Arbeitsblätter für Deutsch: Satire
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Die SuS beschäftigen sich anhand aktueller Medienereignisse mit dem Thema Pressefreiheit. Sie tauschen sich zum aktuellen Fall Böhmermann aus und stellen heraus, was Satire ausmacht und was Satire nicht darf. Dies fassen die Lernenden in einer MindMap zusammen.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Wirkung eines satirischen Textes und können die Intention der Satire erklären.
Die SuS erarbeiten die Merkmale und rechtlichen Grenzen einer Satire. Zudem vergleichen sie anhand einer Illustration den Fall "Hebdo" mit dem Fall "Böhmermann". Mit Lösungen.
Die SuS beschäftigen sich mit rechtlichen Vorgaben zur Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland. Dazu lesen sie Texte und erarbeiten sich in Gruppen die Konsequenzen, die sich daraus für die Satire ergeben. Weiterhin diskutieren die Lernenden auf diesem Hintergrund aufbauend das Gedicht Böhmermanns und die Mohammed-Karikaturen.
Die SuS erarbeiten anhand zweier Kommentare zunächst konträre Positionen zum Fall Böhmermann und vergleichen diese. Zudem lernen sie die Merkmale eines Leserbriefs kennen. Mit Lösungen.
Die SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Leserbriefs. Dazu lesen die Lernenden zunächst zwei Kommentare, die sie miteinander vergleichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Weiterhin lernen die SuS dem gegenüber den Leserbrief kennen, dessen Aufbau sie sich in Partnerarbeit anhand eines Beispiels erarbeiten.
Die SuS erarbeiten und diskutieren die Merkmale einer Satire. Sie setzen sich in analytischer, kritischer und produktiver Weise mit verschiedenen Beispielen satirischer Annäherungen an den Nationalsozialismus auseinander. Dabei erkennen und bewerten sie nicht nur gelungene inhaltliche sowie sprachlich-stilistische Mittel, sondern üben sich auch darin, satirische Texte und Medien vor ihrem zeitlichen bzw. gesellschaftspolitischen Hintergrund zu erschließen.