Arbeitsblätter für Spanisch: Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Descubrir pistas y encontrar soluciones - Die Mystery-Methode im Spanischunterricht

Das Mystery beginnt mit einer Leitfrage, die auf ein Konfliktfeld verweist und inhaltlich zwei Punkte verknüpft, die auf den ersten Blick nur schwer vereinbar scheinen. Dazu gehört eine Ausgangsgeschichte, die in das Thema einführt und sie in Zeit und Raum einbettet. Mithilfe der Mystery-Kärtchen, die ungeordnet wichtige und unwichtige Informationen enthalten, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lösung dieses „Rätsels“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien zur Texterschließung, Öffentlichkeit, Wirtschaft, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Mystery-Methode, Aurelio Chino, Politische Bildung, Peru, Kooperatives Lernen, Movilización en el río Pastaza, Quechua

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„El señor del Cero“ - Ein spanischer Jugendroman über die Erfindung der Null

Ausgehend von dem Titel oder dem Titelbild des Buches steigen die SuS in das Thema ein. Es folgt die Arbeit an einem Textauszug und der Einleitung des Buches. Anschließende Aufgaben weiten den Blick für die historischen und religiösen Hintergründe des Geschehens und seine Bedeutung bis heute.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Strategien zur Texterschließung, Maurische Herrschaft, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Spanischer Jugendroman, Erfindung, Null, spanische Kultur, Araber, Córdoba, mozarabisch, Christen, Muslime

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La muerte y la doncella: Schema zur ersten Szene des dritten Aktes ausfüllen

Die Schülerinnen und Schüler tragen nach der Lektüre ihre Assoziationen zu den Themen Opfer, Täter und Gesellschaft ein. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Erschließung von Texten, Strategien zur Texterschließung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung

Spanisch Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Raabe