Arbeitsblätter für Spanisch: Landeskundlicher Wissenserwerb
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS betrachten zunächst die geographischen Begebenheiten und charakterisieren die Länder Lateinamerikas. Vertieft wird dies durch ein Memory- und Quartettspiel. Spielerisch wird die geographische und kulturelle Vielfalt Lateinamerikas aufgegriffen. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht und Zusatzmaterial sind enthalten.
In dem Artikel wird die Platform LearningApps.org vorgestellt. Anhand des Beispiels Französisch, wird den Lesern (Lehrkräften) beispielhaft gezeigt, wie die Platform genutzt werden kann und welche Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht bestehen. Hierbei kann der Einsatz von LearningApps.org ebenfalls im Fernunterricht, als Flipped Classroom oder Hausaufgabe genutzt werden. Nach dem Baukasten-Prinzip, werden eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung gestellt, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Platform ist für alle Schulklassen geeignet und lässt sich auch in anderen Fremdsprachen einsetzen.
Im Folgenden soll (exemplarisch) skizziert werden, inwiefern mit der Behandlung spanischsprachiger Comics nicht nur sprachliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch wichtige landeskundliche sowie (inter-)kulturelle Aspekte spanischer und lateinamerikanischer Kulturen vermittelt werden können.
Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.
Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App "Quizduell" anlehnt, festigen die Schüler den Lernstoff, indem sie auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatikthemen und landeskundliche Inhalte wiederholen.
Der junge Meisterdieb Gael aus Madrid erhält einen spektakulären Auftrag: Er soll ein Gemälde von Pablo Picasso rauben. In welche Verwicklungen er durch diesen Auftrag gerät, erzählt die novela gráfica von Ernesto Rodríguez, aus der die Lernenden nicht nur Interessantes über Madrid und Picasso erfahren, sondern mit der sie auch ihr Lesesehverstehen schulen.
Spanienspiel; Länderrätsel; Fragen-Roulette; ¿España o Alemania?; ¿Quién soy?; Wissens-Memory®; El lenguaje sms; ¡Estamos de fiesta!
Vor dem Hintergrund der Guerra Civil erzählt Paco Roca eine Geschichte über Freundschaft, Träume und die heilende Kraft der Phantasie. Die Lernenden nähern sich dem Thema über eine (noch) ungewöhnliche Darstellungsform und setzen sich mit den stilistischen Eigenheiten der Gattung novela gráfica auseinander.
Über das Lied des kolumbinanischen Sängers Juanes begegnen die Schülerinnen und Schülern den Menschen und der Gesellschaft dieses Landes mit deren besonderen Lebensumständen, formulieren aber auch ihre eigenen Vorstellungen.
Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.
Der 13. Jahrgang bereitet sich zu dem Thema „Ecuador“ kursübergreifend auf die gemeinsame Abiturprüfung vor. Die Schüler wählen selbstständig landeskundliche Themen, vermitteln sie ihren Mitschülern in mündlicher und schriftlicher Form und schreiben einen persönlichen Arbeitsbericht. Eine Benefizveranstaltung, auf der die Schüler u. a. Spenden sammeln, konkretisiert die Auseinandersetzung mit dem Thema.
Eine Debatte folgt einer festen Struktur: Eröffnung – Aussprache – Schlussrunde. Die Schüler lernen in dieser Einheit, sich intensiv auf diese Gesprächsform vorzubereiten, Informationen zu sammeln, Argumente abzuwägen, ihren eigenen Standpunkt zu formulieren und zu vertreten. Die einzelnen Abschnitte werden gezielt trainiert und das Ergebnis am Ende evaluiert.