Arbeitsblätter für Deutsch: Gedichte

Die Gedichtanalyse gehört zum Deutschunterricht einfach dazu. Gedichte analysieren schärft das Sprachvermögen und befähigt Schülerinnen und Schüler zur schriftlichen Abstraktion. Besonders in der 6. Klasse stehen entsprechende Aufgaben auf dem Programm. Reime, Verse und Strophen werden so erlernt und komplexe Sprachfiguren anschaulich gemacht. Bei meinUnterricht findest du hochwertiges Unterrichtsmaterial, das die berüchtigte Gedichtanalyse zum Kinderspiel macht. Mit den Übungen kann deine Klasse alles Wichtige über das Thema Gedichte lernen und hat sogar Spaß daran  .

Arne Rautenbergs Gedichte kreativ untersuchen – M1-M8

M1 Nur Worte? – Erste Gedanken zu Gedichten sammeln; M2 Ein Gedicht, fünf Darbietungen – Gedichte präsentieren; M3 „das wuuhuu“ – Die fünf Präsentationsformen; M4 Was macht Gedichte aus? – Form, Sprache und Wirkung; M5 Werkzeuge fürs Dichten (1) – Reime; M6 Werkzeuge fürs Dichten (2) – Becedarium; M7 Werkzeuge fürs Dichten (3) – Rhythmus (Metrum); M8 Kreativtraining – Teil 1;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5-7 . Klasse 14 Seiten Raabe

„Reim dich, oder …! “

Was ist eigentlich ein Gedicht? Erkennt man einen lyrischen Text immer am linksbündigen Zeilenfall, an Reimen, Versen, Strophen? Und wie bringt man diese, manchmal schwer verständlichen, Texte Kindern nahe? Der Beitrag gibt eine Antwort auf all diese Fragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Verfügen über Leseerfahrungen, Lyrik, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Reime, Verse, Strophe, theoretische Basis, Sachwissen, Sachanalyse, Literatur, literarische Kompetenz, literarisches Wissen, Textsortenwissen, Textsortenkompetenz, Gedicht, lyrisches Sprechen, literarische Erfahrungen

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wie man Gedichte macht

Wie dichtet eigentlich ein echter Dichter? Woher bekommt er seine Inspirationen? In jedem von uns steckt ein Dichter, wenn wir nur Geduld haben und uns Zeit für einen glücklichen Moment lassen!

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Gedichte schreiben, literarische Kompetenz, Textsortenkompetenz, Gedicht verfassen, literarisches Wissen, Autor, Gedichtemachen, Franz Wittkamp, Ich glaube, dass du ein Vogel bist

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Gedicht des Monats

Jeden Monat wird ein anderes Gedicht gelernt, ein einladendes und gleichzeitig verpflichtendes Ritual für alle Kinder der Klasse – und für die Lehrerin. Der Beitrag stellt die Methode "Gedicht des Monats" vor und gibt Hinweise zur Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Grundlagen, Präsentieren, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vorlesen, Vortragen, Gedicht, Schreibmotivation, Gedichte-Kalender, Gedicht des Monats, Projektthema, Gedichtsbuch, literarische Kompetenz, literarisches Wissen, Der Baum, Eugen Roth, Sieben Seelen, Roswitha Fröhlich, Jahreszeiten

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprachliche Bilder erfahren und interpretieren

Nach einem spielerisch-kreativen Einstieg in das Thema „Bilder der Sprache“ eignen sich die SuS begriffliches Wissen an, vertiefen es mit handlungs- und produktionsorientierten Übungen und erproben ihre Fähigkeiten in der analytischen Auseinandersetzung mit Gedichten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Violinschlüssel, Baumkrone, Vergleich, Metapher, Personifikation, Unwetter, Deutung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gedicht zu verschenken

Haben Sie schon einmal ein Gedicht verschenkt? Eine sehr schöne Idee, denn solch ein Text muss mit Bedacht für den Beschenkten ausgewählt und dann mit viel Liebe besonders gestaltet oder gar eingepackt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Schreiben im Anfangsunterricht, Präsentieren, Erschließung von Texten, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Lyrik, Förderung der Schreibmotivation, Anregung und Förderung von Lesen, Gedichte, Motivation, Wertschätzung, Gedichte verschenken, Geschenkidee, Schönschrift, Lieblingsgedicht, handlungsorientiert, produktionsorientiert

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Hei, ward der kleine Hund da stolz …“

Während eines Lyrikprojekts erarbeiten Kinder zum Gedicht „Fips“ von Christian Morgenstern eine Folienpräsentation. Mithilfe der Computerprogramme „PowerPoint“ und „Audacity“ wurden erste professionelle Präsentationsmöglichkeiten erreicht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Medien, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Grundlagen, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Klassifizierung, Gesprächs- und Appellativformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Lyrik, Auditive Medien, Visuelle Medien, Partner- und Gruppengespräche, intermediale literatur, Lyrikprojekt, literarische Kompetenz, Gedichte, Fips, Christian Morgenstein, Folienpräsentation, Präsentationskompetenz, PowerPoint, Audacity, Präsentationsmöglichkeit, Handlungsorientiert, Produktionsorientiert, ganzheitliches Lernen, Tonaufnahme, kreativ, Medienbegriffe, Computer

Deutsch Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 43 Seiten Bange

Keywords Deutsch, Didaktik, Literatur, Unterricht vorbereiten, Unterrichtsmethoden, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Gedichte

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich