Arbeitsblätter für Spanisch: Landeskundlicher Wissenserwerb

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Übungen und Spiele zur Geographie und Landeskunde Lateinamerikas

Die SuS betrachten zunächst die geographischen Begebenheiten und charakterisieren die Länder Lateinamerikas. Vertieft wird dies durch ein Memory- und Quartettspiel. Spielerisch wird die geographische und kulturelle Vielfalt Lateinamerikas aufgegriffen. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht und Zusatzmaterial sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Strategien zur Texterschließung, Lernstrategien, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Chile, Argentinien, Peru, Kolumbien, Ecuador, Paraguay, Uruguay, Brasilien, Bolivien, Guatemala, Venezuela, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Belice, Panama, Kuba, Mexiko, Puerto Rico, Mittelamerika, Zentralamerika, Südamerika, Ureinwohner, Hauptstädte Lateinamerikas, Sehenswürdigkeiten Lateinamerikas

Spanisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

LearningApps im Französischunterricht

In dem Artikel wird die Platform LearningApps.org vorgestellt. Anhand des Beispiels Französisch, wird den Lesern (Lehrkräften) beispielhaft gezeigt, wie die Platform genutzt werden kann und welche Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht bestehen. Hierbei kann der Einsatz von LearningApps.org ebenfalls im Fernunterricht, als Flipped Classroom oder Hausaufgabe genutzt werden. Nach dem Baukasten-Prinzip, werden eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung gestellt, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Platform ist für alle Schulklassen geeignet und lässt sich auch in anderen Fremdsprachen einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Französisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Medienkompetenz, Medien, Unterrichtsgestaltung, Klassifizierung, Nutzungskompetenz, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmedien, Digitale Medien, learningapps.org, learningapps, Methodik, Didaktik, Französischunterricht, Fernunterricht, Medien, Online, flipped classroom, Hausaufgabe, Platform, Technologie, Anleitung

Französisch Didaktik-Methodik Spanisch Russisch Latein Griechisch DaZ Gymnasium Gesamtschule Grundschule Hauptschule Sekundarstufe Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Kulturgut Comic

Im Folgenden soll (exemplarisch) skizziert werden, inwiefern mit der Behandlung spanischsprachiger Comics nicht nur sprachliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch wichtige landeskundliche sowie (inter-)kulturelle Aspekte spanischer und lateinamerikanischer Kulturen vermittelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Kunst und Kultur, Berichten und Beschreiben, Beschreiben, Literatur, Spracharbeit, kreative Textarbeit, Handlungs- und Produktionsorientierung, Bildbeschreibung, Comicsprache

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Interkulturelles Lernen – weit mehr als Landeskunde

Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

El desafío final

Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App "Quizduell" anlehnt, festigen die Schüler den Lernstoff, indem sie auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatikthemen und landeskundliche Inhalte wiederholen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Tablero de juego, Tarjetas de respuesta, categorías, modismos, costumbres y tradiciones, verbos irregulares, vocabulario, sinónimos y antónimos, gramática, actualidad, respuestas clave

Spanisch Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Gael y la red de mentiras - Das Lese- / Sehverstehen mit einer novela gráfica schulen

Der junge Meisterdieb Gael aus Madrid erhält einen spektakulären Auftrag: Er soll ein Gemälde von Pablo Picasso rauben. In welche Verwicklungen er durch diesen Auftrag gerät, erzählt die novela gráfica von Ernesto Rodríguez, aus der die Lernenden nicht nur Interessantes über Madrid und Picasso erfahren, sondern mit der sie auch ihr Lesesehverstehen schulen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, Pragmatisches Schreiben, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kunst und Kultur, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Malerei, Städte, Textsorte, Comic, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, kreativ, Bildkompetenz, diskontinuierliche Texte, Bildsprache, Charaktereigenschaften

Spanisch Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Stundeneinstiege zur Landeskunde

Spanienspiel; Länderrätsel; Fragen-Roulette; ¿España o Alemania?; ¿Quién soy?; Wissens-Memory®; El lenguaje sms; ¡Estamos de fiesta!

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Auer

Desde la perspectiva del faro - Kreativer landeskundlich-literarischer Unterricht mit Paco Rocas „El faro“

Vor dem Hintergrund der Guerra Civil erzählt Paco Roca eine Geschichte über Freundschaft, Träume und die heilende Kraft der Phantasie. Die Lernenden nähern sich dem Thema über eine (noch) ungewöhnliche Darstellungsform und setzen sich mit den stilistischen Eigenheiten der Gattung novela gráfica auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Lesen von Ganzschriften, Literarische Texte als Schreibanregung, Themenspezifischer Wortschatz, Zweite Republik und Bürgerkrieg, Guerra Civil, Podcast, Hörverstehen, Wortschatzarbeit, Vokabeln, Leseverstehen, Bürgerkrieg, Geschichte Spaniens, Comic, novela gráfica, Wortschatzerweiterung, Leuchtturm, el faro, Ganzschrift, Meer

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

¿Con qué sueñas tú? - Juanes' Lied "Sueños" im Anfangsunterricht

Über das Lied des kolumbinanischen Sängers Juanes begegnen die Schülerinnen und Schülern den Menschen und der Gesellschaft dieses Landes mit deren besonderen Lebensumständen, formulieren aber auch ihre eigenen Vorstellungen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine Lernaufgabe zur mündlichen Sprachmittlung

Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliches Dolmetschen, Schreibverfahren, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Assoziative Verfahren, Ficha para el/la mediador/a, Instrucciones y reglas para la presentación, Plan de trabajo, Frases útiles para mediar estratégicamente, Cómic, Interkulturelle Aspekte, Lernaufgabe

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mehr als reine Landeskunde „Ecuador“

Der 13. Jahrgang bereitet sich zu dem Thema „Ecuador“ kursübergreifend auf die gemeinsame Abiturprüfung vor. Die Schüler wählen selbstständig landeskundliche Themen, vermitteln sie ihren Mitschülern in mündlicher und schriftlicher Form und schreiben einen persönlichen Arbeitsbericht. Eine Benefizveranstaltung, auf der die Schüler u. a. Spenden sammeln, konkretisiert die Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen

Spanisch Sekundarstufe 13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Debattieren im Spanischunterricht

Eine Debatte folgt einer festen Struktur: Eröffnung – Aussprache – Schlussrunde. Die Schüler lernen in dieser Einheit, sich intensiv auf diese Gesprächsform vorzubereiten, Informationen zu sammeln, Argumente abzuwägen, ihren eigenen Standpunkt zu formulieren und zu vertreten. Die einzelnen Abschnitte werden gezielt trainiert und das Ergebnis am Ende evaluiert.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich