Arbeitsblätter für Spanisch: Interkulturelle fremdsprachige Handlungsfähigkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Kein Brot für die Welt“?

Nachhaltigkeit ist im Rahmen der Nahrungsmittelerzeugung das Konzept der Zukunft. Es gilt, schon junge Menschen für die Auswirkungen von Globalisierung und den Kontrast zwischen der Welt der Verbraucher und der der Erzeuger zu sensibilisieren. Ziel ist es, ihnen einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln nahezubringen und sie so zum Engagement zum Erhalt der Umwelt zu motivieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Forschung und Umwelt, Wirtschaft, Umweltbewusstsein und -schutz, Globalisierung, Globales Lernen, Landverlust, Biodiesel, Export, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Ernährung, Nahrungsmittel, Umweltbelastung

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Es tan corto el amor y tan largo el olvido“ - Das Thema „Amor y desamor“ im Spanischunterricht

Die Konzepte zum Umgang mit der liebe haben sich im lauf der Zeit gewandelt. Der Basisartikel verfolgt dies mit Blick auf den Unterricht am Beispiel Spanien und geht dabei auch auf die Besonderheiten der „liebe im Zeitalter der neuen Medien“ ein.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

«Te proponemos descubrir que viajar nO es hacer turismo» - Eine Unterrichtseinheit zur Sprachmittlung in mehrsprachigen Kontexten

Der Unterrichtsvorschlag kombiniert Sprachmittlung mit interkomprehensiven Elementen. Auf der fiktiven Reise über Frankreich, Italien und Spanien nach Portugal erfordern die Situationen Inhalte italienischer, katalanischer und portugiesischer Texte ins Spanische, Englische oder Deutsche zu mitteln.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Mündliches Dolmetschen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Mündliche Wiedergabe von Informationen, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Lisboa, exposición, Barcelona, rutas en bici, Methoden, Génova, correos, hostal

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

En „Taxi a Coyoacán“ … y a la tarea final - Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit mit Lernaufgabenparcours am Beispiel einer didaktisierten Lektüre (GeR-Niveau B1)

Für den Erlebnisbericht aus Sicht einer literarischen Figur müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Text auseinandersetzen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9 . Klasse 9 Seiten Friedrich

El piso compartido - Im Spanischunterricht eine WG-Erfahrung machen

in einer Mischung aus „globaler Simulation“ und „reality soap“ verständigen sich die Schüler als fiktive Mitglieder einer Wohngemeinschaft in einer lateinamerikanischen oder spanischen Großstadt und reflektieren darüber.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikationssituationen

Spanisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Agricultura urbana en Cuba

Zunächst werden die Schüler für die Herkunft der Lebensmittel, die sie verzehren, sensibilisiert. Der Einstieg in die agricultura urbana erfolgt anhand eines Videos. Mit dem Ziel, einen Werbeflyer zu erstellen, informieren sich die Lernenden mithilfe zweier Texte über die agricultura urbana in Kuba im Allgemeinen und konkret über das Projekt der Granjita Feliz. Sie kreieren in Kleingruppen die Flyer und stellen sie ihren Mitschülern vor. Im Anschluss analysieren sie Vor- und Nachteile der agricultura urbana und bewerten dieses Konzept. Abschließend werden Handlungsideen gesammelt; eine der möglichen Aktivitäten wird von den Lernenden umgesetzt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, An Gesprächen teilnehmen, Forschung und Umwelt, Wirtschaft, Gebrauchstexte, Zusammenhängendes Sprechen, Umweltbewusstsein und -schutz, Globalisierung, Präsentationen und Vorträge, Umweltschutz, Lebensmittel, Lebensmittelknappheit, Lebensmittelversorgung, Nachhaltigkeit, Globales Lernen, Urbane Landwirtschaft

Spanisch Sekundarstufe 11-12 . Klasse 7 Seiten Friedrich