Arbeitsblätter für Spanisch: Intensives Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mesoamerikanische Kulturen

In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Verhältnis der alten mesoamerikanischen Kulturen Azteken und Zapoteken zueinander. Die SuS erarbeiten die Hintergründe im Rahmen einer Kurzgeschichte. Ein Fokus liegt außerdem auf den Azteken und Mayas, der anderen wichtigen präkolumbischen Hochkultur. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind im Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Multikulturalität und Integration, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Intensives Lesen, Präkolumbische Hochkulturen, Mayas, Azteken, Kugellager, Naturreligion, Mathematik, Tenochtitlán, König Zapoteca, Ahuizotl, Cosijoeza, Cortés, Mexiko

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Mario Benedetti: "La noche de los feos": Schönheit

Die SuS werden für das Thema "Schönheit" sensibilisiert in Form eines Selbsttests und diskutieren die Ergebnisse im Plenum. Sie erhalten einen thematischen Wortschatz. Zudem lesen sie den ersten Teil der Kurzgeschichte. und fassen diesen mittels Regeln zusammen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Gesprächskompetenz, Lesetechniken, Lernstrategien, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Argumentieren und Diskutieren, Detailgenaues Lesen, Intensives Lesen, Selektives Lesen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Themenspezifischer Wortschatz, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Textanalyse, Selbstwahrnehmung, Selbsttest, Diskussion, Schönheitsideal, Vokabular, Beantworten von Fragen, Analyse eines Textes

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Anhang

An dieser Stelle finden sich Kompetenzformulierungen, Erwartungshorizonte und didaktische Hinweise zur Umsetzung der Unterrichtseinheit Mesoamerikanische Kulturen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Multikulturalität und Integration, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Intensives Lesen, Präkolumbische Hochkulturen, Mayas, Azteken, Kugellager, Naturreligion, Mathematik, Tenochtitlán, König Zapoteca, Ahuizotl, Cosijoeza, Cortés, Mexiko

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

La muerte y la doncella: Die erste Szene in Gruppen erarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler lesen und erarbeiten in verschiedenen die erste Szene des ersten Akts und informieren sich im Anschluss gegenseitig darüber. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesetechniken, Intensives Lesen

Spanisch Gymnasium 12-13 . Klasse 3 Seiten Raabe