Arbeitsblätter für Kunst: Aufriss

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

1914 und wir - Das Gedenken an den Ersten Weltkrieg in der kunstpädagogischen Vermittlung

Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg und entfesselte eine Gewalt, die nicht nur 19 Millionen Menschen weltweit den Tod brachte, sondern die alte Welt gleich mitzerstörte. Wie kann man auf dieses Ereignis kunstpädagogisch reagieren?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, 1914, Krieg, Weltkrieg, Vermittlung, Camouflage, Jahrgang, Moderne

Kunst Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Räumlichkeit verstehen

So komplex der Vorgang des räumlichen Sehens ist, so kompliziert ist auch die Darstellung eines Raumes in der Zeichnung. Die illusionistische Abbildung eines Innenraumes erfordert nicht an erster Stelle technische Fertigkeit. Sie setzt vor allem ein Verständnis der Räumlichkeit voraus. Das reift im Laufe der Sekundarstufenjahre. Kunstunterricht kann in dieser Zeit erheblich zur Entwicklung des bewussten räumlichen Sehens bei SuS beitragen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Räumlichkeit, Raum, Perspektiven, Wahrnehmung, Zeichnung, Illusion, Atmosphäre

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Architektur verstehen

Die Fähigkeit zur Einschätzung und Bewertung der gebauten Umwelt ermöglicht eine aktive und produktive Mitgestaltung des eigenen Umfeldes. Sicher ist, dass eine solche Vermittlung frühzeitig erfolgen sollte. Eine altersgerechte Hinführung zum Themenbereich Architektur ist bedeutend, denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Gestalter unserer Umwelt von morgen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Architektur, Architekturinterpretation, Funktionen der Architektur, Verständnis, Umwelt, Architektur, Gestaltung, Bauwerk, Impuls, Gegenwart, Zukunft

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie kannst du ein Gebäude erschließen?

Verschiedene Möglichkeiten der Erschließung eines Gebäudes werden aufgezeigt. Anregungen und Tipps für die Lehrperson. Beinhaltet klare Impulse und Anweisungen für die SuS.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Raumerfahrung, Fotografieren, Modellbau, Technische Zeichnung, Gebäude, Reliefs, Nachgestaltung

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Dürers Selfie-Kampagne

Das Zentrale Unterrichtsbeispiel ist angelegt als historisch-künstlerische Nahsicht. Auf der Grundlage aktueller Forschungsliteratur zu Dürer dokumentiert es umfangreich verschiedene methodische Zugriffsmöglichkeiten zum Thema. Durch den gewählten Blickwinkel der Selbstvermarktung Dürers ist ein breit gefächerter thematischer Aufriss möglich. Die Selfie- Fragestellung ist für SuS hochaktuell und bietet somit die Möglichkeit, eine konkrete Lebensweltorientierung herzustellen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Grundlagen, Bildanalyse und -interpretation, Porträt, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kontext des Kunstwerks, Kunstgeschichte und -rezeption, Zeitgeschichtlicher Kontext, Dürer, Kampagne, Porträt, Forschung, Blickwinkel, Bildkonstellation, Gegenwartsbedeutung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Räumlichkeit wahrnehmen

Die SuS erkennen Phänomene der räumlichen Wahrnehmung. Sie erfassen die Merkmale des Raumes begrifflich und stellen einen Raum im Grund- oder Aufriss dar. Zuletzt beschreiben die Lernenden eine Raumatmosphäre.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Darstellung von Räumlichkeit, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Aufriss, Grundriss, Atmosphäre, Raum, Merkmale, Wahrnehmung, Perspektive, Raumtiefe, Beschreibung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Raumgrößen erfassen und Grundrisse zeichnen

Die SuS erfassen die Maße eines Raumes für eine Grundrisszeichnung exakt. Anschließend fertigen sie für einen Raum eine maßstabgetreue Grundrisszeichnung an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Grundriss, Maß, Raum, Grundriss, Zeichnen, Konstruieren, Skizze, Symbole, Tür, Fenster

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Romanisch oder gotisch verziert

Romanisch oder gotisch verziert - Modellfassaden gestalten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zimmer im Karton - Raumgestaltung im Modell

Die SuS entwickeln eine eigenen kreativen Modellbau. Dazu machen sie sich selbst einen Plan und orientieren sich nicht an an vorgefertigtem Material. So gestalten die Lernenden selbstständig Modellräume.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Karton, Zimmer, Raum, Modell, Einrichtung, Design, Basteln

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wohin mit dem Sofa? - Einrichtung einer Wohnung gemeinsam planen

Die SuS einigen sich mit einem Partner über die sinnvolle Aufteilung und Einrichtung einer Wohnung. Anschließend visualisieren sie ein Einrichtungskonzept im Grundriss und stellen eine Wand der eingerichteten Wohnung im Aufriss dar.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Räume, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Raumarten, Grundriss, Aufriss, Innenräume, Grundriss, Aufriss, Wohnraum, Einrichtung, Konzept, Design, Architektur, Möbelpiktogram, Raum

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich