Arbeitsblätter für Spanisch: Interkulturelle fremdsprachige Handlungsfähigkeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Innerhalb von wenigen Jahrzehnten ist Spanien von einem traditionellen Auswanderungsland zu einem der wichtigsten Einwanderungsländer in Europa geworden. In Anbetracht dessen kommt der Frage nach Integration wesentliche Bedeutung zu: Welche Herausforderungen bringen die demografischen Veränderungen mit sich? Welche Chancen bergen sie? Und wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Unterrichtseinheit.
Nachhaltigkeit ist im Rahmen der Nahrungsmittelerzeugung das Konzept der Zukunft. Es gilt, schon junge Menschen für die Auswirkungen von Globalisierung und den Kontrast zwischen der Welt der Verbraucher und der der Erzeuger zu sensibilisieren. Ziel ist es, ihnen einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln nahezubringen und sie so zum Engagement zum Erhalt der Umwelt zu motivieren.
Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.
Ausgehend von Aufbau und Funktionsweise des mentalen Lexikons stellt der Basisartikel didaktische Prinzipien und Mehoden zur Vermittlung des fremdsprachlichen Wortschatzes vor. Ziel ist es hier, zu zeigen, wie durch abwechslungs reiche Techniken und Strategien die lexikalische Kompetenz und die Autonomie der Lerner gefördert werden kann.
Die Konzepte zum Umgang mit der liebe haben sich im lauf der Zeit gewandelt. Der Basisartikel verfolgt dies mit Blick auf den Unterricht am Beispiel Spanien und geht dabei auch auf die Besonderheiten der „liebe im Zeitalter der neuen Medien“ ein.
Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.
Thema der Unterrichtseinheit ist die Entdeckung Amerikas, die die SuS auf der Grundlage von fünf ausgewählten Filmsequenzen aus Ridley Scotts Spielfilm 1492 – La Conquista del Paraíso nachvollziehen. Das historische Wissen der Lernenden soll auf diese Weise vertieft werden.
Lernende scheinen oft mit kreativen Aufgabenstellungen überfordert zu sein. Dies liegt auch daran, dass sie grundlegende Kenntnisse zur Verknüpfung und Dramaturgie von Texten nicht bewusst anwenden. Des Weiteren fehlen ihnen u. U. Techniken, um ein empathisches Verständnis für andere Lebenswelten zu entwickeln.
Der Unterrichtsvorschlag kombiniert Sprachmittlung mit interkomprehensiven Elementen. Auf der fiktiven Reise über Frankreich, Italien und Spanien nach Portugal erfordern die Situationen Inhalte italienischer, katalanischer und portugiesischer Texte ins Spanische, Englische oder Deutsche zu mitteln.
Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.
Für den Erlebnisbericht aus Sicht einer literarischen Figur müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Text auseinandersetzen.
in einer Mischung aus „globaler Simulation“ und „reality soap“ verständigen sich die Schüler als fiktive Mitglieder einer Wohngemeinschaft in einer lateinamerikanischen oder spanischen Großstadt und reflektieren darüber.
Zunächst werden die Schüler für die Herkunft der Lebensmittel, die sie verzehren, sensibilisiert. Der Einstieg in die agricultura urbana erfolgt anhand eines Videos. Mit dem Ziel, einen Werbeflyer zu erstellen, informieren sich die Lernenden mithilfe zweier Texte über die agricultura urbana in Kuba im Allgemeinen und konkret über das Projekt der Granjita Feliz. Sie kreieren in Kleingruppen die Flyer und stellen sie ihren Mitschülern vor. Im Anschluss analysieren sie Vor- und Nachteile der agricultura urbana und bewerten dieses Konzept. Abschließend werden Handlungsideen gesammelt; eine der möglichen Aktivitäten wird von den Lernenden umgesetzt.