Arbeitsblätter für Kunst: Nachbilden

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Die Präsentation persönlicher Dinge in einer Ausstellung

Die SuS zeigen einen für sie persönlichen Gegenstand und erklären dessen Wert und Verwendung. Des Weiteren überlegen sie sich Möglichkeiten, ihren Gegenstand in einer Ausstellung zu präsentieren. Abschließend setzen die SuS ihre Ideen um und stellen die persönlichen Gegenstände aus.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestalten, Präsentieren, Gegenstände, Persönlich, Wertvoll, Ideen, Ausstellung, Umsetzung, Dinge, Wert, Verwendung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Collagen aus vorgefertigtem Papier - Teil 3

Eruption (Kl. 8–10); Altstadt (Kl. 8–10); Vorbild und Nachbild (Kl. 8–10)

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Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Wie kommt der Papagei in seinen Käfig? (Drehbild)

Die SuS gestalten ein individuelles Motiv als Drehbild. Hinweise sind enthalten.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Zeichnen, Bewegung, Rückseite, Gummiband, Scheibe

Kunst Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Schuhe, Taschen, Hüte … - Accessoires aus Papier

Aus Papier lassen sich unterschiedliche Accessoires herstellen – mit der Funktion, den Körper zu bekleiden, zu schützen oder mit der Absicht, ihn zu schmücken. Die thematischen Assoziationen lassen dabei an geschmückte Hände, bedeckte Köpfe, beschuhte Füße, an Gürtel, Ketten oder Taschen denken. Das Thema Schmuck wurde im vorausgegangenen Heft thematisiert und steht deshalb hier nicht im Fokus.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Accessoires, Papier, Schuh, Armband, Schmuck, Tasche, Hut

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie die Taube fliegen lernt

In einer jahrgangsgemischten Gruppe der Klassenstufe 4 bis 6 finden die Schülerinnen und Schüler eigene Zugänge zu den Bildern Pablo Picassos. Im projektorientierten Unterricht werden Kunstwerke in Kleingruppen nachgebildet und daraus Legetrickfilme entwickelt, die kleine Geschichten erzählen.

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Kunst Grundschule 4-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fotografische Nachbilder - Gemälde mit religiösen Motiven nachstellen und fotografieren

Die SuS rezipieren den Bildaufbau religiöser Darstellungen körperlich und fotografieren sich selbst. Zuletzt untersuchen sie Bildaufbau auf seine symbolische Bedeutung hin.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Bildanalyse und -interpretation, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Symbol, Malerei, Komposition, Ausdruck, Licht, Perspektive, Körperhaltung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Roy Lichtenstein und der versteckte Picasso

Roy Lichtensteins „Femme au Chapeau“ verbirgt mehr als das abstrahierte Porträt einer mit imposantem Kopfschmuck aufgebrezelten Dame. Denn bei ihrer Darstellung geht es nicht allein um das unmittelbar Sichtbare, sondern ebenso um unentbehrliche Ergänzungsleistungen des Betrachters. Das Ölgemälde mit seiner stattlichen Größe erfordert neben dem Faktenwissen einen forschenden zweiten Blick.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Picasso, Lichtenstein, Femme au Chapeau, Kubismus, Konsum, Farbe

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich