Arbeitsblätter für Deutsch: Texte visualisieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Existenzielle Verunsicherungen und der Einbruch des Unberechenbaren in den Lebensalltag der Protagonisten prägen die hier ausgewählten Novellen Hartmut Langes. In „Die Ewigkeit des Augenblicks“ geht es um einen Witwer, der sich nach dem überraschend frühen Tod seiner Frau mit der vermeintlichen Leere und Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens auseinandersetzen muss. „Der Bürgermeister von Teltow“ stellt den erfolgreichen Kommunalpolitiker Andreas Schmittke vor, der zunehmend in den Strudel geheimnisvoller, durch das Bild einer Krähe versinnbildlichter Angstzustände gerät. Beide Novellen spiegeln eine menschliche Krise, die zur Infragestellung des Gewohnten sowie zu einer tiefen Verunsicherung führt und dabei eine folgenreiche Suche nach Sinn und Erlösung auslöst.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 31 Seiten eDidact

Hermann Hesse in der öffentlichen Wahrnehmung

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rezeptionsgeschichte Hermann Hesses. Hesse gehört zu den deutschsprachigen Autoren mit dem größten internationalen Bekanntheitsgrad. So bekannt er allerdings auch international ist, so sehr polarisieren sein Werk und Leben die Leser und Kritiker seit Beginn seines öffentlichen Auftretens. Er gilt nach wie vor als beliebter Autor einer sinnsuchenden Jugend, die fachwissenschaftliche Bewertung und Einschätzung Hesses bleibt indessen zwiespältig. Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Hesse-Rezeption ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Werkrezeption Hesses Kriterien, Erscheinungsformen und Deutungsweisen der Literaturkritik zu erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 39 Seiten eDidact

Visualisierungsregeln erarbeiten

Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Arbeitstechniken um Texte zu gliedern, Tabellen und Diagramme zu erstellen, Textinhalte schematisch darzustellen u.v.m.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7 . Klasse 7 Seiten Klippert

Präsentationsformen- und regeln einüben

Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Arbeitstechniken um Texte zu gliedern, Tabellen und Diagramme zu erstellen, Textinhalte schematisch darzustellen u.v.m.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7 . Klasse 9 Seiten Klippert

Poster am Flipchart gestalten

Die Schüler erarbeiten Kriterien und Regeln für eine ansprechende Flipchartgestaltung und experimentieren mit Schrift, Layout, Farbgestaltung und dem Einsatz von Symbolen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Warum werden Texte visualisiert?

Lesen, hören, sehen – wie merkt man sich Informationen am besten?; Verstehen und darstellen – so visualisiert man einen Text

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Lesetechniken, Darstellung, Inhalt, Symbole, Farben, Bilder, Fotos, Methodik, Grafik, Pfeil, Mind-Map, Schmecken, Riechen, Fühlen, Sehen, Hören

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Elemente der Visualisierung

Die SuS lernen, wie grafische Elemente zum Visualisieren verwendet werden können. Zudem üben sie das Überführen eines Textteils in ein Diagramm. Sie beschäftigen sich mit einer Übersicht über das gesamte Vorgehen bei der Erstellung eines Strukturbildes. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Struktur durch Farben, Darstellung von Zahlen

Deutsch Berufsschule Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Interessen, Wünsche, Gefühle: Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS bearbeiten verschiedene Aufgaben, in denen sie den neu erlernten Wortschatz zu den Themen "Interessen", "Freizeitaktivitäten" und "Bedürfnisse" anwenden. Die Grammatik betreffend, werden die Themen "Konjunktiv II" sowie "finale Nebensätze" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Ich und du", Sekundarstufe I, Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundkurs, Aufbaukurs, Wortarten, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Aussagen über Interessen und Fähigkeiten machen, Verb, Wünsche und Gefühle äußern, Freizeitaktivitäten, Träume, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Maslow'sche Bedürfnispyramide, Taschengeld, Vorbilder

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Lernersprache

Die Wissenschaft hat viele Begriffe für Sprachen gefunden, die Menschen zusätzlich zur Muttersprache erwerben: Lernersprachen, Interimsprachen, Approximativsysteme, Zwischensprachensysteme etc. Alle weisen in eine ähnliche Richtung. Sie implizieren, dass die Kenntnisse in einer neuen Sprache irgendwo zwischen der Ausgangssprache der Lernenden (AS) und der Zielsprache (ZS) angesiedelt ist. Man merkt dies in Alltagsgesprächen. Manches, was z.B. ein Nichtmuttersprachler im Gespräch mit Muttersprachlern sagt, klingt richtig. Es wirkt aber vielleicht etwas künstlich. Muttersprachler würden es wohl etwas anders formulieren, z.B. einen anderen Satzbau wählen oder mit anderen Wörtern operieren.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB

Präsentieren

Lernplakat; Pecha Kucha; Bilderrallye; Radiobeitrag

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Spiele zum Wortschatzaufbau

Farben und Formen; Obst und Gemüse; Körper und Kleidung; Tiere und Pflanzen; Wetter und Jahreszeiten; Schule und Lernen; Familie und Freunde; Zahlen und Größen

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Farben, Förderziele, Farbwürfel, Durchführung, Variante, Schwungtuch, Sinne, Tasten, Riechen, Schmecken

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-2 . Klasse 33 Seiten Auer

Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle

Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Lehrwerknahe Planung

Die meisten Lehrkräfte setzen Lehrwerke im Unterricht ein. Die stehen aber in der Kritik. Auswahlkriterien helfen bei der Sichtung der Verlagsangebote. Eine digitale Revolution haben Lehrwerke bisher nicht ausgelöst.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB