Unterrichtsmaterialien Deutsch: Textsorten
478 MaterialienIn über 478 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Textsorten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
478 Materialien
Einheit
Texte evaluieren und optimierenGesucht: Experten für Verständlichkeit; Methoden der Adressatenanalyse; Guidelines und reduzierte Sprachen; Verständlichkeitsformeln und -indizes; Verständlichkeitsratings; Checklisten; Textanalyse-Software; Usability-Labor; Zusammenfassung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Anekdote und KalendergeschichteMit Hilfe eines Lückentextes (inklusive Wortspeicher) werden in M 1 die beiden Textsorten „Anekdote“ und „Kalendergeschichte“ ins Spiel gebracht und fachlich definiert. Dabei wird erkennbar, dass es eine deutliche Schnittmenge bei den Textsortenmerkmalen gibt und es von daher auch Sinn macht, Anekdote und Kalendergeschichte in einer gemeinsamen Unterrichtseinheit zu behandeln.
Einheit
Prosa: Epische Gattungen und FormenDas Material definiert unterschiedliche epische Gattungen wie bspw. Anekdote, Fabel, Schwank, Kalendergeschichte und Kurzgeschichte. Zu den jeweiligen Gattungen finden die SuS Ursprung, zeitliche Hintergründe, Merkmale, Zusammenhänge und Beispiele. Das Material ist so übersichtlich aufgearbeitet, dass es zur direkten Prüfungsvorbereitung dient.
Verwandte Themen
Einheit
„Und wieviel Gehirnlänge braucht es wohl, um die Armut zu verhindern?“Die SuS beschäftigen sich rezeptiv-analytisch und handlungs- und produktionsorientiert mit einer traditionellen Kalendergeschichte von Peter Hebel sowie einer modernen Adaption dieses Textes von Franz Hohler. Sie analysieren und vergleichen damit zwei Texte und deren Funktionen.
Einheit
Hebels Erzähler als stille HauptigurDie Aufgaben in M 5 zur Kalendergeschichte „Der kluge Richter“ von Hebel, die zwei unterschiedliche Erschließungswege vorsehen, betreffen ausführlich die oben angesprochene Erzählerrolle. Insbesondere durch die Methode des Weglassens bestimmter Textpassagen soll deutlich werden, wie intensiv der Erzähler eingreift und sogar die am Ende stehende Entscheidung des Richters maßgeblich vorbereitet.
Einheit
Zeche prellen schwer gemachtAnhand von Hebels Kalendergeschichte „Eine sonderbare Wirtszeche“ wird in M 6 ein differenzierter Erschließungsweg beschritten, der verschiedene kombinierbare Ansatzpunkte bietet (Titel, Textbegriffe, Vermutungen im Anschluss an den Textanfang, grafische Umsetzung, szenisches Sprechen, Funktion des Erzählers). Insofern bündeln sich hier erworbene Kompetenzen, gleichzeitig findet eine Integration weiterer Verfahren statt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀