Arbeitsblätter für Kunst: Verfahren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Werke Antony Gormleys stehen im öffentlichen Raum und fordern die Betrachter auf, ihre Wahrnehmungen von Raum neu zu strukturieren und zu reflektieren. Gormley untersucht mit seinen figurativen Themen die Rolle des Menschen in einem in den Naturraum erweiterten Wirkungsfeld der Kunst. In dieser Einheit erfahren die Schüler, dass die Darstellung des Menschen im Verlauf der Kunstgeschichte stets im Zusammenhang mit der künstlerischen Grundhaltung steht und dass die Formwirkung von der Gestaltungsform abhängt. Sie lernen die Methode der wissenschaftlichen Werkanalyse und vertiefen ihre Erfahrungen mittels eigener plastisch-figürlicher Darstellungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Bildnerisches Problemlösen, Verfahren

Kunst Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Skulpturales Handeln

Skulpturales Handeln wird angeregt durch die Auseinandersetzung mit spezifischer Materialität. Der Umgang mit verschiedenen Werkstoffen führt zu Formfindungsprozessen, die auf ihr didaktisches Potenzial hin befragt werden. Zugrunde gelegt wird die Frage, wie ein gestalterischer oder künstlerischer Schaffensprozess abläuft und welche Impulse grundlegende skulpturale Problemstellungen für den Kunstunterricht bieten können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Skulptur, Plastik, Technik, Konstruktion, Verfahren, Prozess

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der Dialog mit Material - Manuelle Druckgrafik im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten

Mit der Erfindung und Entwicklung der Drucktechniken wurde die Grundlage für Vervielfältigung und damit für die Verbreitung von Bild und Wort geschaffen. Die Funktion des Druckens hat inzwischen viele Erweiterungen erfahren, denn es dient nicht ausschließlich dem Reproduzieren. Heute rückt der Fokus erneut auf die manuelle Drucktechniken und folgt dem Motto: Man kann mit Allem drucken und Alles kann bedruckt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Drucken, Anwendung der Druckgrafik, Druckgrafik, digital, Drucken, Reproduktion, Digitalisierung, Vervielfältigung, Planung, Experiment

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Werkanalyse und praktische Arbeit

Die Skulptur „Another Place“ wird von den SuS analysiert. Abschließend gestalten sie eine eigene Skulptur aus Draht. Diese wird von den SuS mit Klebeband umwickelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Bildnerisches Problemlösen, Verfahren, Werkbetrachtung, Drahtgestell, Abstraktion

Kunst Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Schriftliche Leistungsbewertung zu Antony Gormley

In der Klausur zeigen die SuS ihr erworbenes Wissen zur Werksanalyse der Figur "Another Place". Das theoretische Wissen wird dabei mit dem praktischen Können der SuS verknüpft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Bildnerisches Problemlösen, Verfahren, Analyse, Klausur

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Material, Experiment und Prozess / II - Skulpturales Handeln in der Schule

Im Rahmen ihres Schulpraktikums erarbeitet eine Gruppe von Studierenden eine Unterrichtsreihe für die 6. Klasse eines Gymnasiums zum skulpturalen Handeln. Als Grundlage dienen die im Seminar zunächst selbst erprobten Themen, Inhalte und Materialexperimente.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Skulptur, Plastik, Bildhauer, Modellieren, Konstruieren, Abtragen, Formgebung, Praktikum, Projekt

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wer war Paul(a) P.?

Die SuS erfinden eine Sportlerbiografie und visualisieren sie mit dem Verfahren der Spurensicherung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Spurensicherung, Visualisierung, Technik, Biografie, Skizze, Cornell, Oppermann

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mein Bild vom Klang der Supernova - Einen Song ästhetisch erforschen und visualisieren

Die SuS betreiben eine ästhetische Forschung zu einem selbst gewählten Musikstück. Dabei erstellen sie eine kreativ visualisierende Gestaltung zu dem Musikstück mithilfe einer frei wählbarer Technik.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Song, Musik, technik, Visualisierung, Gestaltung, Kreativität, Form, Inhalt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Verrückte Naturgeschichten - Surreale Wege zur Natur entdecken

Die SuS erproben zufallsbeeinflusste Verfahren zur Bildherstellung, wie die Frottage und Décalcomanie. Anschließend entdecken sie natürliche Strukturen im Bildmaterial und arbeiten diese heraus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Collagieren, Zeichnen, Oberflächenstruktur/ Textur, Verfahren zur Herstellung von Oberflächenstrukturen, Frottage, Grafik, Décalcomanie, Max Ernst, Natur, Material, Entdecken, Umrisse

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Auf blauer Spur - Zu Farben ästhetisch forschen

Die SuS forschen ästhetisch zu einer Farbe und verwenden dazu das Mapping und die Atlasarbeit (Klasse 6). Darüber hinaus wenden sie pseudowissenschaftliche Verfahren der Spurensicherung und des Ensemble an (Klasse 10).

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbmischung, Farbenlehre, Ensembles, Spuren, Archiv, Blau, Farbe, Recherchieren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bäume wachsen nicht nur in den Himmel - Naturmaterial mit bildnerischen Mitteln untersuchen

Die SuS nehmen Oberflächenstrukturen wahr und bilden diese ab. Anschließend untersuchen sie Naturmaterial in Analogie zu künstlerischen Verfahren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Oberflächenstruktur/ Textur, Oberfläche, Naturmaterial, Analogie, Natur, Assoziation, Baum, Wachs, Druck

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von Einkaufszonen, Tabuzonen und Reflexzonen - Körper-Kunst-Produkt-Palette in einem Leistungskurs

Im Folgenden stellen wir eine thematische Unterrichtseinheit vor, in der mit dem eigenen Körper experimentiert wird. Dies geschieht aber nicht durch direkte Körpererfahrung, sondern als „indirekte“ Erfahrung: Indem der durch Accessoires und „Anbauten“ veränderte Körper den Blicken anderer Menschen im Außenraum ausgesetzt wird, erfährt er eine Resonanz im Verhalten der Anderen. Innenwirkung und Außenwirkung des Körpers, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung bilden jene Sphäre körperlicher Öffentlichkeit, in der wir alltäglich zu leben und zu bestehen haben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Erweiterte Kunstformen, Formstruktur der Plastik, Bildnerisches Problemlösen, Formstruktur prozesshafter Kunst, Material und Oberfläche, Verfahren, Unterschiedliche Materialien, Wirkung, Präsentation, Körperkunst, Körperbilder, Körperideal, Schönheitsideal, Körperwahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, plastisches Gestalten, Aktionskunst, Performance

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Bauen in der Kunst

In der Kunstgeschichte gibt es den Begriff „Bauen“ als Bezeichnung einer besonderen künstlerischen Ausdrucksform nicht. Man kennt ihn jedoch im Zusammenhang mit den gotischen Bauhütten, dem Bauhaus in Weimar und der Architektur. Bauen, als Bezeichnung des Formens und Zusammenfügens, findet für die bildende Kunst Anwendung in der Plastik, der Skulptur, dem Objekt und der Installation.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Bauen, Kunstgeschichte, Bauhaus, Architektur, Plastik, Installation, Objekte, Material, Verfahren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Objekte aus Papier und Verarbeitungsverfahren

Mit diesem MATERIAL-Teil wird die Intention verfolgt, den SuS an Beispielen verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, wie der Werkstoff Papier verarbeitet werden kann, um ihn für dreidimensionale Gestaltung nutzbar zu machen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Papier, Kleider, Mode, Falten, Falzen, Schicht, Knittern, Collagieren, Rollen, Prägen, Perforieren, Nähen

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 27 Seiten Friedrich