Arbeitsblätter für Englisch: Text
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS reflektieren das Thema Digitale Medien insbesondere im Hinblick auf die Veränderung der Kommunikation kritisch. Dazu bewerten sie zunächst einen Bildimpuls, rezipieren und analysieren drei Texte zum Thema und erstellen zuletzteine reflektierte Synthese. Mögliche Lösungen und Vorschläge zur Umsetzung sind vorhanden.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Inhalt des Bilderbuchs, welches die Geschichte der vierjährigen Kim, die während des Vietnamkrieges miterlebt, wie ihre Mutter getötet wird, erzählt. Sie arbeiten dabei eigenständig auf verschiedenen Niveaustufen, schreiben einen Brief und eine Zusammenfassung und trainieren Wortschatz und Bildbeschreibung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS bearbeiten zur Vorbereitung auf den mittleren Bildungsabschluss verschiedene Materialien zum Thema. Anhand verschiedener Lesetexte werden die Kompetenzen Reading, Use of English, Guided Writing und Speaking trainiert. Zu jeder Kompetenz werden verschiedene Aufgabentypen angeboten, welche Differenzierung möglich. Lösungen sind vorhanden.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Markierungsregeln. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das erarbeiten und anwenden von Markierungsregeln. So trainieren die Lernenden wie sie gezielt mit Texten arbeiten können um bestimmte Informationen heraus zu filtern, wieder zu finden und zusammen zu fassen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Person Donald Trump. Dazu äußern sie sich zunächst zu Bildimpulsen. Anschließend bearbeiten sie verschiedene Aufgaben zu einem Text über Donald Trumps Biografie und seinen politischen Einstellungen, wobei sowohl ein inhaltlicher als auch ein emotionaler Zugang geschaffen wird. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erarbeiten ausgehend von Lückentexten und Mustertexten die Kriterien und Struktur der beiden Textformate. Ihr Wissen prüfen sie dabei mit Hilfe von Leitfragen und einer Checkliste. Abschließend verfassen sie eigene Texte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
An introduction to the topic (pre-reading activity); Summary writing (Act I, Scenes 1 – 2); Describing characters (Act I, Scenes 1 – 7); Analysing plot structure; Literary approaches (Acts I and II); Reception (Acts I and II); Worksheets Module 2
Die SuS beschäftigen sich mit Figuren und der Figurenkonstellation. Nach einer Wiederholung des methodischen Vorgehens bei einer Charakterisierung erarbeiten die SuS arbeitsteilig Figuren oder Figurengruppen. Zudem wird die Beziehung zwischen den Charakteren mit Freeze frames erläutert. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS steigen über die Besprechung eines Bildimpulses ins Thema ein. Sie erlesen eine Artikel zum Thema Fast Fashion und bearbeiten dazu Textverstehensaufgaben. Anschließend führen sie eine Diskussion zum Thema durch und verfassen einen Facebook-Eintrags, in welchem sie Stellung zu fast fashion nehmen.
Die SuS erlernen ein Rhythmical. Ein Rhythmical ist ein rhythmisches Sprechstück, indem Einzelwörter oder Sprechverse in einen festen Rhythmus gebracht werden. Rhythmisches Sprechen bringt Spaß und Bewegung ins Klassenzimmer und zudem prägen sich so unbewusst nützliche chunks zum Thema Verkehrsmittel ein.
Die SuS lesen einen Artikel über die möglichen negativen Folgen des Spiels 'Fortnite' auf neuseeländische Schulkinder. Sie stellen die Hauptargumente des Textes heraus. Anschließend schreiben sie entweder einen Vergleich zwischen Film und Artikel, oder verfassen einen Artikel für eine Jugendzeitschrift über die Einflüsse von Online gaming. Lösungen sind vorhanden.
Lesen ist wie Kriminalfälle lösen: Eine Kombination aus Spürsinn, Motivation und dem notwendigen Handwerkszeug führt Detektive zum Täter - oder zum Leseergebnis. Aus dem Lesetrainingsprogramm "Text Detectives" stellt dieser Artikel vier Lesestrategien vor, die Lernenden Texte knacken helfen und ihr Leseverhalten langfristig prägen.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Relevanz des Einsatzes von Lesestrategien. Dabei werden zunächst häufig auftretende Probleme im Unterricht thematisiert und anschließend Strategien und Methoden zur Texterschließung vorgestellt.
Die SuS steigen über die Diskussion verschiedener Zitate ins Thema ein. Anschließend führen sie auf der Basis zweier Filmkritiken eine strukturierte Kontroverse zum Thema durch. Abschließend werden die Gruppenergebnisse im Plenum diskutiert. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die Lehrperson erhält fünf Anregungen und Produkte für Unterrichtseinheiten zum Thema "Space". Diese haben die Schwerpunkte Wortschatz, Lesen und Medien, kreatives Schreiben und Gestalten. Zudem wird stets die Sprachkompetenz der Lernenden gefördert.
Die Lehrperson erhält eine Sammlung mit sieben Unterrichtsideen und Produkten zum Thema "Our Town". Bei diesen steht neben Wortschatz und Sprechkompetenz das handlungsorientierte, gestalterische Lernen im Vordergrund.
Die SuS fliegen gemeinsam mit der Leitfigur Janet Planet quer durchs Universum und lernen spielerisch die Reihenfolge und wichtigsten Eigenschaften der Planeten kennen. Die SuS können ihre Reiseroute am Weltraum-Poster im Klassenraum verfolgen und haben die wichtigsten Informationen zu den Planeten auf einen Blick parat.