, comunicaión intercultural, Europa, Arbeitsmarkt

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

El chocolate, el alimento de los dioses

Porque una imagen vale mil palabras, con una narrativa visual atractiva e informativa, las infografías se perfilan como valiosas herramientas para catalizar procesos de comprensión, reflexión y análisis tanto relativos a un tema como orientados al aprendizaje de la lengua en la clase de español.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Lesen und Literatur, Klassifizierung, Texte, Visuelle Medien, Gebrauchstexte, Statistiken und Graphiken, Infografik, Mexiko, Schokolade, Leseverstehen, Mediennutzung, diskontinuierliche Texte

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Análisis de estadísticas y trasfondo

¿Quiénes conviven en España? – Análisis de estadísticas; Origen de los inmigrantes y sus motivos de ir a España

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Descubrir pistas y encontrar soluciones - Die Mystery-Methode im Spanischunterricht

Das Mystery beginnt mit einer Leitfrage, die auf ein Konfliktfeld verweist und inhaltlich zwei Punkte verknüpft, die auf den ersten Blick nur schwer vereinbar scheinen. Dazu gehört eine Ausgangsgeschichte, die in das Thema einführt und sie in Zeit und Raum einbettet. Mithilfe der Mystery-Kärtchen, die ungeordnet wichtige und unwichtige Informationen enthalten, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lösung dieses „Rätsels“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien zur Texterschließung, Öffentlichkeit, Wirtschaft, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Mystery-Methode, Aurelio Chino, Politische Bildung, Peru, Kooperatives Lernen, Movilización en el río Pastaza, Quechua

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der „Día de los Muertos“ - Interkulturelles Lernen durch Sehverstehen

Über Bilder lernen die SuS verschiedene Elemente des „Día de los Muertos“ in Mexiko kennen und beschäftigen sich mit den dahinter stehenden Vorstellungen. Das interkulturelle Potenzial wird in Form eines „ Critical Incident“ ausgelotet, bei dem ein mexikanischer Austauschschüler seine deutsche Freundin an Allerheiligen auf den Friedhof an das Grab ihrer Großeltern begleitet.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren, Día de los Muertos, Mexiko, Allerheiligen, Tradition, Kultur, Zentralamerika, Katholisch

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schnelle Stunden: 3. Lernjahr

Historias del pasado; Yo que tú …; Kunst und Geschichten; Mediación; Estadísticas y gráficos; Encuesta; Prueba de español; La isla bonita

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 15 Seiten Auer

Los niños sicarios en México - Eine Lernaufgabe für den Spanischunterricht in der Oberstufe

Eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen in Mexiko wird jedes Jahr in den Drogenkrieg hineingezogen. Anhand verschiedener Zeitungsartikel setzen sich die Lernenden mit deren prekärer Situation auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Gesundheit, Körper und Gesundheit, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Drogen und Süchte, Präsentationen und Vorträge, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Kinder, Drogenkrieg, narcotráfico, Mexiko, Südamerika, Leseverstehen, Wortschatzarbeit, Gruppenpuzzle, Zusammenfassung, Statistiken, Galeriegang, Wörterbuch, Drogenkartell

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich