Arbeitsblätter für Spanisch: Leitfragen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Differenzierte und individualisierte Evaluation in Zeiten standardisierter Prüfungen - Die Quadratur eines Kreises?

Der Basisartikel widmet sich vor dem Hintergrund von Standardorientierung und Differenzierung/Individualisierung einigen Grundfragen der Evaluation im Spanischunterricht. Bildung und Auswahl – so könnte man die Doppelaufgabe von Schule auf den Punkt bringen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Abitur, Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung, Leistungsermittlung, Evaluation, Rückmeldung, Kompetenzermittlung, Test, Klassenarbeit, Klausur, Prüfung, Abiturstandards, Bildungsstandards

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schuluniformen in Spanien: Diskussionsübungen zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs

Die SuS sammeln Argumente aus der Sicht einer selbstgewählten Rolle und tauschen sich darüber in Gruppen aus. Danach setzen sie sich mit Texten zum Thema auseinander und erweitern ihre Argumentationsführung. Daraus fertigen die SuS Stichpunktkarten an und gestalten anschließend eine Gruppendiskussion mit Feedbackrunde. Material zur Lernerfolgskontrolle und ein Bewertungsbogen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Schule und Bildungswesen, Unterrichtsgespräche, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Rollenspiel, Gesprächsführung, Schülerleben, Gleichheit, Individualität, Vorteile, Nachteile, La vida cotidiana, libertad, pros y contras

Spanisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule 8-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Literarische Blogs: Ziele und Inhalte

Die SuS werden mit Hilfe einer Rallye in das Thema eingeführt. Anschließend findet eine Besprechung des Arbeitsplans statt, sowie eine Auseinandersetzung mit einem Textbeispiel und den Merkmalen des Genres. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen und Literatur, Textgestaltung, Texte, Textgestaltung mit digitalen Medien, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, A2+, literarische Blogs, Internet, thematische Einführung, cuento corto, selbstständigkeit, leseverstehen

Spanisch Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Las comunidades latinas en EE.UU: El estatus legal y social de los inmigrantes en EE. UU.

Die SuS führen ein Hörverstehen mit einem Internetvideo zur Geschichte eines illegalen Einwanderers durch. Sie interpretieren Zeitungsschlagzeilen zur Legalisierung der Einwanderer in den USA. Zudem verfassen sie mittels Bildimpuls einen inneren Monolog. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Textanalyse, Schreiben zu visuellen Impulsen, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Innerer Monolog, Zeitungsschlagzeilen, Schreibaufgabe, Ankreuzen, Hörverstehen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der Lesekoffer – Individuelle Zugänge zu authentischen Jugendromanen

Beim Projekt Lesekoffer steht neben dem Aspekt der Authentizität der Lesetexte vor allem die Förderung des individualisierten Lesens im Mittelpunkt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesen von Ganzschriften

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

«Por algo las dictaduras no quieren libertad de prensa …» - Web 2.0-Inhalte anhand verschiedener Quellen überprüfen

Mit den regimekritischen Kommentaren in ihrem Weblog Generación Y hat die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez weltweit Aufmerksamkeit erhalten. Wie kann man solche Äußerungen mit Hilfe anderer Internetquellen überprüfen, um sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden?

Zum Dokument

Keywords Nutzungskompetenz, Medienkompetenz, Medien

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

El poder de una decisión – Förderung der Mündlichkeit mit einem Roman

Die Behandlung dieses Romans dient der Schüleraktivierung und Förderung der Mündlichkeit im fortgeschrittenen Spanischunterricht. Das Jugendbuch spricht viele für Jugendliche relevante Themen an wie z. B. Freundschaft, Mobbing, Rassismus, Immigration, Generationenkonflikt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesen von Ganzschriften

Spanisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Keine Macht den Drogen“

Ähnlich der Kampagne „Keine Macht den Drogen“ versucht der Plan Nacional sobre Drogas (PNSD) den Drogenmissbrauch zu bekämpfen. Durch die individuelle Vertextung einer Anzeige des PNSD setzen sich die Schüler mit der Problematik kreativ auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Körper und Gesundheit, Soziokulturelles Orientierungswissen

Spanisch Sekundarstufe 9-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich