Arbeitsblätter für Spanisch: Schreiben zu visuellen Impulsen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Carta al Equipo Sommer

Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 35 Seiten Raabe

Standards – oder: ¿No hay bien que por mal no venga? …

Bildungsstandards sind an Lernergebnissen orientiert. Sie zielen auf messbare Kompetenzen, die Auskunft über die Qualität von Unterricht geben. Worauf Standards für Spanisch zurückgreifen und wie sie überprüft werden können, welche Widersprüche und Probleme sich durch die Standardisierung des Fremdsprachenunterrichts ergeben und welche Tendenzen im Umgang mit Standards sich für das Fach Spanisch ableiten lassen, das schildert dieser Artikel.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Poesía Visual für kreatives Wortschatzüben

Poesía Visual arbeitet mit Bild- Textkombinationen oder besteht nur aus Bildelementen; durch ihre ungewöhnliche Anordnung und Gestaltung stellt sie Begriffe und Situationen besonders reizvoll und einprägsam dar. In der Wortschatzarbeit kann sie u.a. die Funktion von Merkbildern erhalten oder als kreativer Schreibanlass dienen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, verfügung über sprachliche mittel (s1)

Spanisch Sekundarstufe 7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Los Gritones“: mit einem „Kürzestfilm“ das Hörsehverstehen schulen

„Los Gritones“ bietet in seinen 76 Sekunden zahlreiche Möglichkeiten, schon ab dem 2. Lernjahr das Hörsehverstehen im Kontext von Filmbildung zu fördern. In der hier vorgeschlagenen Unterrichtsreihe wird besonders die Verknüpfung von Ton- und Bildebene genauer unter die Lupe genommen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ver la poesía - Sehverstehen und literarisch-ästhetisches Lernen mit poemas visuales

Zunächst wird ein Einblick in die micropoesía gewährt und die micropoetisa Ajo vorgestellt. Die SuS sollen persönliche Impulse aus den poemas visuales in spanische Worte fassen und daraus ein micropoema entwickeln. Danach lernen sie visuell-poetisch umgesetzte Metaphern in Form von idiomatischen Wendungen kennen und sollen spanische idiomatisch-metaphorische Wendungen selbst visuell gestalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Klassifizierung, Erschließung von Texten, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Visuelle Medien, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Pragmatisches Schreiben, Visuelle Verfahren, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Poesie, literarisch-ästhetisches Lernen, poema, Bilder interpretieren, Kreative Textarbeit, Micropoema

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Mittelschule Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bilder – mal anders betrachtet - Kreative Ansätze zum Umgang mit bekannten Bildern

Kunstwerke sind nicht nur Ergebnisse eines kreativen Prozesses, sie können und sollten auch Auslöser dafür sein. Hier finden Sie eine Sammlung von Vorschlägen mit Anleitungen und Beispielen zur Initiierung solcher Prozesse im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen

Spanisch Sekundarstufe 6 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Spanisch lernen mit LRS – Erkenntnisse und Tipps

Der Beitrag zeigt die besonderen Probleme und Bedürfnisse von Lernenden mit LRS auf. Es wird erklärt was Lehrkräfte wissen sollten bzw. worauf sie achten sollten und es werden Tipps zur pragmatischen Förderung gegeben.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Spanisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, LRS, Orthographie und Interpunktion, Lesen und Leseverstehen, Definition des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie, Begrifflichkeiten, Ursachen und Wirkungen, Rechtlicher Rahmen, Förderliche Maßnahmen, Anzeichen für LRS, Checkliste: Nachteilsausgleich, Unterrichtsgestaltung, Erschwerende Lernbedingungen, Formen des Nachteilsausgleichs, Unterrichtsgestaltung in Gruppen mit LRS-Schüler*innen, Leistungsnachweise, Bewertung, Berichtigung, Fazit

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Auf den zweiten Blick

Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Literatur im Medienverbund, Zusammenhängendes Sprechen, Medien und Kommunikation, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Präsentationen und Vorträge, Drogenmissbrauch, Fundación contra la Drogadicción, visual literacy, visuelle Kompetenz, Kokain, Kampagne

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Generationenunterschiede in Zeiten der Wirtschaftskrise

Die SuS nähern sich zunächst ausgehend von verschiedenen Karikaturen den Generationenunterschieden in Spanien. Die erfahren, welche Probleme die Jugendlichen in Zeiten der Wirtschaftskrise beschäftigen. Zusätzlich setzen sie sich mit Konflikten zwischen Eltern und Kindern auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen, Karikatur, Generación perdida, Wirtschaftskrise, Jugendarbeitslosigkeit, Generationenunterschiede, Konflikte

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Poetisches Schreiben im Spanischunterricht

Poetisches Schreiben ist für Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach. Da ist es sinnvoll, einen motivierenden Aufhänger zu finden, zum Beispiel „fantastische Literatur“. Mithilfe von Kriterien und Leitfragen werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schreibprozessiv sukzessiv begleitet.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

El arte contemporáneo en el aula

La autonomía y universalidad del arte contemporáneo trasladadas al aula de E/LE para incentivar de forma original y amena la expresión oral y escrita de nuestros alumnos.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich