Arbeitsblätter für Deutsch: Gedichte
Die Gedichtanalyse gehört zum Deutschunterricht einfach dazu. Gedichte analysieren schärft das Sprachvermögen und befähigt Schülerinnen und Schüler zur schriftlichen Abstraktion. Besonders in der 6. Klasse stehen entsprechende Aufgaben auf dem Programm. Reime, Verse und Strophen werden so erlernt und komplexe Sprachfiguren anschaulich gemacht. Bei meinUnterricht findest du hochwertiges Unterrichtsmaterial, das die berüchtigte Gedichtanalyse zum Kinderspiel macht. Mit den Übungen kann deine Klasse alles Wichtige über das Thema Gedichte lernen und hat sogar Spaß daran .
M1 Nur Worte? – Erste Gedanken zu Gedichten sammeln; M2 Ein Gedicht, fünf Darbietungen – Gedichte präsentieren; M3 „das wuuhuu“ – Die fünf Präsentationsformen; M4 Was macht Gedichte aus? – Form, Sprache und Wirkung; M5 Werkzeuge fürs Dichten (1) – Reime; M6 Werkzeuge fürs Dichten (2) – Becedarium; M7 Werkzeuge fürs Dichten (3) – Rhythmus (Metrum); M8 Kreativtraining – Teil 1;
Was ist eigentlich ein Gedicht? Erkennt man einen lyrischen Text immer am linksbündigen Zeilenfall, an Reimen, Versen, Strophen? Und wie bringt man diese, manchmal schwer verständlichen, Texte Kindern nahe? Der Beitrag gibt eine Antwort auf all diese Fragen.
Wie dichtet eigentlich ein echter Dichter? Woher bekommt er seine Inspirationen? In jedem von uns steckt ein Dichter, wenn wir nur Geduld haben und uns Zeit für einen glücklichen Moment lassen!
Jeden Monat wird ein anderes Gedicht gelernt, ein einladendes und gleichzeitig verpflichtendes Ritual für alle Kinder der Klasse – und für die Lehrerin. Der Beitrag stellt die Methode "Gedicht des Monats" vor und gibt Hinweise zur Umsetzung.
Nach einem spielerisch-kreativen Einstieg in das Thema „Bilder der Sprache“ eignen sich die SuS begriffliches Wissen an, vertiefen es mit handlungs- und produktionsorientierten Übungen und erproben ihre Fähigkeiten in der analytischen Auseinandersetzung mit Gedichten.
Haben Sie schon einmal ein Gedicht verschenkt? Eine sehr schöne Idee, denn solch ein Text muss mit Bedacht für den Beschenkten ausgewählt und dann mit viel Liebe besonders gestaltet oder gar eingepackt werden.
Während eines Lyrikprojekts erarbeiten Kinder zum Gedicht „Fips“ von Christian Morgenstern eine Folienpräsentation. Mithilfe der Computerprogramme „PowerPoint“ und „Audacity“ wurden erste professionelle Präsentationsmöglichkeiten erreicht.
Unterwegs in der Lyrik nach 1945 bis in die Gegenwart