Arbeitsblätter für Deutsch: Balladen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vortragen und Schreiben einer Ballade

Die SuS erarbeiten Gattungsmerkmale der Ballade. Sie fassen in einem Text die wichtigsten Punkte zusammen und übertragen sie auf einer Mind-Map. Dann tragen sie eine Ballade mithilfe einer Vortragspartitur vor. Sie nutzen für ihren Schreibversuch Gestaltungsmittel und schreiben diese in einer Balladenwerkstatt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vortrag, Vorlesen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Assoziative Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Erproben einer Balladenpartitur, Balladenwerkstatt, Gestalterisches Nutzen von Schreibprozessen

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 16 Seiten Klippert

Balladen in der Grundschule: Fachwissenschaft und -didaktik

Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Balladen" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei werden die Merkmale von Balladen aufgezeigt, die darin enthaltenen Elemente verdeutlicht sowie Einsatzmöglichkeiten dieser im Unterricht erläutert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Balladen, Lyrik, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Grundschule, Merkmale, Elemente, Einsatzmöglichkeiten

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Themenplan Ballade - Teil1

Geschlossen versus beliebig – Anmerkungen zur Diskussion um „offenen Unterricht“ und Themenplanarbeit; Planungs- und Arbeitsschritte für die Erstellung eines Themenplans; Themenplanarbeit – Strukturplan; Balladen im Deutschunterricht;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe I 5 . Klasse 11 Seiten Auer

Mini-Breakouts: Textsorten und Schreibhandlungen - Teil 2

Epische Kurzformen unterscheiden; Balladen; Argumentieren

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Balladen in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht

Dieser Beitrag beleuchtet die Erarbeitung von Balladen in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht der Primarstufe. Dabei werden die für den Umgang mit Balladen relevanten Kompetenzbereiche benannt und konkret beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Kompetenzbereich, Bildungsstandards, Kompetenzorientierung, Balladen, Relevanz

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Den Dank begehr ich nicht!“ – die Ballade

„Den Dank begehr ich nicht!“ – die Ballade

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Balladen

Text 6: Johann Wolfgang von Goethe: Johanna Sebus; AB 1 Literarische Motive; AB 2 Das lyrische Element; AB 3 Ereignisse in Balladen; AB 4 Dramatische Elemente; AB 5 Balladen heute und Balladenparodien

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 7 . Klasse 7 Seiten Persen