Arbeitsblätter für Spanisch: Leitfragen
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Der Basisartikel widmet sich vor dem Hintergrund von Standardorientierung und Differenzierung/Individualisierung einigen Grundfragen der Evaluation im Spanischunterricht. Bildung und Auswahl – so könnte man die Doppelaufgabe von Schule auf den Punkt bringen.
Die SuS sammeln Argumente aus der Sicht einer selbstgewählten Rolle und tauschen sich darüber in Gruppen aus. Danach setzen sie sich mit Texten zum Thema auseinander und erweitern ihre Argumentationsführung. Daraus fertigen die SuS Stichpunktkarten an und gestalten anschließend eine Gruppendiskussion mit Feedbackrunde. Material zur Lernerfolgskontrolle und ein Bewertungsbogen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS werden mit Hilfe einer Rallye in das Thema eingeführt. Anschließend findet eine Besprechung des Arbeitsplans statt, sowie eine Auseinandersetzung mit einem Textbeispiel und den Merkmalen des Genres. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS führen ein Hörverstehen mit einem Internetvideo zur Geschichte eines illegalen Einwanderers durch. Sie interpretieren Zeitungsschlagzeilen zur Legalisierung der Einwanderer in den USA. Zudem verfassen sie mittels Bildimpuls einen inneren Monolog. Lösungen sind vorhanden.
Beim Projekt Lesekoffer steht neben dem Aspekt der Authentizität der Lesetexte vor allem die Förderung des individualisierten Lesens im Mittelpunkt.
Mit den regimekritischen Kommentaren in ihrem Weblog Generación Y hat die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez weltweit Aufmerksamkeit erhalten. Wie kann man solche Äußerungen mit Hilfe anderer Internetquellen überprüfen, um sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden?
Die Behandlung dieses Romans dient der Schüleraktivierung und Förderung der Mündlichkeit im fortgeschrittenen Spanischunterricht. Das Jugendbuch spricht viele für Jugendliche relevante Themen an wie z. B. Freundschaft, Mobbing, Rassismus, Immigration, Generationenkonflikt.
Ähnlich der Kampagne „Keine Macht den Drogen“ versucht der Plan Nacional sobre Drogas (PNSD) den Drogenmissbrauch zu bekämpfen. Durch die individuelle Vertextung einer Anzeige des PNSD setzen sich die Schüler mit der Problematik kreativ auseinander.