Arbeitsblätter für Deutsch: Spielanleitung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Zuerst vorrücken und dann eine Karte ziehen!“ - Eine Anleitung zu einem selbst entworfenen Spiel verfassen

Indem die SuS eine Anleitung zu einem selbst entworfenen Spiel verfassen, erkennen sie bereits beim Entwickeln der Spielidee und beim Herstellen des Spielplans die Funktionsweise und damit die Relevanz einer Anleitung. Die Überarbeitung der ersten Texte ermöglicht, die schriftsprachlichen Fähigkeiten der Lernenden zu verbessern und den sinnvollen Einsatz von Kohäsionsmitteln zu fördern.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Beschreiben, Anleitungen, Anleitungstexte, Spielanleitung, Schreibprozess, Spielentwicklung, Spielidee, Herstellung eines Spiels, Instruktionstexte, instruierende Texte

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 6-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lesekompetenz – pragmatische Texte

Das vorliegende Material eignet sich zur Diagnose des Leistungs- und Entwicklungsstandes der Schülerinnen und Schüler im Bezug auf die Lesekompetenz. Dabei werden ihre Fähigkeiten bezogen auf pragmatische Texte überprüft.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Lesetechniken, Lesehaltung, Leseoperationen, Lesen, Lesekompetenz, Lesekompetenz fördern, Leseförderung, sinnerfassendes Lesen, pragmatische Texte, Texterschließung, Texte erschließen, genaues Lesen, Fragen zum Text beantworten, Lesekompetenzstufe, Stichworte markieren, Texten Informationen entnehmen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Und wer gewinnt? - Spielanleitungen kriterienorientiert verfassen

Wer kennt das nicht: Die Freude über ein neues, noch unbekanntes Spiel ist groß. Doch sie wird durch eine unverständliche Spielanleitung getrübt. Das ist ärgerlich und vermeidbar – hätte der Verfasser seine Anleitung kriterienorientiert verfasst...

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibfertigkeiten, Medienkompetenz, Wortschatzarbeit, Gestaltung von Texten, Gestaltungskompetenz, Spielanleitungen, Kriterien, Schreibprozess, Planen, Formulieren, Überarbeiten, Sachtext, Feedback

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wir planen mit einer Mindmap und schreiben Spielanleitungen

Das Thema Spielanleitungen ist sehr motivierend für die Schüler, da die praktische Erprobung der Anleitungen eine zentrale Rolle spielt. Sie lernen, dass die genaue Beschreibung der einzelnen Schritte sehr wichtig ist. Außerdem steht das kooperative und kommunikative Lernen im Vordergrund. Gemeinsam erproben die Schüler ihre Anleitungen, tauschen sich darüber aus und lernen so voneinander. Eine Mindmap als Planungshilfe für Spielanleitungen visualisiert Informationen in einer Gedankenlandkarte. Der Name des Spiels steht als zentraler Begriff in der Mitte. Alle wichtigen Informationen werden in Ästen außen herum angeordnet. Im Unterschied zur Concept Map ist die Mindmap in ihrer Gestaltung freier. Es geht darum, Gedankengänge zu einem Thema zu strukturieren und zu visualisieren. Da im Schreibunterricht beide Varianten zur Planung von Texten genutzt werden und demnach Kriterien zur Gestaltung der Texte vorgegeben sind, ist die Unterscheidung und klare Abtrennung der beiden Methoden schwierig.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Spielanleitung, Mindmap, schreiben, Texte verfassen, Spiel entwerfen

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Auer

„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ − Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene: Instruierendes Schreiben

Die SuS setzen sich mit den grammatischen Werkzeugen des Schreibens von Spielanleitungen im Bereich der Agentivierung und Deagentivierung rezeptiv und reflexiv auseinander. Sie lesen Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene und vergleichen sie im Hinblick auf die verwendeten grammatischen Gebrauchsmuster. Anschließend formulieren sie Spielanleitungen für Erwachsene in Spielanleitungen für Kinder um.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatikunterricht, grammatisches Lernen, Spielanleitungen, instruierendes Schreiben, sprachliche Mittel, Anleitungstexte, agentivieren, deagentivieren

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Anleitung

Die SuS trainieren die Beschreibungsform Anleitung. Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Wortarten, Pragmatisches Schreiben, Verb, Beschreiben, Spielanleitung, Bastelanleitung, Präsens, Sachlichkeit, Kochrezept, Gebrauchsanweisung, Du-Form, Arbeitsschritte, Mengenangaben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Bange

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, schreibanlässe, spielanleitungen, spiele, förderung, Sprachbewusstsein, Schreibverfahren, schreibanlässe, spielanleitungen, spiele, förderung

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten scolix