Arbeitsblätter für Spanisch: Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Acoso escolar

Acercamiento al nuevo tema; El vocabulario temático; Subze & Diego Ojeda – Stop Bullying; Bomba Estéreo – Soy Yo; Proyecto contra el acoso escolar; Presentación de los proyectos

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 35 Seiten Raabe

LearningApps im Französischunterricht

In dem Artikel wird die Platform LearningApps.org vorgestellt. Anhand des Beispiels Französisch, wird den Lesern (Lehrkräften) beispielhaft gezeigt, wie die Platform genutzt werden kann und welche Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht bestehen. Hierbei kann der Einsatz von LearningApps.org ebenfalls im Fernunterricht, als Flipped Classroom oder Hausaufgabe genutzt werden. Nach dem Baukasten-Prinzip, werden eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung gestellt, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Platform ist für alle Schulklassen geeignet und lässt sich auch in anderen Fremdsprachen einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Französisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Medienkompetenz, Medien, Unterrichtsgestaltung, Klassifizierung, Nutzungskompetenz, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmedien, Digitale Medien, learningapps.org, learningapps, Methodik, Didaktik, Französischunterricht, Fernunterricht, Medien, Online, flipped classroom, Hausaufgabe, Platform, Technologie, Anleitung

Französisch Didaktik-Methodik Spanisch Russisch Latein Griechisch DaZ Gymnasium Gesamtschule Grundschule Hauptschule Sekundarstufe Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

¡Haz esto, pero no hagas eso!

"Endlich sturmfrei! Also kann die Party steigen. Doch bis dahin ist noch so viel zu tun! All die Aufgaben müssen verteilt und all die Regeln beachtet werden." - Während der Organisation einer fiktiven Hausparty setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem bejahten und dem verneinten Imperativ auseinander. Dabei wird ersterer wiederholt und letzterer neu eingeführt. Dies geschieht auf Basis des selbstentdeckenden Lernens und mithilfe differenzierter Übungen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

"LearningApps" im Spanischunterricht

Kleine digitale schüleraktivierende Übungsbausteine lockern den Unterricht auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Unterricht darstellen. Die kostenlose Internetseite www.learningapps.org stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert. Die digitalen Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für den Fremdsprachenunterricht an allen Schularten und werden von Fremdsprachenlehrkräften weltweit erstellt und bereitgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Vernetztes Lernen - „Mitmach-Web“ im Spanischunterricht

Der Basisartikel stellt die verschiedenen Erscheinungsformen des web 2.0 vor und analysiert sie im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten im Spanischunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Vamos avanzando - Unterrichtsentwicklung durch Blended Learning

Die Einführung von Blended Learning ist eine der großen Chancen, aber auch Herausforderungen für Lernen und Lehren im digitalen Transformationsprozess. Das zugrunde liegende Konzept, dessen zentrale Rolle für Unterrichtsentwicklung im Fremdsprachenunterricht und ein möglicher Einstieg in die didaktische Planung sollen in diesem Basisartikel skizziert werden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

¡Que hablen español! - Ideen und Material zur Förderung der Zielsprache im Unterricht

Alltägliche Unterrichtssituationen bieten authentische Anlässe für den Einsatz der Zielsprache. Um dazu anzuleiten und zu motivieren, empfehlen sich entsprechend gestaltete Redemittellisten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikationssituationen

Spanisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Differenzierung bei Leistungsmessung

Um den Ansprüchen zunehmend heterogener Lerngruppen gerecht zu werden, ist Differenzierung notwendig – nicht nur im Unterricht, sondern auch bei Klassenarbeiten. Dieser Artikel stellt verschiedene Werkzeuge vor, die eine variantenreiche Differenzierung ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Differenzierung, Leistungsmessung, Klassenarbeit, Test, Lernlandkarte, Kompetenzraster, Hilfskarten, Probearbeit, Selbsteinschätzungsbogen, Reflexionsbogen, Spickzettel, Joker, Korrekturgruppen, Fehlerprofile, Lehr-Lernverträge

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Descubrir pistas y encontrar soluciones - Die Mystery-Methode im Spanischunterricht

Das Mystery beginnt mit einer Leitfrage, die auf ein Konfliktfeld verweist und inhaltlich zwei Punkte verknüpft, die auf den ersten Blick nur schwer vereinbar scheinen. Dazu gehört eine Ausgangsgeschichte, die in das Thema einführt und sie in Zeit und Raum einbettet. Mithilfe der Mystery-Kärtchen, die ungeordnet wichtige und unwichtige Informationen enthalten, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lösung dieses „Rätsels“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien zur Texterschließung, Öffentlichkeit, Wirtschaft, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Mystery-Methode, Aurelio Chino, Politische Bildung, Peru, Kooperatives Lernen, Movilización en el río Pastaza, Quechua

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Videoportale – Eine Fundgrube für den Spanischunterricht

Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über Inhalte, Nutzungsarten und -beschränkungen audiovisueller Produktionen im Internet, um dann am Beispiel der Rockgruppe "Héroes del Silencio" den Einsatz im Unterricht praktisch vorzuführen.

Zum Dokument

Keywords hör-/hörsehtexte verstehen (s2), rezeption mündlicher texte (s2), mündliche produktion und rezeption (s2), Radio- und Fernsehsendungen

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„El señor del Cero“ - Ein spanischer Jugendroman über die Erfindung der Null

Ausgehend von dem Titel oder dem Titelbild des Buches steigen die SuS in das Thema ein. Es folgt die Arbeit an einem Textauszug und der Einleitung des Buches. Anschließende Aufgaben weiten den Blick für die historischen und religiösen Hintergründe des Geschehens und seine Bedeutung bis heute.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Strategien zur Texterschließung, Maurische Herrschaft, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Spanischer Jugendroman, Erfindung, Null, spanische Kultur, Araber, Córdoba, mozarabisch, Christen, Muslime

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Trabajar con un diccionario monolingüe - Methodenkompetenz zur Nutzung einsprachiger Wörterbücher schulen

Der Beitrag stellt an einem Beispiel Möglichkeiten des Umgangs mit einsprachigen Wörterbüchern vor und präsentiert dazu einführende Übungen. Darüber hinaus enthält er Hinweise auf entsprechende elektronische Lexika und zur Verwendung von Textkorpora im Internet.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 7 Seiten Friedrich