Arbeitsblätter für Spanisch: Schreiben zu visuellen Impulsen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación
Bildungsstandards sind an Lernergebnissen orientiert. Sie zielen auf messbare Kompetenzen, die Auskunft über die Qualität von Unterricht geben. Worauf Standards für Spanisch zurückgreifen und wie sie überprüft werden können, welche Widersprüche und Probleme sich durch die Standardisierung des Fremdsprachenunterrichts ergeben und welche Tendenzen im Umgang mit Standards sich für das Fach Spanisch ableiten lassen, das schildert dieser Artikel.
Poesía Visual arbeitet mit Bild- Textkombinationen oder besteht nur aus Bildelementen; durch ihre ungewöhnliche Anordnung und Gestaltung stellt sie Begriffe und Situationen besonders reizvoll und einprägsam dar. In der Wortschatzarbeit kann sie u.a. die Funktion von Merkbildern erhalten oder als kreativer Schreibanlass dienen.
„Los Gritones“ bietet in seinen 76 Sekunden zahlreiche Möglichkeiten, schon ab dem 2. Lernjahr das Hörsehverstehen im Kontext von Filmbildung zu fördern. In der hier vorgeschlagenen Unterrichtsreihe wird besonders die Verknüpfung von Ton- und Bildebene genauer unter die Lupe genommen.
Zunächst wird ein Einblick in die micropoesía gewährt und die micropoetisa Ajo vorgestellt. Die SuS sollen persönliche Impulse aus den poemas visuales in spanische Worte fassen und daraus ein micropoema entwickeln. Danach lernen sie visuell-poetisch umgesetzte Metaphern in Form von idiomatischen Wendungen kennen und sollen spanische idiomatisch-metaphorische Wendungen selbst visuell gestalten.
Kunstwerke sind nicht nur Ergebnisse eines kreativen Prozesses, sie können und sollten auch Auslöser dafür sein. Hier finden Sie eine Sammlung von Vorschlägen mit Anleitungen und Beispielen zur Initiierung solcher Prozesse im Unterricht.
Der Beitrag zeigt die besonderen Probleme und Bedürfnisse von Lernenden mit LRS auf. Es wird erklärt was Lehrkräfte wissen sollten bzw. worauf sie achten sollten und es werden Tipps zur pragmatischen Förderung gegeben.
Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.
Die SuS nähern sich zunächst ausgehend von verschiedenen Karikaturen den Generationenunterschieden in Spanien. Die erfahren, welche Probleme die Jugendlichen in Zeiten der Wirtschaftskrise beschäftigen. Zusätzlich setzen sie sich mit Konflikten zwischen Eltern und Kindern auseinander.
Poetisches Schreiben ist für Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach. Da ist es sinnvoll, einen motivierenden Aufhänger zu finden, zum Beispiel „fantastische Literatur“. Mithilfe von Kriterien und Leitfragen werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schreibprozessiv sukzessiv begleitet.
La autonomía y universalidad del arte contemporáneo trasladadas al aula de E/LE para incentivar de forma original y amena la expresión oral y escrita de nuestros alumnos.