Arbeitsblätter für Englisch: Journalistische Texte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

John F. Kennedy – A Leader and His Legacy

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem sozio-kulturellen Thema John F. Kennedy und den USA. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zum ehemaligen Präsidenten und seinem Erbe, die die verschiedenen Kompetenzbereiche der Lernenden trainieren. Dabei gibt das Material auch Anweisungen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrungen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Lesetechniken, Werte und Normen, Gebrauchstexte, Politik, UK und USA, Reden und Vorträge, John F. Kennedy, USA, U.S, history, Geschichte, Politik, politics, Leseverstehen, reading comprehension, legacy, Erbe, Gruppenarbeit, group work, presentation, speech, Rede

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten eDidact

Right to Water and Sanitation

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Wasserrechte. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Klassifizierung, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Schreiben von Texten, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Gesellschaft, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Schreiben zu visuellen Impulsen, Soziale Probleme, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Water, Sanitation, water rights, Wasserrechte, Umwelt, soziale Probleme, Leseverstehen, reading comprehension, Gruppenarbeit, group work, social problems, environment, Menschenrechte, human rights

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 24 Seiten eDidact

Sorry Day and Australia’s Stolen Generations

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Sorry Day und Australien. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügen über Leseerfahrungen, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Multikulturalität und Integration, Gesellschaft, Soziale Probleme, Sorry Day, Australia, Australien, stolen generation, Geschichte, history, Leseverstehen, reading comprehension, group work, Gruppenarbeit, soziale Probleme, social Problems, graphs, Grafiken

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten eDidact

The Biggest Economic Challenges India Faces

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem sozio-kulturellen Thema India und economics. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügen über Leseerfahrungen, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Wirtschaft, Gesellschaft, Soziale Probleme, Indien, India, economy, Wirtschaft, Leseverstehen, reading comprehension, graphs, Graphiken, soziale Probleme, social problems, group work, Gruppenarbeit, geography, Geographie

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 27 Seiten eDidact

World of Brands

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Marken und Produkte. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Erschließung von Texten, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Medien, Visuelle Medien, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kunst und Gesellschaft, Visuelle Verfahren, brands, Marken, Verkaufen, Jugendliche, power of brands, world of brands, buying brand clothes, Markenkleidung, advertising, Werbung, counterfeit, Fälschungen, Leseverstehen, reading comprehension, branding, vocabulary, Wortschatz

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 27 Seiten eDidact

Jane Austen – Writer and Influential Woman

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem literarischen Thema Jane Austin. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Klassifizierung, Wortschatz und Idiomatik, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kreatives Schreiben, Visuelle Medien, Wortschatz, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Kunst, Kultur, Medien, Schreiben zu visuellen Impulsen, Themenspezifischer Wortschatz, Kunst und Gesellschaft, Jane Austen, literature, Literatur, writing, influential woman, Frauen in der Literatur, englische Literatur, Leseverstehen, reading comprehension, jigsaw, Jigsaw Methode, Gruppenarbeit, group work

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten eDidact

We’re Not the Indians You Had in Mind

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Native Americans. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügen über Leseerfahrungen, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Gesellschaft, Soziale Probleme, Regionale und soziokulturelle Identitäten, Native Americans, Amerikanische Ureinwohner, Unterrichtseinheit, interkulturelle Kompetenz, intercultural competence, Geschichte, history, Geographie, geography, Leseverstehen, reading comprehension

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 39 Seiten eDidact

Walt Whitman – A World Poet

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem literarischen Thema poems und dem Poeten Walt Whitman. Die Lernenden erarbeiten durch unterschiedliche Aufgaben Wissen zum Poeten und erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Leseverstehen, Sprechen und Kommunikation. Dabei stellt das Material Arbeitsblätter und Hinweise zur Umsetzung im Unterricht zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Texte, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Pragmatisches Schreiben, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Literarische Gattungen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Lyrik, Walt Whitman, poems, Poem, Lyrik, Literatur, literature, mediation, Sprachmittlung, Leseverstehen, reading comprehension, analysis, Analyse, reciting, group work, Gruppenarbeit, American writers, amerikanische Literatur

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten eDidact

Perform poetry and you’ll be a true poet!

Der Beitrag zeigt das Potenzial von handlungs- und produktionsorientieren Zugängen zu Lyrik im Englischunterricht auf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Aussprache und Intonation, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Präsentationen und Vorträge, Lyrik, performance, artikulatorische Performanz, szenische Performanz, bildsprachliche Performanz, musikalische Performanz, Kombination von Performanztypen, Spiel mit Sprache, Schriftlichkeit, Bildlichkeit, Experimente, Textanalyse, Collagenlyrik, language awareness, Arbeitsblatt

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Writing skills: Film and Book review

Die SuS erarbeiten zunächst mit Hilfe von Lückentexten die Konventionen und die Struktur der beiden Textsorten. Anschließend wenden sie ihr erlerntes Wissen in einem Leseverstehen und anschließend beim Verfassen eines eigenen Textes an. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Wortschatz, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Journalistische Texte, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Introduction, Main body, Conclusion, Literary fiction, Recommending a book, Kazuo Ishiguro, Never let me go

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Black Mirror - The Waldo Moment: Trump and the media

Die SuS vergleichen die futuristische Fiktion in der Episode mit der Gegenwart, indem sie sich mit Präsident Trump und seinem Verhältnis zu den Medien auseinandersetzen. Dazu dienen ihnen u. a. Karikaturen und einen YouTube-Clip. Zudem setzen sie sich in einem Leseverstehen mit Brookers Inspiration zur Serie auseinander. Mögliche Lösungen und Redemittel sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Journalistische Texte, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Radio- und Fernsehsendungen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Technologische Zukunftstrends, Fernsehserien, Charlie Brooker, Science Fiction, Dystopie, Cartoon analysis, Karikaturanalyse, Trumps anti-CNN video, Trends in technology, Listening comprehension, Fake news, Alternative Fakten

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Black Mirror: Brooker's view on future technologies

Die SuS erschließen arbeitsteilig ein Interview. Sie machen sich dabei Notizen zu den technologischen Trends und informieren ihren Partner darüber. Zudem erschließen sie die Inhalte der dritten Staffel, indem sie kurze Zusammenfassungen lesen und abschließend die Wahl ihrer favorisierten Episode schriftlich begründen und im Plenum präsentieren. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Rezeptionsstrategien anwenden, Wortschatz, Journalistische Texte, Assoziative Verfahren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Berichten und Beschreiben, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Technologische Zukunftstrends, Fernsehserien, Charlie Brooker, Science Fiction, Dystopie, Schlüsselwörter, Future of transportation

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Environmental challenges: Cleaner, greener Britain

Die SuS setzen sich mit einer Grafik und einem politischen Programmtext der Conservative Party auseinander. Dazu analysieren sie den Text von Mark Harper zunächst inhaltlich und auf sprachlicher Ebene. Anschließend führen sie eine hot seat activity durch, bei welcher sich ein Schüler in die Rolle des Autoren versetzt und im Plenum befragt wird.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, An Gesprächen teilnehmen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Argumentieren und Diskutieren, Szenische Verfahren, Interviews führen, Journalistische Texte, Statistiken und Graphiken, Environmental problems, British Prime Minister, Theresa May

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Environmental challenges: Electric cars

Die SuS beschreiben und analysieren einen Cartoon in Partnerarbeit. Anschließend lesen sie einen Artikel aus dem Guradian und sichern ihr Textverständnis anhand einer true/false activity. Abschließend vertiefen sie die Auseinandersetzung mit der Thematik durch kreative Schreibaufträge und ein Wortschatzcluster.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Argumentieren und Diskutieren, Journalistische Texte, Statistiken und Graphiken, Themenspezifischer Wortschatz, Environmental problems

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Black Mirror: Al and Robotics

Die SuS steigen über einen Bildimpuls ins Thema ein. Anschließend lesen sie in Einzelarbeit einen Zeitungsartikel und prüfen ihr Textverständnis. Dann analysieren sie schriftlich eine Textpassage auf den Gebrauch von kommunikativen Strategien. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Journalistische Texte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Berichten und Beschreiben, Technologische Zukunftstrends, Fernsehserien, Charlie Brooker, Science Fiction, Dystopie, Rise of robotics, Robots

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Environmental challenges: Lernerfolgskontrolle

Die Lehrperson erhält zwei Klausurvorschläge zum Thema Plastikmüll. Die SuS lesen jeweils einen Artikel und stellen zunächst die wichtigsten Inhalte heraus. Anschließend analysieren sie die Funktion von Zitaten in dem jeweiligen Text und bearbeiten anschließend eine Aufgabe zur re-creation of text.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Texte, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Pragmatisches Schreiben, Gebrauchstexte, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Journalistische Texte, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Environmental problems, Anti-plastic, Plastic pollution

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Behind the scenes - Interviews führen, ein journalistisches Porträt schreiben

Menschen interessieren sich für andere Menschen. Deshalb sind profiles, also Porträts einer Person, ein beliebtes journalistisches Genre. Wer selber eines schreiben möchte, muss sich zuvor über Genre-Merkmale informieren, Hintergrundwissen recherchieren, effektive Fragen formulieren und zusammenstellen, ein Interview mit der Person höflich führen und die gewonnenen Informationen in einem fesselnden Text verarbeiten. Deshalb ist diese Aufgabe ein Paradebeispiel für den integrating skills-Ansatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Argumentieren und Diskutieren, target skill, focus skill, functional skills, Genre-Ansatz, Schreibprozess-Ansatz, Person wählen, Merkmale guter Interviews erarbeiten, Interviews vorbereiten, an untypical American football player, asking and responding to questions

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Black Mirror: Lernerfolgskontrolle

Die SuS erarbeiten den Inhalt eines Zeitungsartikels, deuten den Text und nehmen Stellung zu den Chancen und Risiken sozialer Medien. Zudem wird ihr Hörverstehen mit Hilfe halboffener Aufgaben überprüft. Lösungen und Vokabelhilfen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Rezeptionsstrategien anwenden, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Radio- und Fernsehsendungen, Journalistische Texte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Technologische Zukunftstrends, Fernsehserien, Charlie Brooker, Science Fiction, Dystopie, Summary, Analysis, Evaluation

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ethical Fashion - In einem Kommentar und einer Diskussion argumentieren

Die SuS setzen sich am Beispiel der Textilindustrie mit den Auswirkungen der Globalisierung auseinander. Lehrkräften zeigt dieser Artikel, an welchen Stellschrauben im Modell einer Kompetenzaufgabe man drehen muss, damit Lernende in zwei verschiedenen Aufgaben zur Problematik überzeugend argumentieren lernen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Journalistische Texte, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Argumentieren und Diskutieren, Schriftlicher Kommentar, Ethische Fragen

Englisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich