Arbeitsblätter für Kunst: Zeichnen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 69 Seiten Auer

Einführung

Manche Kinder tun sich schwer einen Zugang zur Mathematik zu finden, weshalb sie sich nur zögerlich auf abstrakte Inhalte einlassen. Dieser Ordner schafft Abhilfe! Er zeigt auf einfache und unkonventionelle Weise, dass beim Einmaleins und Rechnen von Zahlenfolgen ästhetisch ansprechende Bilder zutage treten können. So bekommen selbst die grössten «Mathe-Kritiker*innen» Lust aufs Rechnen. In Form eines Mini-Lehrganges führt der Ordner das exakte Zeichnen mit Lineal ein und zeigt dann Anwendungsbeispiele, die Zahlenfolgen und Einmaleins in regelmässige Muster verwandeln. Die Arbeitsblätter beinhalten aufeinander aufbauende Aufgaben, zu sechs verschiedenen Aufgaben-Typen. Neben den mathematischen Inhalten trainieren die Kinder auch die Auge-Hand-Koordination, die visuelle Wahrnehmung und das problemlösende Denken. Angeleitet werden sie von den beiden Mathe-Detektiven Mathilda und Mats und dem Zeichenprofi Kurt, die sie schon kennen von den elk-Reihen «Arbeitstechniken» und «Mathe-Detektive ermitteln». Die Themen des Ordners: Zeichnen mit Lineal Linien nachspuren Punkte verbinden Muster abzeichnen Zahlenfolgen im Schönen Rad visualisieren Einmaleinsreihen im Schönen Rad visualisieren Das «Schöne Rad» können Sie auf einfache Weise selbst herstellen. Dazu benötigen Sie lediglich eine Korkrondelle, Pinnnadeln und einen Wollfaden. Dieses Übungsgerät ist ideal zum handelnden Entdecken und kann überall mit hingenommen werden.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Vom Strichmännchen zum Menschen: figürliches Zeichnen

Das Material befasst sich zunächst mit der Kunstgeschichte. Hier werden bspw. Höhlenmalereien sowie Leonardo da Vincis "Der vitruvianische Mensch" betrachtet. Die SuS befassen sich anschließend mit Körperproportionen, Licht und Schatten, Hilfslinien und Hilfsformen für Zeichnungen. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Grundlagen, Darstellung von Körpern, Plastik, Skulptur und Objekt, Proportionen, Darstellung von Körperhaltung und Bewegung, Grafische Elemente, Einsatz verschiedener Werkmittel, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Licht und Schatten, Gestaltungsmittel, Proportionen des Körpers, Linie, Fläche, Bleistift, Kunstgeschichte und -rezeption, Menschen richtig zeichnen, 3D-Wirkung zeichnen, Schattierungen, räumliches Zeichnen, 3D-Effekt schraffieren, Schattieren und schraffieren, Umrisszeichnung anfertigen, Strichmännchen, Knicklichter als Hilfslinien

Kunst Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Zeichnen mit Lineal, Geodreieck und Zirkel

Die SuS beschäftigen sich im Bereich Geometrie mit dem Zeichnen von Linien, Kreisen und Figuren. Dazu lernen sie die richtige Anwendung der verschiedenen Zeichengeräte und deren Bestandteile kennen, erstellen Zeichnungen nach einer schriftlichen Anweisung und bearbeiten verschiedene Übungen. Hinweise für die Lehrperson, alle Übungskarten und ein kleiner Test werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Linien, Symmetrie, Abbildungen, Kreis, Dreiecke, Vierecke, Achsensymmetrie, Muster, Parkette, Zeichnen, Radius und Durchmesser, senkrecht, parallel, rechter Winkel, Mittelpunkt, Quadrat, Rechteck, Spiegelfiguren, Rätselbilder

Deutsch Mathematik Musik Kunst Sport Sachkunde Werken-Textiles Gestalten Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

In diesem Heft wird ein spezifisch kunstpädagogischer Zugang zum Thema "Film" vorgestellt. Ausgangspunkt ist das Zeichnen – mit dem Ziel, eigene narrative Vorstellungen visualisieren zu können. Die variantenreichen Übungen knüpfen an den Bild- und Erzählinteressen der SuS an und vermitteln die Grundlagen filmischen Denkens mit einer spielerischen und "technikfreien" Methodik. Über den zeichnerischen Zugang wird eine komplexe Vorstellungs- und zeichnerisch-gestalterische Artikulationsfähigkeit der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Digitale Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Zeichnen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Film, Zeichnen, Film, Exposition, Log Line, Plot, Storyboard, Kamera, Licht, Ton, Komposition

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bewohner der Villa Lustig: Merkmale

Die SuS lernen die Bewohner der Villa Lustig kennen und zeichnen anhand verschiedener Merkmalskarten den Professor Superschlau, Pony Hütchen, Onkel Monstergesicht und Lady Schicki Micki.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Pony Hütchen, Grimassen, Mundstück, Tonpapier

Kunst Förderschule / Inklusion Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten Raabe

Hochdruck: Fantastische Tiere

Die SuS betrachten fantasievolle Tiere und zeichnen ihre eigenen Fantasietiere. Ferner wenden sie das Hochdruckverfahren an, um sie zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Drucken, Fantasie, Puzzlebild, Hochdruck, Styreneplatten, Steckbrief, Farbwalze, Druckplatte

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 10 Seiten Raabe

Zeichnen: Sachen klären und verstehen

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Zeichnen. Pädagogisch, psychologisch und kunstgeschichtlich begründete Argumente für das Zeichnen im Kunstunterricht werden aufgezeigt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Rembrandt, Zeichnung, Struktur, Leonardo Da Vinci, Handlungsfähigkeit, Perspektive

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Aufmerksam werden im Zeichnen

Grafische Spuren zu hinterlassen, zu zeichnen, ist ein menschliches Grundbedürfnis – das legen schon die frühen Felsenzeichnungen in Altamira oder Lasceaux nahe. Zeichnen kann der Klärung dienen und als Erinnerungsträger fungieren. Zeichnen ist vor allem aber ein persönliches Dokument des Selbstausdrucks und der individuellen Wahrnehmung und Darstellung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Stift, Prozess, Fläche, Kontext, Bewertung, Beurteilung, Technik

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ungewöhnliche Zeichenmethoden an Stationen erkunden

Die SuS finden Ideen für verschiedene Methoden des Zeichnens und bereiten sie als Vermittlungsübung vor. Sie erproben neue, variantenreiche Zeichenmethoden und reflektieren ihrer Bedeutung für den Zeichnenden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Werkstatt, Holzkohle, Sammeln, Material, Holzstab, Zeichenexperiment, Bilddiktat, Motiv, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Konventionell zeichnen können - Lehrmethodik, diagnostischer Nachweis, Anwendungspotenziale

Das vorliegende Heft zeigt an wenigen ausgewählten Beispielen anhand eines Themas, wie sich in einem didaktisch curricular organisierten Kunstunterricht bei den Lernenden gestalterisches Können und Wissen bilden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Zeichnen, Technik, Anwenden, Können, Talent, Bewertung, Bildung, Motorik

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Epistemisches Zeichnen - Potenziale einer vernachlässigten Denk-, Arbeits- & Handlungsweise

Kinder lernen und kommunizieren beim Zeichnen in vielfältiger Weise. Sie setzen sich dabei mit Inhalten auseinander, strukturieren sie und geben ihnen eine visuelle Gestalt. Werden diese Lern- und Kommunikationsprozesse in den Blick genommen, kann von epistemischem (wissens- oder erkenntnisgenerierendem) Zeichnen gesprochen werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Psychologie, Flächiges Gestalten, Lern- und Arbeitstechniken, Motivationspsychologie, Zeichnen, Motivations- und Konzentrationstechniken, Emotionen und Stress, Bildzeichen, Typologie epistemisches Zeichnen, Zeichnen lernen, Lernprozess Zeichnen, Prozessorientiertes Zeichnen, Produktorientiertes Zeichnen, Konventionelle Formen, Sachorientiertes Zeichnen

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Raum und Form

Anhand der folgenden Unterrichtsbeispiele sollen möglichst offene Einführungs- und Übungsmöglichkeiten zum Thema „Geometrisches Zeichnen“ vorgestellt werden. Die Einführungsstunden und Übungsmaterialien sind unabhängig voneinander einsetzbar.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 17 Seiten Auer

Vielecke zeichnen mit der Zeichenuhr

Beim Zeichnen im zweiten oder dritten Schuljahr stoßen Kinder immer wieder auf ein Problem: Wie können regelmäßige Formen ohne Geodreieck oder Zirkel gezeichnet werden? Mit der Zeichenuhr kann dieses Problem gelöst werden. Es ergeben sich viele weitere unterrichtliche Möglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Abbildungen, Grundlagen, Zeichnen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Zeichnen mit Hilfsmitteln, Figuren benennen, Figuren darstellen, Figuren erkennen, Teilbarkeit, Zeichenuhr

Mathematik Grundschule 2-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Produktive Zeichenaufgaben - Zeichenanlässe im Sachunterricht gestalten

Gute Zeichenaufgaben können vielfältige Zeichenprozesse ermöglichen. Ihre didaktische Gestaltung stellt aber auch bestimmte Herausforderungen an Lehrende.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sachunterricht_neu, Primarstufe, Technische Perspektive, Flächiges Gestalten, Technische Objekte und Modelle, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Bildzeichen, Emotionale Auseinandersetzung, Zeichenaufgaben entwickeln, Zeichnerische Zusammenhänge verstehen, Planung von Zeichenaufgaben, Zeichnerisch Gefühle erschließen, Zeichenprodukt, Zeichenprozess, Zeichenaufgabe

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gerätekurs

Hinweise; Zeichnen mit Lineal und Geodreieck; Geraden und Strecken waagerecht zeichnen und nachzeichnen; Geraden und Strecken senkrecht zeichnen und nachzeichnen; Geraden und Strecken diagonal zeichnen und nachzeichnen; Parallelen zeichnen; Parallelen mit dem Geodreieck zeichnen; Parallelen mit Lineal und Geodreieck zeichnen (1-2); Senkrechte zeichnen; Senkrechte mit dem Geodreieck zeichnen; Senkrechte mit Lineal und Geodreieck zeichnen; Senkrechte mit Lineal/Geodreieck und Zirkel zeichnen; Zirkelarbeit; Kreise zeichnen; Muster zeichnen (1–4)

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 3 . Klasse 16 Seiten Persen

Software und Anwendungen im Überblick

Die Lehrkräfte erhalten Informationen zu Microsoft Word®, GeoGebra®, Augmented Reality, Microsoft PowerPoint® und Apple Keynote® und deren Einsatz im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Durchführung statistischer Erhebungen, Grundlagen, Einsatz digitaler Medien, Euclidea, Dudamath, sketchometry, OneNote

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 28 Seiten scolix

Nicht nur Zeichnen will gelernt sein - Ein Arbeitsbeispiel in Modulen

Wenn im schulischen Zusammenhang von der Notwendigkeit einer speziellen Förderung gesprochen wird, meint das meist die Förderung einzelner SuS, die den Anschluss an die Klasse zu verlieren drohen. Auf der anderen Seite stehen Lernende denen die Möglichkeit gegeben werden soll, schneller fortzuschreiten. Das hier vorgestellte Projekt versucht, spezifische Möglichkeiten und Freiräume des Fachs Kunst für die ganze Klasse zu nutzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Wahrnehmung, Bleistift, Technik, Ausstellung, Sinne, Förderung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich