Arbeitsblätter für Deutsch: Satire

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einheit zur Meinungsfreiheit: Was bedeutet Pressefreiheit?

Die SuS beschäftigen sich anhand aktueller Medienereignisse mit dem Thema Pressefreiheit. Sie tauschen sich zum aktuellen Fall Böhmermann aus und stellen heraus, was Satire ausmacht und was Satire nicht darf. Dies fassen die Lernenden in einer MindMap zusammen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Medien, Gesprächskompetenz, Gesprächs- und Appellativformen, Klassengespräche, Ironie, Karikatur, Humor, Meinungsfreiheit, Kommentar

Deutsch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einstieg ins Thema – eine aktuelle Satire zum Thema „Werbung“

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Wirkung eines satirischen Textes und können die Intention der Satire erklären.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Rechtliche Grenzen der Satire

Die SuS erarbeiten die Merkmale und rechtlichen Grenzen einer Satire. Zudem vergleichen sie anhand einer Illustration den Fall "Hebdo" mit dem Fall "Böhmermann". Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Differenzierung, Zensur

Deutsch Berufsschule Gymnasium 11-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einheit zur Meinungsfreiheit: Rechtliche Grenzen der Meinungsfreiheit

Die SuS beschäftigen sich mit rechtlichen Vorgaben zur Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland. Dazu lesen sie Texte und erarbeiten sich in Gruppen die Konsequenzen, die sich daraus für die Satire ergeben. Weiterhin diskutieren die Lernenden auf diesem Hintergrund aufbauend das Gedicht Böhmermanns und die Mohammed-Karikaturen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Erschließung von Texten, Ironie, Humor, Kommentar, Zensur, Grundgesetz

Deutsch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Merkmale eines Leserbriefs

Die SuS erarbeiten anhand zweier Kommentare zunächst konträre Positionen zum Fall Böhmermann und vergleichen diese. Zudem lernen sie die Merkmale eines Leserbriefs kennen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Satire

Deutsch Berufsschule Gymnasium 11-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einheit zur Meinungsfreiheit: der Leserbrief

Die SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Leserbriefs. Dazu lesen die Lernenden zunächst zwei Kommentare, die sie miteinander vergleichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Weiterhin lernen die SuS dem gegenüber den Leserbrief kennen, dessen Aufbau sie sich in Partnerarbeit anhand eines Beispiels erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Leser, Journalist, Satire, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Presseartikel

Deutsch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

„Der Föhrrer is not amused …“ - Möglichkeiten satirischer Annäherung an den Nationalsozialismus

Die SuS erarbeiten und diskutieren die Merkmale einer Satire. Sie setzen sich in analytischer, kritischer und produktiver Weise mit verschiedenen Beispielen satirischer Annäherungen an den Nationalsozialismus auseinander. Dabei erkennen und bewerten sie nicht nur gelungene inhaltliche sowie sprachlich-stilistische Mittel, sondern üben sich auch darin, satirische Texte und Medien vor ihrem zeitlichen bzw. gesellschaftspolitischen Hintergrund zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Literatur, Erschließung von Texten, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Nationalsozialismus im Deutschunterricht, NS-Literatur, NS-Zeit, Satire, Antisemitismus, NPD, satirischer Film, 2. Weltkrieg

Deutsch Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich