Arbeitsblätter für Deutsch: Rezept

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch an Stationen: SPEZIAL Texte schreiben 3-4

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben einer Vorgangsbeschreibung. Der Fokus liegt dabei auf dem Schreiben von Rezepten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreibentwicklung, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Beschreiben, Schreiben, Schreiben von Texten, Beschreibung, Vorgangsbeschreibung, Rezept, Rezept schreiben, Anleitung schreiben, Reihenfolge von Rezepten, Bestandteile eines Rezepts, Lieblingsrezept schreiben, Texte überarbeiten, Texte schreiben, Tipps zum Rezepteschreiben

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Rezepte als Textform erarbeiten - M1-M12

Warum gibt es Rezepte?; Küchengeräte und -utensilien mit passenden Verben beschreiben; Imperativ und zweiteilige Verben; Merkmale, Reihenfolge und Elemente von Rezepten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 12 Seiten Raabe

Den Sommer gemeinsam hören, riechen, schmecken, fühlen und sehen - Sinneswahrnehmung aktivieren und so bei der gesamten Lerngruppe literarisches Lernen initiieren

Die SuS erfahren das Gedicht "Sommer" durch das Einbeziehen der verschiedenen Sinne. Die unterschiedlichen Zugänge ermöglichen es nicht nur SuS mit Förderbedarf, sich den Text zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vielfalt, Heterogenität, Sinneswahrnehmungen, Sinneserfahrungen, Sommer, Gedicht, lyrische Texte, Jahreszeiten, Ilse Kleberger, literarisches Lernen

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rezepte als Textform erarbeiten - M13-M24

Rezept Engelsaugen; Falsche Angaben finden und korrigieren; Organisation des Backens anhand von Checklisten; Ein Rezeptbuch gestalten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 13 Seiten Raabe

Gemeinsam reisen - Ein Bilderbuch als gemeinsamer Lerngegenstand

Das Bilderbuch "Ein Rucksack voller Sand" bietet allen SuS die Möglichkeit, in kooperativen und kommunikativen Situationen am gemeinsamen Gegenstand zu lernen. Dabei werden mehrere Sinne berücksichtigt, die über das Zuhören und Miteinander-Sprechen hinaus verschiedene Zugänge zum Thema und somit ein vertieftes Textverständnis ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Zuhören, Gesprächskompetenz, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Ein Rucksack voller Sand, Bilderbuch, Vielfalt, Heterogenität, literarisches Lernen

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Gesamtschule 3-5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wir schreiben Anleitungen

In dieser Einheit geht es darum, Handlungsabläufe zu beschreiben. Dazu lesen die Schüler vielfältige Anleitungen (zum Basteln, Zaubern, Kochen, Backen), erarbeiten daraus die zentralen Merkmale und verfassen schließlich selbst Anleitungen. Die Schüler haben dazu bereits viele Vorerfahrungen. Ergänzt durch die verschiedenen Textmuster wird den Schülern der Aufbau von Anleitungen schnell klar. Verstehendes Lesen und Textproduktion stehen in dieser Einheit in engem Zusammenhang. Wichtig ist, dass die Schüler genau beobachten und reflektieren, damit sie die Einzelinformationen zu einem sinnvollen beschreibenden Text zusammenbauen können. Nur wenn die Reihenfolge der Anleitung richtig ist, kann der Adressat sie gedanklich und praktisch nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Anleitungen, schreiben, Bilder, Handlungsabläufe, Handlungsschritte, Text schreiben

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 21 Seiten Auer

Große Gedanken in kleinen Geschichten - Arnold Lobels Frosch und Kröte als Fabelfiguren

Zu einem zeitgemäßen Umgang mit Fabeln laden die Texte von Frosch und Kröte des Autors Arnold Lobel ein. Sie geben dem Genre der Fabel ein modernes Gesicht und ein Ende, das nicht moralisiert, sondern zum Nachdenken anregt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Fabel, Fabel, Moral, Fabelfiguren, Fabelwesen, Frosch und Kröte, Arnold Lobel, Leseheft, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lesespur – Der magische Zaubertrank

Lesespurgeschichten sind eine tolle Methode, um die Motivation und das genaue Lesen zu fördern! In diesem Material mit dreifach differenzierten Geschichten beschäftigen sich die Kinder mit einem magischen Zaubertrank. Zu jeder Geschichte gibt es im Anschluss zusätzliche Kopiervorlagen, die das Textverständnis sichern.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Anregung und Förderung von Lesen, Der magische Zaubertrank, Lesespur, Lesespurgeschichten, Leseübungen, motivierende Leseübungen, Lesegeschichten, motivierende Lesegeschichten

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten scolix

„Jetzt hat’s sich ausgehoppelt!“ - Fabeln als Textmuster für das eigene Schreiben

Fabeln können wegen ihrer verdichteten und symbolischen Substanz zum Ausgangspunkt für eigene spielerisch-kreative Gestaltungen werden. Im folgenden Beitrag wird skizziert, wie Kinder von Fabel-Illustrationen ausgehend eigene Texte erfinden und aufschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Literatur, Lesen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Grundlagen, Kreatives Schreiben, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Literarische Texte als Schreibanregung, Fabel, Fabel, kreatives Schreiben, Fabelwesen, Moral, zu Fabeln schreiben, Der Hase und der Fuchs, Kurzprosa

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leporello-Literatur - Kinderliteratur und Sprachbetrachtung in einem integrativen Grammatikunterricht

Wie man sprachreflexive und grammatische Aufgaben in eine Kinderbuchlektüre integrieren kann, zeigen die beiden Leporellos im Materialpaket. Darin gibt es Aufgaben rund um ein Bilderbuch und drei Kinderbücher, die SuS von Klasse 1 bis 4 dazu anregen, einen genauen Blick auf Sprache zu werfen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Grammatik, Grammatikunterricht, Leperello, Sprachbetrachtung, Sprachreflexion, integrativer Grammatikunterricht

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Fabelhafte Geschichten genussvoll inszeniert - Mit Zeichentrick-Fabeln das Fabulieren lernen

Bei der produktiven Auseinandersetzung mit zwei Disney-Cartoons lernen die SuS Unterschiede in der Erzählweise von Text- und Filmversion kennen und erweitern so ihre literarischen und medialen Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Fabel, Fabel, Disney-Cartoon, Kurzprosa, Walt Disney, Schildkröte und Hase, Zeichentrick-Fabel, Vergleich von Genres, Literatur im Medienverbund, The Race

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zum Nachkochen geeignet? - Was man von Kochrezepten Prominenter über das Schreiben von Anleitungen lernt

Ausgehend von ihrem Wissen über Anleitungen zum Kochen aus der Sek. 1 lernen die SuS unterschiedliche Kochrezepte Prominenter kennen. Mithilfe eines Strukturmodells zur Textsorte "Kochrezept" werden sie auf die vorgenommenen strukturellen Veränderungen der Textsorte aufmerksam und nutzen die Erkenntnisse für das Verfassen eigener Anleitungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Beschreiben, Textsorten, Kochrezept, Anleitungen, Anleitungstexte, instruierende Texte, Instruktionstexte, Textsortenwissen

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Fabelfiguren differenziert wahrnehmen - Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel „Reineke Fuchs“

Sowohl in der Realität als auch in der Literatur gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch Graustufen. Bei der Textreflexion, die immer auch mit Selbstreflexion verbunden ist, können die SuS in der Auseinandersetzung mit literarischen Figuren Erfahrungen mit Ambivalenz machen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Auswahl geeigneter Literatur, Fabel, Fabel, Kurzprosa, literarische Gattungen, literarisches Lernen, Reineke Fuchs, literarische Figuren, Fabelwesen, Moral

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tove Jansson und ihre Mumins - Kleine Fabelwesen einer großen Künstlerin

Viele kennen sie, die lustigen, aber auch hintergründigen Geschichten über eine Familie von eigenwilligen Wesen: die Mumins. Ihre Schöpferin ist eine ebenso eigenwillige und bemerkenswerte Frau, die mit ihren literarischen Figuren in eine komplexe Welt entwirft. Der Beitrag informiert sowohl über die Welt der Mumins als auch die Künstlerin Tove Jansson.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Fabel, Tove Jansson, Mumins, Fabel, Kurzprosa, literarische Gattungen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Literarische Geselligkeit

Deutschlandweit gibt es über 200 Leseclubs. Hier findet Anschlusskommunikation außerhalb des Deutschunterrichts statt. Der Beitrag informiert näher über das Konzept des Leseclubs.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Gesprächskompetenz, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Literarische Gespräche, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anschlusskommunikation, Lesen im Alltag, Leseclubs, über Literatur sprechen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich