Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Friedrich Verlag
21 MaterialienIn über 21 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
21 Materialien
Einheit
An der Aufgabe wachsenPartizipation ist kein schöner Selbstzweck, kein „Nice to have“. Schüler:innen zu echter Teilhabe zu befähigen, heißt, ihnen die Kompetenz für ihr Leben und ihre Bedürfnisse zuzugestehen. So können sie die Verantwortung für sich und ein Leben in der Gesellschaft übernehmen – soziales Lernen für alle.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erprobte PraxisDie Offene Schule Waldau begreift sich seit ihrer Gründung im Jahre 1983 als Schule für alle Kinder. Entstanden aus einer Gesamtschule im Brennpunktstadtteil, mit deren Alltag alle Beteiligten unzufrieden waren, erfand sie sich neu als Offene Schule, deren Prinzipien auf dem Vorrang der pädagogisch gestalteten Beziehung, der systematischen Erziehung zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, der räumlichen und personellen Überschaubarkeit und der konsequenten Teamstruktur beruhen. Die kulturelle, religiöse und soziale Vielfalt der Schülerschaft macht Heterogenität zum Normalfall. Individualisierung ist das daraus gewonnene Prinzip und gleichzeitig die täglich zu bewältigende Aufgabe.
Einheit
Eine Region wird besser - Schulentwicklung: gemeinsame Aufgabe von Schule, Schulaufsicht und SchulträgerDie „Eigenverantwortung von Schulen“ ist eine relevante Steuerungsgröße, wenn es darum geht, Schulen weiterzuentwickeln. Gleichzeitig stellt sie Schulleitungen vor große Herausforderungen. Inwiefern es gelingen kann, Schulleitungen zu stärken und die Schulaufsicht als Unterstützung aufzubauen, ist Fokus des Berliner Pilotvorhabens „Eine Region wird besser“. Dieser Beitrag stellt u.a. vor, welche Möglichkeiten sich im Berliner „School Turnaround“-Projekt als wirksam erwiesen haben.
Verwandte Themen
Einheit
Der gestörte UnterrichtKrisen gehören aus wissenschaftlicher Sicht ebenso wie das Unterrichten selbst zum Alltag von Lehrkräften. Insbesondere Unterrichtsstörungen werden oft als krisenhaft erfahren, weil sie als Belastung, Kontroll- oder Autoritätsverlust interpretiert werden. Um fachliches wie soziales Lernen zu ermöglichen, muss ein Umgang mit den Störungen gefunden werden.
Einheit
Kooperatives LernenKooperatives Lernen ist ein erfolgversprechendes Konzept für wirksames Lernen. Es stellt allerdings hohe Anforderungen an Lernende wie auch an Lehrpersonen. Welches sind die wichtigen Gelingensbedingungen? Und warum ist kooperatives Lernen auch eine Aufgabe für die ganze Schule?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀