Arbeitsblätter für Kunst: Komponieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hans Memling, Georg Flegel, Pieter Claesz, Paul Cézanne, Juan Gris, Giorgio Morandi, Gerhard Richter

Hans Memling: „Stillleben mit Majolika-Krug und Blumen auf einem Teppich“ (1485–1490); Georg Flegel: „Stillleben mit Römer, Brezeln, Nüssen und Mandeln“(1635); Pieter Claesz: „Vanitas-Stillleben mit Nautiluspokal“ (1634); Paul Cézanne: „Stillleben mit Birnen“ (um 1885); Juan Gris: „Der Kaffeesack“ (1920); Giorgio Morandi: „Stillleben“ (1956); Gerhard Richter: „Kerze“ (1982)

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Landschaft als Konstruktion – Konstruktion als Landschaft - Die Fotografie Andreas Gurskys

Andreas Gurskys großformatige, am Computer bearbeitete Fotografien zeigen Orte aus besonderen Blickwinkeln: irritierende Konstruktionen von Landschaften, Architekturen und Menschenansammlungen. Ähnlich wie bei Landschaftsgemälden Caspar David Friedrichs nimmt der Betrachter zunächst das Ganze, dann bestimmte Muster und zuletzt erzählerische Details wahr, die den Menschen direkt oder indirekt zeigen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch mit dem zeitabhängigen Blick auf das Verhältnis des Menschen zur natürlichen bzw. zur gebauten Landschaft. Sie erfahren, dass sich mit dem Mittel der fotografischen bzw. digitalen Montage aussagekräftige Bildkonstruktionen erstellen lassen, die den subjektiven Gestaltungsmöglichkeiten der Malerei entsprechen und einen künstlerischen Blick auf aktuelle Themen ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-12 . Klasse 28 Seiten Raabe

Didaktischer Kommentar: Collage als Mittel zum Zweck

Didaktischer Kommentar: Collage als Mittel zum Zweck

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 22 Seiten scolix

Musik und Zeichnung - Wie könnten Töne aussehen?

Der Artikel thematisiert das Zeichnen und Malen zu Musik. Zur meditativen Musik „Spiegel im Spiegel“ von Arvo Pärt probieren die Kinder neue Techniken mit Kohle, Japanpinsel und Tusche aus. Gemeinsam finden sie Wörter, um die Töne zu beschreiben und lassen sie anschließend auf Papier sichtbar werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Musikpraxis, Kunstrezeption und -verständnis, Zeichnen, Musik hören, Malerei/ Grafik, Bildkomposition, Einsatz bildnerischer Mittel, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Bildnerische Gestaltung, Werkbetrachtung, Erzählbilder, Handlungsdarstellungen, Punkt, Linie, Fläche, Klangfarbe, Aufwärmübung, Bewegungskürzel, Schwämmchen, Variation, Materialwechsel, Komposition

Musik Kunst Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Erich Heckels Landschaftsmotiv: Gestalten mit Überschneidungen

Die SuS befassen sich mit dem Landschaftsmotiv und gestalten eine Landschaft mit Überschneidungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Begegnung mit einem Kunstwerk, Fotografie, Malen, Collagieren, Fotografieobjekte, Landschaften, Elemente, Moritzburg, Gabriele Münter, Vordergrund, Motiv

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Kunstauskunft – Sprechen über Kunst: Oberstufenschüler vermitteln Gegenwartskunst im Museum

Wie können junge Menschen mit der Kunst der Gegenwart in Kontakt kommen und mit ihr vertraut werden? Welche Möglichkeiten bieten – neben dem regulären Schulunterricht – Projektwochen? Welche Potenziale liegen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Schule und Museum?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Museum, Kommunikation, Bildung, Nachbereitung, Vorbereitung, Methode

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich