Unterrichtsmaterialien Mathematik: Arbeitsmittel und Methoden — Materialien für deinen Unterricht 213 MaterialienUnterrichtsmaterialien Mathematik: Arbeitsmittel und Methoden 213 Materialien
Unterrichtsmaterialien Mathematik: Arbeitsmittel und Methoden
213 MaterialienIn über 213 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Arbeitsmittel und Methoden findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
213 Materialien
Einheit
Vierfeldertafel, Organigramm & Co.Das Material beinhaltet einen Informationstext zum Gebrauch von Vierfeldertafeln, Organigrammen & Co. im Unterricht. Insbesondere wird das Erstellen von Organigrammen mit Excel thematisiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zinseszins mit ExcelIn dieser Leistungsüberprüfung werden funktionale Aspekte der Zinseszinsrechnung mit methodischen und übergeordneten Kompetenzen der Funktionen einer Tabellenkalkulation verbunden.
Einheit
Problem – Lösen – LernenDieser Artikel berichtet über die HeuRekAP-Studie (Heuristisch rekonstruiertes Arbeiten und Problemlösen), die zwischen 2011 und 2013 in einem Hannoveraner Gymnasium durchgeführt wurde. In zwei anfänglich achten Klassen wurden je eine Variante eines Trainings zum Argumentieren und Problemlösen eingesetzt, zwei weitere Klassen dienten als Vergleichsklassen. Der Fokus des Artikels liegt dabei auf der detaillierten Beschreibung einer Unterrichtseinheit über lineare Gleichungen in der als „explizit“ bezeichneten Trainingsvariante. Ferner werden die wissenschaftliche Untersuchungsmethode bezüglich des Trainingserfolgs und entsprechende Ergebnisse vorgestellt.
Einheit
Probleme mit dem Problemlösen – Erwartungen und Praxiserfahrungen von Lehrkräften in einem Online-FortbildungskursMathematiklehrkräfte aller Schulformen sind gefordert, Problemlösekompetenzen bei ihren Schüler/-innen im regulären Mathematikunterricht auszubilden, und in der mathematikdidaktischen Forschung wurden seit vielen Jahren dafür Konzepte und Materialien entwickelt und erprobt. In den verschiedenen Ausbildungsphasen der Lehrerbildung zeigt sich bei allen Beteiligten in der Regel eine große Bereitschaft, an einem solchen anspruchsvollen Ziel zu arbeiten – oft gepaart mit einem hohen Engagement. Es gibt aber auch nicht zu unterschätzende Unsicherheiten, Widerstände und ganz reale Probleme im Unterrichtsalltag bei der Umsetzung dieses Ziels, sodass die von den Lehrkräften erwarteten Erfolge bei den Lernenden mitunter ausbleiben.
Einheit
Problemlösen im MathematikunterrichtProblemlösen sollte ein zentraler Bestandteil des Mathematikunterrichts sein – schließlich geht es um das Lehren und Lernen von Mathematik und nicht um den Erwerb von Rechenfertigkeiten. Nicht umsonst gehört der Erwerb von Problemlösefähigkeiten zu den drei WINTERschen Grunderfahrungen, die den allgemeinbildenden Charakter des Mathematikunterrichts legitimieren.
Einheit
Kompetenzen entwickelnSachaufgabenvielfalt; Problemlösen, Modellieren, Darstellen; Problemaufgaben im Unterricht
Einheit
Problemlöse-Team-ChallengeDas Wettbewerbsformat der Problemlöse-Team-Challenge bietet eine Möglichkeit, das Problemlösen auch jenseits des täglichen Unterrichts punktuell in den Fokus zu rücken. Dabei beschäftigen sich mathematisch interessierte und potenziell begabte Lernende in Teams mit reichhaltigen Problemlöseaufgaben. Der Wettbewerbscharakter motiviert erfahrungsgemäß nicht nur die Lernenden, sondern auch ihre Lehrkräfte.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀