Arbeitsblätter für Mathematik: Modellieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Flächen- und Umfangberechnung am Kreis sowie die Oberflächenberechnung am Zylinder anhand realer Problemsituationen, die sie in mathematische Modelle übersetzen. Ausgangspunkt hierfür ist das Schätzen von Längen. Die Schülerinnen und Schüler zerlegen Probleme in Teilprobleme, erarbeiten sich individuelle Lösungswege und erläutern mathematische Zusammenhänge und Einsichten mit eigenen Worten. Zudem präsentieren sie ihre Lösungswege in vorbereiteten Vorträgen.
Rechengeschichten und Modellieren; Bearbeitungshilfen; Allgemeine Tipps für den Unterricht; Impulse für Rechengeschichten; Bestimmung individueller Lernstände
Modellieren ist mehr als nur das Lösen von Sachaufgaben. Vielmehr stehen mit dem Mathematisieren und dem Konkretisieren die wechselseitigen Übersetzungsprozesse zwischen der Mathematik und der Welt im Mittelpunkt.
Die Bildungsstandards Mathematik; K1 Mathematisch argumentieren; K2 Probleme mathematisch lösen; K3 Mathematisch modellieren; K4 Mathematische Darstellungen verwenden; K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen; K6 Mathematisch kommunizieren; Didaktik – Qualitätskriterien für den Mathematikunterricht; Aufgabenformate; Weiterführende Literatur und Internetadressen
Längen berechnen; Körper untersuchen und beschreiben; Umfang und Flächeninhalt berechnen und vergleichen; Volumen berechnen
Die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen kann vielfältig gestaltet werden. In allen mathematischen Inhaltsbereichen können Lernangebote initiiert werden, die das Problemlösen, Modellieren, Darstellen, Kommunizieren und/oder Argumentieren fördern. Ein besonderer Fokus sollte im kompetenzorientierten Unterricht darauf gerichtet sein, die prozessbezogenen Kompetenzen untereinander zu vernetzen. Im Beitrag wird an exemplarischen Lernangeboten aufgezeigt, wie solche Vernetzungen gestaltet sein können, und durch welche Adaptionen Vernetzungen leicht erreicht werden können.
Funktionale Zusammenhänge in „(Kon-)Texten“ erschließen
Der Beitrag beschreibt ein Projekt in zwei achten Klassen, in dem es mathematisch um lineare Funktionen und ihre Graphen geht. Die Gruppen arbeiten selbstorganisiert mit der Lernumgebung „Modellieren mit Mathe“ an selbst gewählten Fragestellungen. Die Lernplattform bietet 33 reale Probleme in zehn Wirklichkeitsbereichen an, aus denen die Lehrkraft interessante Probleme auswählt.
Modellieren wird oft als kreisartige Bearbeitung von Alltagsproblem mit mathematischen Mitteln beschrieben. Für das Lernen ist das Bild wechselseitiger Übersetzungsprozesse zwischen Realität und Mathematik passender.