Arbeitsblätter für Spanisch: Intensives Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mesoamerikanische Kulturen

In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Verhältnis der alten mesoamerikanischen Kulturen Azteken und Zapoteken zueinander. Die SuS erarbeiten die Hintergründe im Rahmen einer Kurzgeschichte. Ein Fokus liegt außerdem auf den Azteken und Mayas, der anderen wichtigen präkolumbischen Hochkultur. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind im Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Multikulturalität und Integration, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Intensives Lesen, Präkolumbische Hochkulturen, Mayas, Azteken, Kugellager, Naturreligion, Mathematik, Tenochtitlán, König Zapoteca, Ahuizotl, Cosijoeza, Cortés, Mexiko

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Mario Benedetti: "La noche de los feos": Schönheit

Die SuS werden für das Thema "Schönheit" sensibilisiert in Form eines Selbsttests und diskutieren die Ergebnisse im Plenum. Sie erhalten einen thematischen Wortschatz. Zudem lesen sie den ersten Teil der Kurzgeschichte. und fassen diesen mittels Regeln zusammen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Gesprächskompetenz, Lesetechniken, Lernstrategien, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Argumentieren und Diskutieren, Detailgenaues Lesen, Intensives Lesen, Selektives Lesen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Themenspezifischer Wortschatz, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Textanalyse, Selbstwahrnehmung, Selbsttest, Diskussion, Schönheitsideal, Vokabular, Beantworten von Fragen, Analyse eines Textes

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

„Un lujo de primera necesidad“ - Literarästhetisches Lernen im Spanischunterricht

Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten mit dem Ziel, eine literarästhetische Erfahrung zu ermöglichen, wird als literarisches oder literarästhetisches Lernen bezeichnet. Nach Kaspar Spinner, der den Begriff des literarischen Lernens im schulischen Kontext wesentlich geprägt hat, gründet dieser Begriff in der Auffassung, „dass es Lernprozesse gibt, die sich speziell auf die Beschäftigung mit literarischen, das heißt hier: fiktionalen, poetischen Texten beziehen“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Kompetenzorientierung, fremdsprachliche literarische Kompetenz, Progression, Methodische Zugänge, Literarästhetisches Lernen als Ziel des Spanischunterrichts, Wege zur Schulung literarästhetischer Kompetenz im Spanischunterricht, Dimensionen und Aspekte literarästhetischen Lernens, literarisches Lernen

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Anhang

An dieser Stelle finden sich Kompetenzformulierungen, Erwartungshorizonte und didaktische Hinweise zur Umsetzung der Unterrichtseinheit Mesoamerikanische Kulturen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Multikulturalität und Integration, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Intensives Lesen, Präkolumbische Hochkulturen, Mayas, Azteken, Kugellager, Naturreligion, Mathematik, Tenochtitlán, König Zapoteca, Ahuizotl, Cosijoeza, Cortés, Mexiko

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Zwischen individueller und kollektiver Lektüre - Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht

Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Vorbereitung und Analyse des Films Perdiendo el norte

Die SuS lernen zunächst die Charaktere des Films kennen. Im Anschluss schauen die Lernenden den Film. Einzelne Textpassagen werden vorbereitend auf die Interpretation exemplarisch analysiert. Erläuterungen für die Lehrkraft zur Umsetzung im Unterricht sowie Zusatzmaterial sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Prozessorientiertes Schreiben, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Multikulturalität und Integration, Audiovisuelle Medien, Schreiben von Texten, Berichten und Beschreiben, Funktions- und Interpretationswortschatz, Migration, Jugendarbeitslosigkeit, Integration und Inklusion, Perdiendo el Norte, Hoffnung, Zukunftsperspektiven, Freundschaft, Liebe, Betrug, Sechzigerjahre, comunicaión intercultural, Europa, Arbeitsmarkt

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

„Exprés“: vier intensive Filmminuten zur Schulung des Hörsehverstehens

Der hier behandelte corto ist extrem kurz und wirkt extrem lange nach. Sein Inhalt lädt zu einer vertiefenden gedanklichen und sprachlichen Auseinandersetzung ein.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Interkulturelles Lernen anhand einer Ganzschrift: la vida nocturna de Barcelona

Die SuS beschäftigen sich mit kulturspezifischen Ausdrucksformen wie Musik und Tanz. Dazu hören sie eine Audiodatei und beantworten verschiedene Fragen zu ihren Eindrücken. Indem die Lernenden sich mit dem Liedtext auseinandersetzen, erwerben die SuS interkulturelles Wissen. Dieses verbinden sie mit praktischen Tanzschritten zum spanischen Tanz Rumba.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Kunst und Kultur, Lesen von Ganzschriften, Musik, Katalonien, ästhetische Bildung, Kultur, Lebensweise

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

«Por algo las dictaduras no quieren libertad de prensa …» - Web 2.0-Inhalte anhand verschiedener Quellen überprüfen

Mit den regimekritischen Kommentaren in ihrem Weblog Generación Y hat die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez weltweit Aufmerksamkeit erhalten. Wie kann man solche Äußerungen mit Hilfe anderer Internetquellen überprüfen, um sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden?

Zum Dokument

Keywords Nutzungskompetenz, Medienkompetenz, Medien

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Salimos al Aire – Vorschläge für ein Audiofeature

Eigene Texte zu verfassen und selbst zu präsentieren stellt hohe Anforderungen an die Sprach- und Sprechkompetenz. Werden die Ergebnisse überdies auf Tonträgern gespeichert, sind die Schüler besonders herausgefordert. Der Beitrag gibt Hinweise, wie Sie Ihre Schüler dabei unterstützen und worauf Sie besonders achten sollten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen

Spanisch Sekundarstufe 8-12 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Uno, dos, tres … los números

Die Übungsmöglichkeiten mit Zahlen scheinen so grenzenlos wie diese selbst. Hier finden sie einige Vorschläge für die arbeit im Plenum, in Kleingruppen oder Partnerweise.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

En „Taxi a Coyoacán“ … y a la tarea final - Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit mit Lernaufgabenparcours am Beispiel einer didaktisierten Lektüre (GeR-Niveau B1)

Für den Erlebnisbericht aus Sicht einer literarischen Figur müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Text auseinandersetzen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9 . Klasse 9 Seiten Friedrich