Arbeitsblätter für Deutsch: Gedichte

meinUnterricht.de ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem Sie hochwertige Unterrichtsmaterialien ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für Ihren Unterricht verwenden können.

Die Schülerinnen und Schüler üben ihre Rezeptionsfähigkeiten von Gedichten anhand von Spittas "Winter". Ein Lösungsteil ist enthalten.
1 Schlagworte: Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Erschließung von Texten, Lesen, Umgang mit fiktionalen Texten, Literaturgeschichte, Autoren, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Karl Johann Philipp Spitta, Fiktionale Texte, Gedichte
Deutsch Hauptschule, Realschule Klasse: 7-8 3 Seiten Persen
Sprachspiele zu Reimen mit Lese-, Sprech-, Schreib- und Denkaufgaben: "Wir reimen" mit Spielen wie "Abzählreime", "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär", "Nach dem Wecken", "Die Tulpe", "mein Ball" und "Unsere Lehrerin. Mit Hinweisen zum Umgang mit dem Material.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Sprache, Didaktik, Umgang mit fiktionalen Texten, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Sprachspiele, Methoden im Unterricht, Fiktionale Texte, Gedichte, Reime
Deutsch Grundschule Klasse: 1-2 8 Seiten Persen
Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen für die Bereiche Lesen/Lesenlernen, Schreiben/Schreibenlernen und mündlicher Sprachgebrauch zum Thema "Bauen - hoch hinaus"
Schlagworte: Deutsch, Literatur, Didaktik, Sprache, Lesen, Umgang mit fiktionalen Texten, Unterricht vorbereiten, Sprachbewusstsein, Stil, Schriftspracherwerb, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Leistungsdifferenzierung, Redewendungen, Wortschatz, Fiktionale Texte, Gedichte, Grammatik, leseverstehen
Deutsch Grundschule Klasse: 1-3 26 Seiten Persen
Im Rahmen einer Lernerfolgskontrolle können die Schüler/innnen ihr Wissen zu Gedichten zum Thema "Bäume" überprüfen und festigen.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Umgang mit fiktionalen Texten, Fiktionale Texte, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Lyrik, Gedichte, Gedichtsform
Deutsch Gymnasium Klasse: 5-6 2 Seiten Raabe
Die Schüler/innen verstehen und beurteilen die im Gedicht "Reklame" zum Ausdruck kommende Kritik an der Werbung. Mit didaktischen Erläuterungen zum Stundenverlauf und möglichen Lösungen.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Medien, Umgang mit fiktionalen Texten, Literaturgeschichte, Autoren, Film und Fernsehen, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Ingeborg Bachmann, Werbung analysieren, Fiktionale Texte, Gedichte
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 2 Seiten Raabe
Lyrik:Weöche Aussagekraft Gedichte haben können und wie vielfältig sie oftmals sind. Wie Gedichte aufgebaut sind und wie sie sich unterscheiden. Vollenden eines Gedichts von Erich Kästner.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Schreiben, Literaturgeschichte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Produktion von literarischen Formen, Analyse fiktionaler Texte, Erich Kästner, Gattungen, Gedicht fortsetzen, Fiktionale Texte, Gedichte, Gedichtvergleich, Gedichtinterpretation
Deutsch Berufliche Schule Klasse: - 12 Seiten Raabe
Schülerinnen und Schüler üben das Gestalten der Einleitung einer Gedichtinterpretation.
1 Schlagworte: Deutsch, Englisch, Deutsch_neu, Literatur, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Autoren, Literarische Gattungen, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Heinrich Heine, Gedichte, liebeslyrik, johann wolfang von goethe, interpretation analyse
Deutsch Gesamtschule, Gymnasium Klasse: 7-10 8 Seiten AOL
Wenn es um das Thema ?Lyrik?, also Gedichte etc. und deren Interpretation geht, gehen bei vielen Schülerinnen und Schülern die Alarmglocken an. Gedanken wie ?Oh nein, das verstehe ich wieder nicht! / ... Was weiß denn ich, was der Dichter damit sagen will! / ... Keine Ahnung wie ich da ?nen guten Test schreiben soll!? gehen durch die Köpfe und damit verbaut man sich oftmals wirklich den eigenen Zugang zu lyrischen Texten. Man vergisst dabei, dass das alltägliche Leben voll von Lyrik und Stilmerkmalen der Lyr ik (rhetorische Mittel) ist. In der Werbung reiht sich Metapher an Metapher, Lautmalerei an Lautmalerei und Vergleich an Vergleich. Wir benutzen Ausdrücke wie ?Maus, Tischbein, Dunstglocke oder Rabeneltern?, ohne zu bemerken, dass es Metaphern sind. Wir singen Lieder im Radio und auf CDs mit und vergessen, dass es sich um Liedlyrik handelt; da gibt es viele Texte von Herbert Grönemeyer, Sportfreunde Stiller, Fettes Brot, Xavier Naidoo etc., die man gut als ?vertonte Gedichte? beschreiben könnte. Gedichteverstehen ist eigentlich ganz einfach, man muss nur die Vorurteile loslassen!
1 Schlagworte: Deutsch, Musik, Literatur, Gestaltung, Form, Stil, Didaktik, Umgang mit fiktionalen Texten, Musik als gestaltete Ordnung, Unterricht vorbereiten, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Interpretation, Vertretungsstunde, Fiktionale Texte, Gedichte
Deutsch Gesamtschule, Gymnasium, Realschule Klasse: 9-10 8 Seiten Persen

meinUnterricht.de ist Ihr Werkzeugkasten für den Schulalltag. Hier finden Sie tausende hochwertige Verlagsmaterialien für alle Schulformen, Fächer und Differenzierungsniveaus. Sie können sämtliche Unterrichtsmaterialien präzise eingrenzen, rechtssicher und bedenkenlos mit Ihren Schülern teilen und sogar zur Grundlage von selbsterstellten Arbeitsblättern machen.