Arbeitsblätter für Deutsch: Text zusammenfassen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die vier Schlüssel – Lesestrategien anhand von Sachtexten erarbeiten

Für Sie ist es keine große Herausforderung, einen Text zusammenzufassen. Die dafür notwendigen Teilprozesse des Lesens laufen bei Ihnen ganz automatisch ab. Ihre Schüler hingegen müssen sich solche Lesestrategien erst noch erarbeiten. Dafür erhalten sie in diesem Beitrag vier Leseschlüssel: Sie stellen Erwartungen an Texte. Sie klären unverständliche Textstellen. Sie arbeiten wichtige Textaussagen heraus und fassen Texte zusammen. Dabei lernen sie, ihren Leseprozess bewusst zu steuern und Sachtexte wirklich zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

LRS ? was nun? In Ihrer Klasse haben Sie einen Schüler oder eine Schülerin mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen, aber Sie sind sich in puncto LRS-Förderung nicht ganz sicher? Dieser Band liefert Ihnen die richtigen Materialien zur individuellen Förderung der Lesekompetenz in den Klassen 7 bis 10. Lesen fördern und üben: Der vorliegende Materialband Lesen liefert Ihnen stark vereinfachte Lesetexte für Ihre Schülerinnen und Schüler ? natürlich zu altersgemäßen, spannenden Themen, damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem erhalten Sie Unterrichts- und Fördervorschläge sowie zahlreiche Übungen. Lesestrategien erarbeiten und lernen: Die Übungen helfen den Schülern, Schritt für Schritt ihre Lesefertigkeit zu verbessern? und das trotz LRS. Sie erlernen verschiedene Lesestrategien und können mithilfe der Lösungsblätter ihre Ergebnisse zudem selbst kontrollieren. Der mitgelieferte Lesepass erlaubt eine Reflexion des eigenen Leseprozesses. Der Band enthält: starkvereinfachte Lesetexte zu altersgemäßen, motivierenden Themen; Methoden- und Hilfekarten zu ausgewählten Lesestrategien; Kopiervorlagen mit Übungen und Spielen zu den Lesestrategien mit Lösungen; Kopiervorlage für einen Lesepass. Inhaltliche Schwerpunkte: LRS; individuelle Förderung; Übung; Diagnose und Förderung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Einführung

Das Zusammenfassen eines Textes ist eine wichtige Kompetenz, die im Berufsalltag immer wieder gebraucht wird. Dabei geht es in erster Linie darum, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit die Grundlagen für den Aufbau und die Regeln einer Zusammenfassung kennen und setzen sich mit den sprachlichen Merkmalen und Besonderheiten auseinander. Die Vorarbeit - Verstehen, Strukturieren und Komprimieren des Inhalts - sowie das Anfertigen einer Zusammenfassung üben die Lernenden anhand thematisch abwechslungsreicher Texte und Textsorten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Ihre Schülerinnen und Schüler lesen täglich in verschiedenen Fächern, unterschiedlichen Medien und in fast allen Lektionen. Das erfordert einen zielführenden Umgang mit konkreten Lesestrategien. Solche Strategien sind nämlich Schlüssel und Werkzeug für das Textverständnis. In diesem Ordner werden ca. 20 Lesestrategien in Bild und Wort erklärt. Die Schülerinnen und Schüler wenden die Strategien zuerst in kurzen Aufgaben, dann in zweifach differenzierten Lesetexten an: Sie deuten Titel und Bilder, rufen Vorwissen ab, vermuten, formulieren Fragen und Erwartungen, suchen Leseziel und Leseweg (vor dem Lesen). Danach machen sie Abschnitte und Randnotizen, markieren, stellen Fragen und klären schwierige Wörter (während des Lesens). Zum Schluss stellen sie offene und weiterführende Fragen, sprechen über den Text, fassen zusammen, verknüpfen bestehendes und neues Wissen, bewerten und empfehlen und schaffen einen Transfer (nach dem Lesen). Die Texte beschreiben Persönlichkeiten aus der Geschichte und deren Erfindungen und Entdeckungen (z. B. Gustave Eiffel, Josephine Cochrane, Johannes Gutenberg, Galileo Galilei, usw.). Die Texte differenzieren sich hinsichtlich der Textlänge, Komplexität und Hilfestellungen. Die Kinder basteln einen Lesepiloten und navigieren damit durch die Texte. Eine Übersicht listet Leseprobleme und Lösungsvorschläge auf. Reflexionskarten runden jede Leseeinheit ab. Damit reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Lesestrategien und ihre Arbeits- und Lernprozesse.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 5 . Klasse 13 Seiten elk Verlag

Einführung

Ihre Lernenden lesen täglich in verschiedenen Fächern, in fast allen Lektionen und mittels unterschiedlicher Medien. Das erfordert einen zielführenden Umgang mit konkreten Lesestrategien. Diese Strategien sind Schlüssel und Werkzeug für ein erfolgreiches Textverstehen, nicht nur im Fachbereich Deutsch. Der Ordner «Lesestrategien – Texte lesen und verstehen» erklärt rund 20 Lesestrategien in Wort und Bild. Sie sind aufgeteilt in die drei Bereiche «Vor dem Lesen», «Während des Lesens» und «Nach dem Lesen»: Vor dem Lesen: Die Lernenden rufen ihr Vorwissen ab, deuten Titel und Bilder, stellen Vermutungen an, formulieren Fragen und Erwartungen und bestimmen das Leseziel und den Leseweg., Während des Lesens: Sie markieren Schlüsselwörter und Abschnitte, machen Randnotizen und klären schwierige Wörter., Nach dem Lesen: Zum Schluss stellen sie weiterführende Fragen, fassen zusammen, schaffen einen Transfer und verknüpfen bestehendes und neues Wissen. Die Lernenden üben mit konkreten Texten, die zweifach differenziert bereitstehen. Die Texte beschreiben Persönlichkeiten aus der Geschichte und deren Erfindungen und Entdeckungen (z. B. Galileo Galilei). Die einzelnen Lesestrategien sind zusätzlich auf kleinen Strategiekarten abgebildet. Als laminierte Karten können sie von den Lernenden immer wieder situationsangepasst verwendet werden. Zusätzlich geht der Ordner auf Leseprobleme ein, listet Lösungsvorschläge auf und thematisiert die verschiedenen Textsorten. Als weiteres Übungsmaterial stehen am Ende des Ordners drei zusätzliche Lesetexte zur Verfügung, auch diese sind zweifach differenziert. Eine Reflexion zu den Lesestrategien und den Lern- und Arbeitsprozessen rundet den Ordner ab.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 15 Seiten elk Verlag

Planen und analysieren

Lerntempoduett; Drehscheibe/ Linking words; Experteninterview; Beobachtungsbogen; Satzanfangswürfel; Mathebriefe; Verkehrte Welt; Fünf-Schritt-Lesemethode

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Zündende Einstiegsideen zum Textekanon Deutsch - Teil2

Erzählungen und Kurzgeschichten; Parabeln; Fabeln; Satiren; Sagen und Legenden;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe I 5 . Klasse 15 Seiten Auer

Methodenfächer und Lösungen

LRS ? was nun? In Ihrer Klasse haben Sie einen Schüler oder eine Schülerin mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen, aber Sie sind sich in puncto LRS-Förderung nicht ganz sicher? Dieser Band liefert Ihnen die richtigen Materialien zur individuellen Förderung der Lesekompetenz in den Klassen 7 bis 10. Lesen fördern und üben: Der vorliegende Materialband Lesen liefert Ihnen stark vereinfachte Lesetexte für Ihre Schülerinnen und Schüler ? natürlich zu altersgemäßen, spannenden Themen, damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem erhalten Sie Unterrichts- und Fördervorschläge sowie zahlreiche Übungen. Lesestrategien erarbeiten und lernen: Die Übungen helfen den Schülern, Schritt für Schritt ihre Lesefertigkeit zu verbessern? und das trotz LRS. Sie erlernen verschiedene Lesestrategien und können mithilfe der Lösungsblätter ihre Ergebnisse zudem selbst kontrollieren. Der mitgelieferte Lesepass erlaubt eine Reflexion des eigenen Leseprozesses. Der Band enthält: starkvereinfachte Lesetexte zu altersgemäßen, motivierenden Themen; Methoden- und Hilfekarten zu ausgewählten Lesestrategien; Kopiervorlagen mit Übungen und Spielen zu den Lesestrategien mit Lösungen; Kopiervorlage für einen Lesepass. Inhaltliche Schwerpunkte: LRS; individuelle Förderung; Übung; Diagnose und Förderung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 26 Seiten Auer

Hörverstehen

Hörtexte sind oft spontan formuliert. Sie sind Teil von Gesprächen, Interviews und anderen Situationen, in denen man auf eine Information hört. Manche Hörtexte sind vorbereitet, z.B. Reden, Predigten, Radionachrichten. Sie werden vorgelesen. Bei direktem Kontakt haben Zuhörer die Möglichkeit nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Viele Anlässe zum Hören spontaner Sprache bietet der Unterricht selbst. Anfangs bereiten Lehrkräfte ihren Input didaktisch auf oder setzen stark bearbeitete Hörtexte ein. Später kommen Texte hinzu, die authentischer sind. Sie weisen dann Kennzeichen mündlicher Sprache auf (natürliche Tempi, Verschleifungen, Satzabbrüche, dialektale Färbungen).

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB

Leseverstehen

Das Lesen in einer Fremdsprache ist zwar erst einmal anstrengend. Aber es lohnt sich für alle, die Sprachkenntnisse verbessern wollen. Einmal abgesehen davon, dass Lesen Spaß macht und bildet, unterhält und nachdenklich macht, Neues vermittelt und Altes zu hinterfragen anregt. Die kulturelle Welt der neuen Sprache erschließt sich ohne Lesen nur rudimentär. Außer Frage steht der Nutzen des Lesens für Wissensaufbau, Information und Bildung, kulturell wie interkulturell. Auch die meisten Informationen in digitalen Medien sind zum Lesen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB

Methodenvielfalt

Abwechslung tut not, damit Motivation und Interesse aufrechterhalten werden. Abwechslung sorgt dafür, dass Lernende verschiedene Fähigkeiten umsetzen können. Durch Methodenvielfalt erweitert sich die Qualität der Lerngelegenheiten.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB