Arbeitsblätter für Deutsch: Rezept

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Märchenwerkstatt und Portfolio: Bewertung

Die SuS setzen sich mit ihrer eigenen Portfolioarbeit im Themenfeld "Märchen" auseinander (s. dazugehörige Dokumente!). Sie gestalten das Deckblatt sowie ein Inhaltsverzeichnis und reflektieren ihre Aufgabenbearbeitung für alle 23 Auftragskarten. Darüber hinaus werden Bewertungsbögen für das Portfolio, das Referat, den Lesevortrag sowie das Szenische Spiel für die Lehrperson mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Literarische Gattungen, Bewertung und Beurteilung von Texten, Informieren, Präsentieren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Epische Kurzformen, Kriterienbasierte Bewertung, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Märchen, Arbeitsplan Märchenwerkstatt, Textsorte Märchen kennenlernen, Märchenforschung, Das habe ich gelernt, über das eigene Lernen reflektieren, Leistungsbewertung, Selbsteinschätzung, das eigene Märchen bewerten, Kriterienraster zur Schülerbeurteilung

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Den Sommer gemeinsam hören, riechen, schmecken, fühlen und sehen - Sinneswahrnehmung aktivieren und so bei der gesamten Lerngruppe literarisches Lernen initiieren

Die SuS erfahren das Gedicht "Sommer" durch das Einbeziehen der verschiedenen Sinne. Die unterschiedlichen Zugänge ermöglichen es nicht nur SuS mit Förderbedarf, sich den Text zu erschließen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vielfalt, Heterogenität, Sinneswahrnehmungen, Sinneserfahrungen, Sommer, Gedicht, lyrische Texte, Jahreszeiten, Ilse Kleberger, literarisches Lernen

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gemeinsam reisen - Ein Bilderbuch als gemeinsamer Lerngegenstand

Das Bilderbuch "Ein Rucksack voller Sand" bietet allen SuS die Möglichkeit, in kooperativen und kommunikativen Situationen am gemeinsamen Gegenstand zu lernen. Dabei werden mehrere Sinne berücksichtigt, die über das Zuhören und Miteinander-Sprechen hinaus verschiedene Zugänge zum Thema und somit ein vertieftes Textverständnis ermöglichen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Zuhören, Gesprächskompetenz, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Ein Rucksack voller Sand, Bilderbuch, Vielfalt, Heterogenität, literarisches Lernen

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Gesamtschule 3-5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Große Gedanken in kleinen Geschichten - Arnold Lobels Frosch und Kröte als Fabelfiguren

Zu einem zeitgemäßen Umgang mit Fabeln laden die Texte von Frosch und Kröte des Autors Arnold Lobel ein. Sie geben dem Genre der Fabel ein modernes Gesicht und ein Ende, das nicht moralisiert, sondern zum Nachdenken anregt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Fabel, Fabel, Moral, Fabelfiguren, Fabelwesen, Frosch und Kröte, Arnold Lobel, Leseheft, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Jetzt hat’s sich ausgehoppelt!“ - Fabeln als Textmuster für das eigene Schreiben

Fabeln können wegen ihrer verdichteten und symbolischen Substanz zum Ausgangspunkt für eigene spielerisch-kreative Gestaltungen werden. Im folgenden Beitrag wird skizziert, wie Kinder von Fabel-Illustrationen ausgehend eigene Texte erfinden und aufschreiben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Literatur, Lesen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Grundlagen, Kreatives Schreiben, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Literarische Texte als Schreibanregung, Fabel, Fabel, kreatives Schreiben, Fabelwesen, Moral, zu Fabeln schreiben, Der Hase und der Fuchs, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leporello-Literatur - Kinderliteratur und Sprachbetrachtung in einem integrativen Grammatikunterricht

Wie man sprachreflexive und grammatische Aufgaben in eine Kinderbuchlektüre integrieren kann, zeigen die beiden Leporellos im Materialpaket. Darin gibt es Aufgaben rund um ein Bilderbuch und drei Kinderbücher, die SuS von Klasse 1 bis 4 dazu anregen, einen genauen Blick auf Sprache zu werfen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Grammatik, Grammatikunterricht, Leperello, Sprachbetrachtung, Sprachreflexion, integrativer Grammatikunterricht

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Fabelhafte Geschichten genussvoll inszeniert - Mit Zeichentrick-Fabeln das Fabulieren lernen

Bei der produktiven Auseinandersetzung mit zwei Disney-Cartoons lernen die SuS Unterschiede in der Erzählweise von Text- und Filmversion kennen und erweitern so ihre literarischen und medialen Kompetenzen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Fabel, Fabel, Disney-Cartoon, Kurzprosa, Walt Disney, Schildkröte und Hase, Zeichentrick-Fabel, Vergleich von Genres, Literatur im Medienverbund, The Race

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fabelfiguren differenziert wahrnehmen - Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel „Reineke Fuchs“

Sowohl in der Realität als auch in der Literatur gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch Graustufen. Bei der Textreflexion, die immer auch mit Selbstreflexion verbunden ist, können die SuS in der Auseinandersetzung mit literarischen Figuren Erfahrungen mit Ambivalenz machen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Auswahl geeigneter Literatur, Fabel, Fabel, Kurzprosa, literarische Gattungen, literarisches Lernen, Reineke Fuchs, literarische Figuren, Fabelwesen, Moral

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tove Jansson und ihre Mumins - Kleine Fabelwesen einer großen Künstlerin

Viele kennen sie, die lustigen, aber auch hintergründigen Geschichten über eine Familie von eigenwilligen Wesen: die Mumins. Ihre Schöpferin ist eine ebenso eigenwillige und bemerkenswerte Frau, die mit ihren literarischen Figuren in eine komplexe Welt entwirft. Der Beitrag informiert sowohl über die Welt der Mumins als auch die Künstlerin Tove Jansson.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, Tove Jansson, Mumins, Fabel, Kurzprosa, literarische Gattungen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Literarische Geselligkeit

Deutschlandweit gibt es über 200 Leseclubs. Hier findet Anschlusskommunikation außerhalb des Deutschunterrichts statt. Der Beitrag informiert näher über das Konzept des Leseclubs.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Gesprächskompetenz, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Literarische Gespräche, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anschlusskommunikation, Lesen im Alltag, Leseclubs, über Literatur sprechen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich