Arbeitsblätter für Englisch: Text

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Science and Technology: Textanalyse zum Thema neue Medien

Die SuS reflektieren das Thema Digitale Medien insbesondere im Hinblick auf die Veränderung der Kommunikation kritisch. Dazu bewerten sie zunächst einen Bildimpuls, rezipieren und analysieren drei Texte zum Thema und erstellen zuletzteine reflektierte Synthese. Mögliche Lösungen und Vorschläge zur Umsetzung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Detailgenaues Lesen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Berichten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Personal Data, Digitale Medien, Internet, Technologisierung, Asynchrone Kommunikation, Advance Organiser, Sherry Turkle, The Power of Talk in the Digital Age, Privacy Pragmatism, Craig Mundie, The Circle, Dave Eggers, Synthesis

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Ruth Vander Zee - "Always with you"

Die SuS beschäftigen sich mit dem Inhalt des Bilderbuchs, welches die Geschichte der vierjährigen Kim, die während des Vietnamkrieges miterlebt, wie ihre Mutter getötet wird, erzählt. Sie arbeiten dabei eigenständig auf verschiedenen Niveaustufen, schreiben einen Brief und eine Zusammenfassung und trainieren Wortschatz und Bildbeschreibung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Geschichte, Detailgenaues Lesen, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifische Wortfelder, Literarische Texte als Schreibanregung, Beschreiben, Berichten und Beschreiben, USA, Four corners method, Vietnam war, Vietnamkrieg, Milling around, Ruth Vander Zee, Sprechmühle, Summary, Zusammenfassung, Ende schreiben, Brief an die Mutter

Englisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 28 Seiten Raabe

First Nations: Prüfungsvorbereitung zum Thema Ureinwohner Kanadas

Die SuS bearbeiten zur Vorbereitung auf den mittleren Bildungsabschluss verschiedene Materialien zum Thema. Anhand verschiedener Lesetexte werden die Kompetenzen Reading, Use of English, Guided Writing und Speaking trainiert. Zu jeder Kompetenz werden verschiedene Aufgabentypen angeboten, welche Differenzierung möglich. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Paraphrasieren, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Der einfache Satz, Der zusammengesetzte Satz, Wortbildung, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifische Wortfelder, Prädikat, Partizipialkonstruktionen, Derivation, Formelles Schreiben, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Informal letter, Letter of complaint, Formal letter, Participles, Aktiv und Passiv

Englisch Realschule Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 30 Seiten Raabe

Markierungsregeln erarbeiten und anwenden

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Markierungsregeln. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das erarbeiten und anwenden von Markierungsregeln. So trainieren die Lernenden wie sie gezielt mit Texten arbeiten können um bestimmte Informationen heraus zu filtern, wieder zu finden und zusammen zu fassen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Strategien zur Texterschließung, Zusammenhängendes Sprechen, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Präsentationen und Vorträge, Zusammenfassungen, Schlüsselbegriffe, Leseverstehen, lesen, reading comprehension, reading, Markierungsregeln, markieren, marking, underlining, Lesestrategien, reading techniques, Unterrichtsstunden, class, key words, Schlüsselwörter, präsentieren, Gruppenarbeit, group work, presenting, summarizing, Zusammenfassung

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Klippert

Political future of the US - Donald Trump

Die SuS beschäftigen sich mit der Person Donald Trump. Dazu äußern sie sich zunächst zu Bildimpulsen. Anschließend bearbeiten sie verschiedene Aufgaben zu einem Text über Donald Trumps Biografie und seinen politischen Einstellungen, wobei sowohl ein inhaltlicher als auch ein emotionaler Zugang geschaffen wird. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Detailgenaues Lesen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Kreatives Denken, Forced relationships, Denkstrategie KVI, Slogan entwerfen, Eigene Meinung ausdrücken

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Writing skills: Diary and Blog entry

Die SuS erarbeiten ausgehend von Lückentexten und Mustertexten die Kriterien und Struktur der beiden Textformate. Ihr Wissen prüfen sie dabei mit Hilfe von Leitfragen und einer Checkliste. Abschließend verfassen sie eigene Texte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Kreatives Schreiben, Journalistische Texte, Convention of diary writing, Structure of diary entries, Prompt, Romeo and Juliet, Writing a blog, Travel blog, India

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Module 2 The Black Album – The Play: literary analysis and literary approaches

An introduction to the topic (pre-reading activity); Summary writing (Act I, Scenes 1 – 2); Describing characters (Act I, Scenes 1 – 7); Analysing plot structure; Literary approaches (Acts I and II); Reception (Acts I and II); Worksheets Module 2

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 46 Seiten EKS

Every Last Word - Tamara Ireland Stone: Character constellation

Die SuS beschäftigen sich mit Figuren und der Figurenkonstellation. Nach einer Wiederholung des methodischen Vorgehens bei einer Charakterisierung erarbeiten die SuS arbeitsteilig Figuren oder Figurengruppen. Zudem wird die Beziehung zwischen den Charakteren mit Freeze frames erläutert. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Lexikalische Einheiten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Szenische Verfahren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Young adult literature, Mental health, Bullying, Writing as therapy, Identity

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Environmental challenges: Throw away culture

Die SuS steigen über die Besprechung eines Bildimpulses ins Thema ein. Sie erlesen eine Artikel zum Thema Fast Fashion und bearbeiten dazu Textverstehensaufgaben. Anschließend führen sie eine Diskussion zum Thema durch und verfassen einen Facebook-Eintrags, in welchem sie Stellung zu fast fashion nehmen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Argumentieren und Diskutieren, Journalistische Texte, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Environmental problems, Placemat activity

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Cool! Let’s Go to School! - Ein Rhythmical hören, verstehen, nachsprechen und vortragen

Die SuS erlernen ein Rhythmical. Ein Rhythmical ist ein rhythmisches Sprechstück, indem Einzelwörter oder Sprechverse in einen festen Rhythmus gebracht werden. Rhythmisches Sprechen bringt Spaß und Bewegung ins Klassenzimmer und zudem prägen sich so unbewusst nützliche chunks zum Thema Verkehrsmittel ein.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Schlüsselwörter, Klanggestaltend vortragen, Textcollage, Kanon, Orff-Schlagwerk

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Men, Women & Children: Lernerfolgskontrolle

Die SuS lesen einen Artikel über die möglichen negativen Folgen des Spiels 'Fortnite' auf neuseeländische Schulkinder. Sie stellen die Hauptargumente des Textes heraus. Anschließend schreiben sie entweder einen Vergleich zwischen Film und Artikel, oder verfassen einen Artikel für eine Jugendzeitschrift über die Einflüsse von Online gaming. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Texte, Pragmatisches Schreiben, Gebrauchstexte, Journalistische Texte, Media and society, Visions of the future

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Kombiniere, mein lieber Watson - Lesestrategien trainieren, strategische Textzugänge wählen

Lesen ist wie Kriminalfälle lösen: Eine Kombination aus Spürsinn, Motivation und dem notwendigen Handwerkszeug führt Detektive zum Täter - oder zum Leseergebnis. Aus dem Lesetrainingsprogramm "Text Detectives" stellt dieser Artikel vier Lesestrategien vor, die Lernenden Texte knacken helfen und ihr Leseverhalten langfristig prägen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, detective stories, Lesestrategien

Englisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lesestrategien

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Relevanz des Einsatzes von Lesestrategien. Dabei werden zunächst häufig auftretende Probleme im Unterricht thematisiert und anschließend Strategien und Methoden zur Texterschließung vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Tandemlesen, Concept Mapping, Spickzettel, 5-Schritt-Lesemethode, Ampellesen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Clint Eastwood - Gran Torino: Character development of Thao and Walt

Die SuS steigen über die Diskussion verschiedener Zitate ins Thema ein. Anschließend führen sie auf der Basis zweier Filmkritiken eine strukturierte Kontroverse zum Thema durch. Abschließend werden die Gruppenergebnisse im Plenum diskutiert. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Journalistische Texte, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Structured controversy, Quote, Film review, Charakterentwicklung

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Treasure Trove: Space

Die Lehrperson erhält fünf Anregungen und Produkte für Unterrichtseinheiten zum Thema "Space". Diese haben die Schwerpunkte Wortschatz, Lesen und Medien, kreatives Schreiben und Gestalten. Zudem wird stets die Sprachkompetenz der Lernenden gefördert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben auf Textebene, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Kreatives Schreiben, Lesen auf Textebene, Lernstrategien, Schreiben nach Textvorlagen, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Bewegungsspiel, Planet Salad, Alexander Gerst, Sendung mit der Maus, ESA, Gedankenspiel, Space Art

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Treasure Trove: Our Town

Die Lehrperson erhält eine Sammlung mit sieben Unterrichtsideen und Produkten zum Thema "Our Town". Bei diesen steht neben Wortschatz und Sprechkompetenz das handlungsorientierte, gestalterische Lernen im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Themenspezifischer Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lernstrategien, Freizeit und Feste, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Berichten und Beschreiben, Origami Houses, Picture dictionary, Drawing maps, Pantomime, Ich packe meinen Koffer, Verkehrssicherheit, Brettspiel, Cereal Box Houses

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

How to Work with the Extra - Mit Janet Planet durchs Weltall reisen und die Planeten kennenlernen

Die SuS fliegen gemeinsam mit der Leitfigur Janet Planet quer durchs Universum und lernen spielerisch die Reihenfolge und wichtigsten Eigenschaften der Planeten kennen. Die SuS können ihre Reiseroute am Weltraum-Poster im Klassenraum verfolgen und haben die wichtigsten Informationen zu den Planeten auf einen Blick parat.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Berichten und Beschreiben, Solar system, Planet lapbook, Walk and talk, Favourite planets, Funny mnemonics

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich