Arbeitsblätter für Kunst: Aufriss
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg und entfesselte eine Gewalt, die nicht nur 19 Millionen Menschen weltweit den Tod brachte, sondern die alte Welt gleich mitzerstörte. Wie kann man auf dieses Ereignis kunstpädagogisch reagieren?
So komplex der Vorgang des räumlichen Sehens ist, so kompliziert ist auch die Darstellung eines Raumes in der Zeichnung. Die illusionistische Abbildung eines Innenraumes erfordert nicht an erster Stelle technische Fertigkeit. Sie setzt vor allem ein Verständnis der Räumlichkeit voraus. Das reift im Laufe der Sekundarstufenjahre. Kunstunterricht kann in dieser Zeit erheblich zur Entwicklung des bewussten räumlichen Sehens bei SuS beitragen.
Die Fähigkeit zur Einschätzung und Bewertung der gebauten Umwelt ermöglicht eine aktive und produktive Mitgestaltung des eigenen Umfeldes. Sicher ist, dass eine solche Vermittlung frühzeitig erfolgen sollte. Eine altersgerechte Hinführung zum Themenbereich Architektur ist bedeutend, denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Gestalter unserer Umwelt von morgen.
Verschiedene Möglichkeiten der Erschließung eines Gebäudes werden aufgezeigt. Anregungen und Tipps für die Lehrperson. Beinhaltet klare Impulse und Anweisungen für die SuS.
Das Zentrale Unterrichtsbeispiel ist angelegt als historisch-künstlerische Nahsicht. Auf der Grundlage aktueller Forschungsliteratur zu Dürer dokumentiert es umfangreich verschiedene methodische Zugriffsmöglichkeiten zum Thema. Durch den gewählten Blickwinkel der Selbstvermarktung Dürers ist ein breit gefächerter thematischer Aufriss möglich. Die Selfie- Fragestellung ist für SuS hochaktuell und bietet somit die Möglichkeit, eine konkrete Lebensweltorientierung herzustellen.
Die SuS erkennen Phänomene der räumlichen Wahrnehmung. Sie erfassen die Merkmale des Raumes begrifflich und stellen einen Raum im Grund- oder Aufriss dar. Zuletzt beschreiben die Lernenden eine Raumatmosphäre.
Die SuS erfassen die Maße eines Raumes für eine Grundrisszeichnung exakt. Anschließend fertigen sie für einen Raum eine maßstabgetreue Grundrisszeichnung an.
Romanisch oder gotisch verziert - Modellfassaden gestalten
Die SuS entwickeln eine eigenen kreativen Modellbau. Dazu machen sie sich selbst einen Plan und orientieren sich nicht an an vorgefertigtem Material. So gestalten die Lernenden selbstständig Modellräume.
Die SuS einigen sich mit einem Partner über die sinnvolle Aufteilung und Einrichtung einer Wohnung. Anschließend visualisieren sie ein Einrichtungskonzept im Grundriss und stellen eine Wand der eingerichteten Wohnung im Aufriss dar.