Arbeitsblätter für Deutsch: Akrostichon
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Anhand der vorliegenden Kriminalaufgaben verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im kreativen Schreiben. Sie befassen sich dabei u.a. mit dem Reimgedicht, dem Elfchen sowie mit dem Akrostichon. Die Aufgaben liegen in zwei Differenzierungsstufen vor.
Formen der Lyrik – eine Schreibschule in acht Stationen (Klasse 5/6)
Ein Wimmelbild – Verschiedene Charaktereigenschaften; Mutig, ehrlich freundlich – Positive Charaktereigenschaften; Aggressiv und arrogant – Negative Charaktereigenschaften; Tolerant, intolerant – Gegenteile finden; Er ist schlank und intelligent – Personenbeschreibung; Wie ist jemand, der… – Eigenschaften beschreiben; Wie bist du? – Selbsteinschätzung; Typisch Mädchen, typisch Jungs – Geschlechterklischees; Mein Traumpartner – Statements; Schaubildbeschreibung – Partnerwahl; Tipps für ein besseres Leben – Horoskope; Sternzeichen und ihre Eigenschaften; Wie sollte eine ideale Lehrerin sein?; Schlau wie ein Fuchs – Redensarten mit Tieren; Die Moral von der Geschichte – Fabeln lesen und schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Zwei Lesetexte; Aufgaben zu den Lesetexten; Bist du fit? – Über Charaktereigenschaften sprechen; Das kann ich! – Über Charaktereigenschaften sprechen; Meine Wortschatzliste – Über Charaktereigenschaften sprechen
Merkmale der Gedichtformen Haiku und Akrostichon erarbeiten und im eigenen Schreibprozess anwenden. Zu einer Baumbildvorlage ein freies Gedicht schreiben, es gestalten und überarbeiten.
14. Methode: Ein Akrostichon schreiben; 15. Methode: Wünsche formulieren; 16. Methode: Einleitende Redewendungen finden; 17. Methode: Überraschungswörter verwenden; 18. Methode: Schlusssätze formulieren
Die beschriebenen Beispiele in diesem Artikel bieten Lehrkräften die Möglichkeit, lyrische Spielformen als Pausenfüller oder in Vertretungsstunden einzusetzen und die lustvolle und kurzweilige Auseinandersetzung mit Lyrik in den Fokus zu rücken.