Arbeitsblätter für Kunst: Raster

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Tierdarstellungen von Franz Marc und Pablo Picasso

Die SuS analysieren verschiedene Kunstwerke. Darauf aufbauend experimentieren sie mit dem Farbauftrag von Acrylfarben. Tierdarstellungen werden von den SuS gemalt. Eine Auseinandersetzung mit dem Künstler Pablo Picasso, seinen Werken über Tiere und seinem Leben findet statt. Schließlich gestalten die SuS ein Tier-Leporello.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Gestaltungsverfahren, Franz Marc, Picasso, Tierdarstellung, Farbauftrag, Tier-Leporello

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Fingerprints

Die SuS beschreiben Chuck Close Technik und probieren die Fingerprints an einem Beispiel aus. Eigenständig erstellen die SuS mit Hilfe der Fingerprint-Technik einen Apfel. Schließlich erstellen sie mit dieser Technik auch ein Porträt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Drucken, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Fingerabdruck, Fingerprint, Keith Random

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

„It’s not fair!“ - Malerei als Verarbeitung von eigener Lebenswirklichkeit

Die SuS schaffen Bildräume, die Spiegel ihrer verletzten Gefühle werden. Der Herausgeber dieses Themenheftes hat diesen Unterricht mit unmittelbarem Bezug zum Thema „Malerei heute“ initiiert und betreut. Damit wird ein neues Modell für den Aufbau unserer Themenhefte vorgestellt: Ein zentrales, in seiner Komplexität vorgestelltes Unterrichtsbeispiel steht im Mittelpunkt des Heftes.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Gefühl, Emotion, Ausdruck, Brainstorming, Farbe, Kontrast, Gestaltung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 24 Seiten Friedrich

Wanted! - Schrift und Plakatgestaltung in der Grundschule

Die hier präsentierte Unterrichtseinheit nimmt das bei SuS am Ende des Leselernprozesses vorhandene besondere Interesse am Thema Schrift und Typografie auf. Als Gegenstand des Kunstunterrichts soll Form, Gestaltung und Wirkung von Schrift thematisiert werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift, Buchstaben, Plakat, Wörter, Wortspiel, Lesen

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Scherenschnitte gestalten: Alle Stunden in tabellarischer Übersicht

Die SuS beschäftigen sich mit der Verschiedenartigkeit von Laubblättern. Hierfür werden diese zuerst genau betrachtet, skizziert sowie mit besonderer Beachtung der Konturlinie und Details gezeichnet. Den Abschluss der Einheit bilden die Gestaltung von Scherenschnitten und die Komposition von Blätterbildern. Die Unterrichtseinheit wird für die Lehrperson in tabellarischer Form zur Verfügung gestellt. Die dazugehörigen Materialien finden sich in den folgenden Sinneinheiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Collagieren, Einsatz bildnerischer Mittel, Ordnungsformen, Bildkomposition, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Linie, Kontur, Konturlinie, Detail, Suchbilder, Motivsucher, Scherenschnitt, Schere, Karton, Papier, Komposition, Streuung, Ballung, Muster, Kompositionsprinzip, Blätterserie, Bildserien, Collage

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Selbstporträt aus Pixeln

Die SuS lesen einen Text über den Fotorealismus in den 1960er Jahren. Anschließend wird das Bild "Self Portrait" von den SuS analysiert. Sie lernen Tricks kennen, die Chuck Close bei der Gestaltung anwendet. Diese Tipps wenden die SuS bei der Gestaltung eines Selbstporträts, das aus kleinen Pixeln gemalt wird, an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Malen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Pixel, Imitation

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Portrait auf Leinwand – Rastervergrößerung

Die SuS übertragen ein Portraitfoto auf eine Leinwand mit Hilfe einer Rastervergrößerung. Anschließend gestalten die Lernenden ihre großformatige Zeichnung und greifen dabei auf ihre Erkenntnisse aus den vergangenen Stunden zurück. Beim Farbauftrag beachten sie die Symbolik der Farben und unterscheiden zwischen Gegenstands-, Ausdrucks- und Symbolfarbe.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Ordnungsprinzipien, Farbenlehre, Raster, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Farbentscheidungen, Gestaltungsaufgabe, Fotografie, Kennfarbe, Farbsymbolik

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Grundsätze für das Kommunikationsdesign

Die folgenden gestalterischen Grundsätze bieten Anhaltspunkte für den Entwurf und die Gestaltung von Grafiken. Werden sie berücksichtigt, findet man zu einer guten Form und die Information wird optimal übermittelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Analyse und Interpretation von Kommunikationsdesign, Kommunikationsdesign, Grundsätze, Gestaltung, Grafik, Infos, Entwurf

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 34 Seiten Friedrich

Ein Gesicht verziehen - Porträtbilder mit Rasterübertragung grafisch verzerrt wiedergeben

Die SuS erwerben kunstgeschichtliche Grundlagen zu Proportionen und Verzerrungen an einem Bildbeispiel. In einem Renaissancebild untersuchen sie die Anamorphose kunstgeschichtlich und sie lernen eine zeichnerische Methoden zur grafischen Verzerrung kennen. Dabei geben sie Tonwerte differenziert wieder und stellen sensible Verläufe her.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Darstellung des Menschen, Porträt, Proportionen, Proportionen des Gesichts, Gesicht, Raster, Proportion, Studie, Holbeins, Doppelbildnis

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich