Arbeitsblätter für Kunst: Oberflächenstruktur/ Textur
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Täglich begegnen uns in Print- und Digitalmedien wunderschöne Landschaftsbilder. Seit vielen Jahrhunderten bereits sind Landschaften Gegenstand in der Malerei und Fotografie. In dieser Unterrichtseinheit erforschen Schüler die Impasto-Maltechnik, indem sie mit einem Spachtel und Acrylfarbe ein Landschaftsbild abstrahieren. Dabei steht insbesondere eine interessante Gestaltung der Oberflächenstrukturen im Vordergrund.
Unter dem Label „Abstrakte Kunst“ öffnet sich ein Fächer unterschiedlichster Zielsetzungen und Erscheinungsformen. In diesem Beitrag wird der Begriff der Abstraktion geklärt und die Geschichte des Abstrahierens in der bildenden Kunst kurz nachgezeichnet. Zudem wird die Bedeutung von Abstraktionsvorgängen für den Kunstunterricht herausgestellt.
Die Techniken des Papierhandwerks bilden – zusammen mit den daraus entwickelten künstlerischen Verfahren – den Schwerpunkt dieses Heftes. Der Basisbeitrag zeigt die Bedeutung der historischen Herstellungsverfahren für die ästhetische Praxis in der Schule auf und hebt die Möglichkeiten von Papier als Werkstoff hervor.
Mixed Media; Material-Schatzkiste; Farbe und Malerei; Stifte und Zeichnung; Der Untergrund oder auch Hintergrund; Collagen; Frottage; Druck; Kleber; Differenzierungsmöglichkeiten;
Informationen zur Frottagetechnik; Fotografie: Tasse (Hell-Dunkel-Verlauf); Max Ernst: „blättersitten“ (1925); Fotografie: Schlange; Zeichenauftrag: „Schlangengrube“
Die SuS zeichnen Pflanzenteile proportionsgemäß, plastisch und oberflächenstrukturgerecht ab. Anschließend entwickeln sie zeichnerisch aus verschiedenen Pflanzenteilabbildungen eine fantastische Pflanze.
Die SuS nehmen Oberflächenstrukturen wahr und bilden diese ab. Anschließend untersuchen sie Naturmaterial in Analogie zu künstlerischen Verfahren.
Wenn es gelingt, aufgrund technischer Neuerungen innovative Kunstwerke zu schaffen, die zugleich eine neue Bildidee präsentieren – oder umgekehrt, wenn aufgrund bestimmter gestalterischer Intentionen neue künstlerische Verfahren entwickelt werden, dann ist von „künstlerischer Intelligenz“ die Rede.