Arbeitsblätter für Spanisch: Schriftliches Übersetzen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Themenspezifischen Wortschatz aufbauen: Im Restaurant

Die SuS bauen einen themenspezifischen Wortschatz zum Berufsfeld Restaurant beziehungsweise Koch auf. Dabei übersetzen sie Rezepte vom Spanischen ins Deutsche und umgekehrt und lernen Wörter aus der Küche kennen. Sie versetzen sich in die Rolle eines Kellners und sprechen mit einem Gast auf Spanisch. Dabei bilden sie auch unregelmäßige Verbformen mit Vokalwechsel.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Schriftliches Übersetzen, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Wortarten, Kommunikationssituationen, Themenspezifischer Wortschatz, Verb, Essen, Küche, Gerichte, Rezept

Spanisch Gymnasium Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 11 Seiten AOL

En el restaurante - Einen Lückentext zu Kochutensilien ausfüllen und ein Rezept übersetzen

Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen einen Lückentext mit spanischen Wörtern aus dem Bereich Kochen und übersetzen ein vorgegebenes Rezept ins Spanische. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Schriftliche Wiedergabe von Informationen

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 3 Seiten AOL

En el oficina - Eine Homepageseite ins Spanische übersetzen

Die Schülerinnen und Schüler übersetzen die Homepageseite eines Keks- und Backwarenfabrikanten ins Spanische und beantworten mit einem Partner Fragen dazu. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Schriftliche Wiedergabe von Informationen

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 3 Seiten AOL

En el restaurante - Gerichte auf Spanisch erklären und eine Speisekarte übersetzen

Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen ein Gespräch zwischen einem Restaurantgast und der Bedienung, in dem es um die Erklärung von Speisen in spanischer Sprache geht. Ebenso werden die Lernenden dazu angeregt, die komplette Speisekarte ins Spanische zu übersetzen. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Schriftliche Wiedergabe von Informationen

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 3 Seiten AOL

Schriftliche Sprachmittlung als Prüfungsformat

Sprachmittlung erfordert rezeptive wie produktive Fertigkeiten und lässt sich leicht in schriftliche Prüfungen integrieren. Zentral sind die Wahl der Ausgangs- und Zieltexte, geeignete Aufgabenstellungen und klare Bewertungskriterien. Dieser Beitrag zeigt, worauf bei der Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben geachtet werden muss.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Sprachmittlung, schriftliche Prüfung, Abitur, Bildungsstandards, sprachliche Leistung, interkulturelles Lernen, Interaktion, Übersetzen, Textsortenwechsel, Mitteilungspotenzial

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Interkulturelles Lernen anhand einer Ganzschrift: correo electrónico

Die SuS erweitern ihre interkulturelle Sensibilität, indem sie einen Perspektivenwechsel vornehmen, in einer Mediationsübung ein interkulturelles Gespräch führen und eine Email aus der Sicht eines der Protagonisten schreiben. Ihre Texte überprüfen die Lernenden mit Hilfe einer Kriterienliste und präsentieren sie im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Schreiben, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Formelles Schreiben, Übersetzen, intercultural, Barcelona, Katalonien

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-11 . Klasse 4 Seiten Raabe