Arbeitsblätter für Kunst: Oberflächenstruktur/ Textur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abstraktion einer Landschaft durch Spachteltechnik

Täglich begegnen uns in Print- und Digitalmedien wunderschöne Landschaftsbilder. Seit vielen Jahrhunderten bereits sind Landschaften Gegenstand in der Malerei und Fotografie. In dieser Unterrichtseinheit erforschen Schüler die Impasto-Maltechnik, indem sie mit einem Spachtel und Acrylfarbe ein Landschaftsbild abstrahieren. Dabei steht insbesondere eine interessante Gestaltung der Oberflächenstrukturen im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 8-10 . Klasse 25 Seiten eDidact

Abstrahieren - Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn

Unter dem Label „Abstrakte Kunst“ öffnet sich ein Fächer unterschiedlichster Zielsetzungen und Erscheinungsformen. In diesem Beitrag wird der Begriff der Abstraktion geklärt und die Geschichte des Abstrahierens in der bildenden Kunst kurz nachgezeichnet. Zudem wird die Bedeutung von Abstraktionsvorgängen für den Kunstunterricht herausgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstrahieren, Abstraktion, Seherlebnis, Formsinn, Kunst

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Paper Art

Die Techniken des Papierhandwerks bilden – zusammen mit den daraus entwickelten künstlerischen Verfahren – den Schwerpunkt dieses Heftes. Der Basisbeitrag zeigt die Bedeutung der historischen Herstellungsverfahren für die ästhetische Praxis in der Schule auf und hebt die Möglichkeiten von Papier als Werkstoff hervor.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Materialien, Relief, Zeichnen, Papier, Gestalten mit Papier oder Karton, PaperArt, Manufaktur, Papier, Farbe, Plastik, Material

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Materialien und Techniken

Mixed Media; Material-Schatzkiste; Farbe und Malerei; Stifte und Zeichnung; Der Untergrund oder auch Hintergrund; Collagen; Frottage; Druck; Kleber; Differenzierungsmöglichkeiten;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten scolix

Kabelkollaps im Büro – Ausdruck und Handwerk im Bereich Grafik üben (Klasse 5–7): M7-M11

Informationen zur Frottagetechnik; Fotografie: Tasse (Hell-Dunkel-Verlauf); Max Ernst: „blättersitten“ (1925); Fotografie: Schlange; Zeichenauftrag: „Schlangengrube“

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Traumhafte Pflanzen zeichnen - Realitätsnahes Zeichnen üben

Die SuS zeichnen Pflanzenteile proportionsgemäß, plastisch und oberflächenstrukturgerecht ab. Anschließend entwickeln sie zeichnerisch aus verschiedenen Pflanzenteilabbildungen eine fantastische Pflanze.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, realistisch, proportionsgemäß, Oberflächenstruktur, Pflanze, Blatt, Ast, Blüte

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bäume wachsen nicht nur in den Himmel - Naturmaterial mit bildnerischen Mitteln untersuchen

Die SuS nehmen Oberflächenstrukturen wahr und bilden diese ab. Anschließend untersuchen sie Naturmaterial in Analogie zu künstlerischen Verfahren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Oberflächenstruktur/ Textur, Oberfläche, Naturmaterial, Analogie, Natur, Assoziation, Baum, Wachs, Druck

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Grafische Intelligenz – „elementar“ betrachtet: Historischer und systematischer Abriss

Wenn es gelingt, aufgrund technischer Neuerungen innovative Kunstwerke zu schaffen, die zugleich eine neue Bildidee präsentieren – oder umgekehrt, wenn aufgrund bestimmter gestalterischer Intentionen neue künstlerische Verfahren entwickelt werden, dann ist von „künstlerischer Intelligenz“ die Rede.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Drucken, Grafik, Linie, Fläche, Textur, Albrecht Dürer, Ugo da Carpi, Rambrandt

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich