Arbeitsblätter für Kunst: Collagieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vogel-Collage aus gepressten Laubblättern

Die SuS sammeln und pressen Blätter die sie anschließend betrachten und beschreiben. Insbesondere wird hier auf die Farbe und Form der Blätter eingegangen. Ebenfalls werden unterschiedliche Vogelarten und deren Körperbau thematisiert. Abschließend gestalten die SuS eine Collage aus den Blättern. Didaktische Erläuterungen des Materials sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Materialien, Collagieren, Naturmaterialien, Differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit, Differenzierte Assoziationsfähigkeit, malerische Gestaltungsmittel, plastische Gestaltungsmittel, künstlerische Ausdrucksformen, Beobachtungsbogen für Lehrer, Beobachtungsbogen für Schüler

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Sammeln, schnipseln und kleben mit Felix Pappnase – Papiercollagen gestalten

Felix Pappnase lädt ein zum Sammeln, Schnipseln und Kleben. Collagen aus der Kunst regen an, genau hinzuschauen, und inspirieren zum Selbermachen. Schnipselbögen und interessante Themen motivieren zur selbstständigen Weiterarbeit. Und das Tolle: Alle Kinder können mitmachen. Die Unterrichtseinheit umfasst Angebote für die Klassen 1 bis 4 und unterschiedlichste Leistungsniveaus. Die Collage-Technik bietet allen Schülern eine Möglichkeit, kreativ zu werden und Erfolgserlebnisse zu haben. Auch und vor allem denen, die glauben, nicht gut malen und zeichnen zu können.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Zum Reinbeißen echt? – Formen, Malen, Collagieren einer Pizza

Mmh, heute gibt´s Pizza! – Fast jedes Kind mag Pizza. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für diese Unterrichtseinheit. Aber Pizza schmeckt nicht nur lecker, sie ist auch ein tolles Motiv, das zum Mischen, Malen und Kleben anregt. Vom Boden bis zum Käse kann sich hier jedes Kind seine Pizza selbst gestalten. Dabei wird das Malen mit Deckfarben, das Arbeiten mit Papiermaschee und das Collagieren kombiniert. Appetit gekriegt? – Dann los!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Raabe

Mit der Collagetechnik Fragen zur Nachhaltigkeit reflektieren

Mensch und Umwelt – Wege zu einem nachhaltigen Miteinander; Atlas, Superman und Co – Wie sehen Klimahelden aus?; Vom Umweltschmutz zum Umweltschutz – ein Faltblatt gestalten; Unsere Zukunftsvisionen – Fertigstellung und Präsentation der Faltblätter

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Mittlere Schulen 7 . Klasse 25 Seiten Raabe

Einführung

Essen ist ein zentraler Teil unseres Lebens. Und da das Auge bekanntlich mitisst, ist das Thema auch in der Kunst sehr beliebt. Ob Stillleben, üppige Speise oder Menschen bei einer Mahlzeit, ob auf der Leinwand, als Objekt oder als Instagram-Post. – Die Motive, Materialien und Medien rund ums Essen sind vielfältig. Entdecken Sie diese Vielfalt mit Ihren Schülerinnen und Schülern. Der Beitrag bietet Bildbeispiele von verschiedensten Künstlerinnen und Künstlern und unterschiedlichste Gestaltungsanregungen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3 . Klasse 7 Seiten Raabe

Collagieren

Geht man mit den Begriffen Collage, Assemblage und Montage um, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass sich alle drei Begriffe in einem Beziehungsfeld zueinander befinden und letztendlich auf ein ähnliches Vorgehen verweisen. Man kann den Begriff des Collagierens als Überbegriff sehen. Er kann jedoch auch als für sich stehende Technik gesehen werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Collagieren, Hintergrundwissen Collagieren, Gestaltungsmittel, Montage, Collage in der Kunstgeschichte, Assemblage, Materialerkundung, Gestaltungsprinzip

Kunst Sekundarstufe 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Sammeln, ordnen, kombinieren, umdeuten

Mit dem digitalen und sozialen Wandel des 21. Jahrhunderts gehen fragmentierte Lebenswelten einher. Die Collage bietet eine Gestaltungspraxis, die das Disparate aufnimmt und Wirklichkeit(en) gestalterisch bearbeitet. Hieraus ergeben sich für das Collagieren im kompetenzorientierten Kunstunterricht vielfältige didaktische Potenziale.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sammeln und Collagieren

Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 20 Seiten scolix

Denk- und Handlungsweisen im Kontext aktueller Collagekunst

Der Einbezug zeitgenössischer Positionen der Collage im Kunstunterricht bietet vielfältige Ansatzpunkte zur Förderung bildnerischer Denk- und Handlungsweisen. Hierdurch werden kompetentes Bildhandeln und kreative Kompetenzen gleichermaßen gefördert. Die Arbeitsanregungen können in den Unterricht einbezogen oder Unterrichtsentwürfe können daran ausgerichtet werden. Schülerinnen und Schüler können mit dem Material aber auch in Selbstlernphasen arbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich