Arbeitsblätter für Deutsch: Textkompetenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Materialgestütztes Schreiben

Für viele Schreibsituationen in Alltag, Ausbildung und Beruf greifen wir auf Materialien zurück. Materialgestütztes Schreiben ist eine für Bildungsprozesse zentrale Schreibform. Deshalb ist der Aufgabentyp verbindlich in die neuen Bildungsstandards für das Abitur aufgenommen worden. Der Beitrag stellt wesentliche Informationen zum materialgestützten Schreiben dar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, materialgestütztes Schreiben, Schreibsituationen, Schreibformen, Schreibprozess, Prozessorientierung, Schreiben mit Material

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Interpunktion

Die Fähigkeit, Interpunktionszeichen sicher und gekonnt zu verwenden, hängt eng mit den schriftsprachlichen Fähigkeiten von den SuS zusammen. Der Beitrag geht darauf ein, weshalb es sinnvoll ist, Interpunktion nicht losgelöst von Texten zu thematisieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Interpunktion, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Zeichensetzung, Interpunktion, Satzzeichen, Interpunktionsszeichen, Interpunktionskompetenz, Rechtschreibung, Orthographie, Rechtschreibunterricht, Rechtschreiblernen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Mittlere Schulen Berufliche Schule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Anleitungen schreiben

Anleitungen vermitteln durch Text (und Bild) einzelne Handlungsschritte und fordern den Rezipienten zum Handeln auf. Im Unterricht bietet das Schreiben instruierender Texte zwei Vorteile: Das Schreiben kann durch konkretes Demonstrieren von Handlungen und deren Nachahmung vorbereitet werden und die Qualität vorliegender Anleitungen lässt sich im Nachvollzug prüfen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Beschreiben, Anleitungen, Anleitungstexte, Schreibentwicklung, Schreibprozess, Textgattungen, Textsorten, Wegbeschreibung, Bauanleitung, Kochrezept, Bastelanleitung, Instruktionstexte, instruierende Texte

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kritisches Lesen von ‚Fake News‘ im Deutschunterricht

Dieser Beitrag thematisiert Mechanismen und Modelle durch Forschendes Lernen am Beispiel des kritischen Lesens von fehlerhaften Nachrichten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Medien, Lesen und Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Fake News, Forschung, Strukturierung, Textkompetenz, Entschleierung, Sachtext, Politik

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Stars with stripes? - Kontroversen schreiben zu strittigen Fragen der Wissenschaft

Die Unterrichtssequenz schafft einen Rahmen für das Lesen wissenschaftlicher Texte und das Schreiben eines Kontroversentextes im Unterricht. Sie kann im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern und ebenso fächerübergreifend angewendet werden. Das Unterrichtsmodell enthält sowohl rezeptive wie auch produktive Phasen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, wissenschaftliche Texte, Sachtexte, Informationstexte, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Kontroversentext, Zebra, wissenschaftliche Fragestellungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vom Lesen zum Schreiben - Literale Muster für eigene nutzen

In einem impliziten Lernsetting eignen sich die SuS beim Lesen von Sachtexten „ganz nebenbei“ wesentliche Textmuster an. So können aus Texterfahrung Textwissen und letztlich Textkompetenz entstehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Grundlagen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Sachtexte, Schreiben nach Textvorlagen, Texte schreiben, Texte verfassen, Aufsätze, Textmuster, Texterfahrung, Textwissen, Textkompetenz, Sachtexte, Feuerwehr, Informationstexte

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Von der Schule an die Uni – Herausforderung wissenschaftliches Deutsch

Der Artikel von Dennis Strömsdörfer und Nadja Wulff thematisiert die deutsche Wissenschaftssprache. Somit geht es u.a. um die Fragen, wie Schüler*innen auf das Studium vorbereitet werden, welche Unterstützung es beim wissenschaftlichen Schreiben an der Hochschule gibt oder wie bereits in der Schule das wissenschaftliche Schreiben angebahnt werden kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anschlussaufgabe, Vorbereitung, Universität, Hochschule, Hochschuldidaktik, Studierende, Studium, wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliches Deutsch, Wissenschaftssprache, Textkompetenz, international, Übergang, Studieneinsteiger, Facharbeiten

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz

Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Texte evaluieren und für Sprache sensibilisieren

Texte kritisch lesen, die darin enthaltenen Informationen verstehen, prüfen und bewerten ist eine wichtige Teilkompetenz, wenn es um das Lesen geht. In der hier skizzierten Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler für das Lesen und kritische Hinterfragen von Texten sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich