Arbeitsblätter für Kunst: Strukturieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Ob kritzeln, doodeln, sketchnoten, all diese Begriffe umschreiben eine zeichnerische Technik, mit der visuelle Notizen angefertigt werden können. Sketchnoting ist niederschwellig und führt schon bei den Jüngsten und ohne besondere Vorkenntnisse zu ansprechenden Ergebnissen. Doch nicht nur das: Mithilfe von Sketchnotes können auch Lerninhalte visualisiert werden. Die visuellen Notizen helfen, sich Inhalte zu erarbeiten und sich daran zu erinnern. So erschließen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit nicht nur einen neuen kreativen Spielraum, sondern erweitern auch ihr Repertoire an Lernmethoden. Und nicht zuletzt: Sketchnoting macht Spaß!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Raabe

Zeit-Imagination: Zukunft vorstellen - Bildfindungen zu einem abstrakten Begriff

Für Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse ist Utopie ein abstrakter Begriff. So haben wir dieses Thema als ein Bild über die Vorstellungen zur „Zeit“ befragt. Bilder der Kunst und viele gestalterische Übungen führten über das Zeitverständnis zu utopischen Entwürfen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Matratzen-Muster

Krümel im Bett können ganz schrecklich pieksen. Das haben alle schon einmal selbst erlebt. So ähnlich ging es wohl auch der Prinzessin auf der Erbse im Märchen von Hans Christian Andersen. Mit Fineliner erfinden die Kinder Muster von Matratzen und lernen dabei gleich, dass zu Zeichnungen auch eine Binnengestaltung gehört.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Material, Verfahren und Techniken, Farben und Stifte, Zeichnen, strukturieren

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Impuls 3: Geometrische Formen

Boote und Wellen – Kreissegmente, Dreiecke; Huhn und Ei – Ovale; Reisegepäck – Rechtecke; Stelzengeher – Collage aus geometrischen Formen; Orientalische Stadt – Kreise und Linien, Monotypie

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Persen

Sammeln und Collagieren

Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 20 Seiten scolix

Sketchnotes ausgestalten und strukturieren

Rahmen, Container und Co; Von A bis Z; Pfeile, Schatten, Farben

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Mittlere Schulen 5-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Zeit strukturieren – On Kawara

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Zeit strukturieren – On Kawara

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Preisgekrönte Projekte – zum Nachgestalten empfohlen

Riesen-Briefmarke: Auf eigenen Füßen stehen; Das Handwerker-Rad; Der Eulenbaum;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Persen