Arbeitsblätter für Mathematik: Modellieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das geht auf keine Kuhhaut – Problemlösen und Modellieren mit Kreisen und Zylindern im historischen Kontext

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Flächen- und Umfangberechnung am Kreis sowie die Oberflächenberechnung am Zylinder anhand realer Problemsituationen, die sie in mathematische Modelle übersetzen. Ausgangspunkt hierfür ist das Schätzen von Längen. Die Schülerinnen und Schüler zerlegen Probleme in Teilprobleme, erarbeiten sich individuelle Lösungswege und erläutern mathematische Zusammenhänge und Einsichten mit eigenen Worten. Zudem präsentieren sie ihre Lösungswege in vorbereiteten Vorträgen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Einführung und Theorie

Rechengeschichten und Modellieren; Bearbeitungshilfen; Allgemeine Tipps für den Unterricht; Impulse für Rechengeschichten; Bestimmung individueller Lernstände

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Modellieren = Sachrechnen?

Modellieren ist mehr als nur das Lösen von Sachaufgaben. Vielmehr stehen mit dem Mathematisieren und dem Konkretisieren die wechselseitigen Übersetzungsprozesse zwischen der Mathematik und der Welt im Mittelpunkt.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Grundlagen

Die Bildungsstandards Mathematik; K1 Mathematisch argumentieren; K2 Probleme mathematisch lösen; K3 Mathematisch modellieren; K4 Mathematische Darstellungen verwenden; K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen; K6 Mathematisch kommunizieren; Didaktik – Qualitätskriterien für den Mathematikunterricht; Aufgabenformate; Weiterführende Literatur und Internetadressen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 25 Seiten Persen

Modellieren

Längen berechnen; Körper untersuchen und beschreiben; Umfang und Flächeninhalt berechnen und vergleichen; Volumen berechnen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Prozessbezogene Kompetenzen vernetzen

Die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen kann vielfältig gestaltet werden. In allen mathematischen Inhaltsbereichen können Lernangebote initiiert werden, die das Problemlösen, Modellieren, Darstellen, Kommunizieren und/oder Argumentieren fördern. Ein besonderer Fokus sollte im kompetenzorientierten Unterricht darauf gerichtet sein, die prozessbezogenen Kompetenzen untereinander zu vernetzen. Im Beitrag wird an exemplarischen Lernangeboten aufgezeigt, wie solche Vernetzungen gestaltet sein können, und durch welche Adaptionen Vernetzungen leicht erreicht werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Mathematik_neu, prozessbezogene Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen, Kompetenzenvernetzend, Argumentieren, Kommentieren, Darstellen, Kommunizieren, Modellieren, Problemlösen, Handlungsorientierter Unterricht, Kompetenzen fördern, Kompetenzen im Matheunterricht

Mathematik Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Funktionale Zusammenhänge in „(Kon-)Texten“ erschließen

Funktionale Zusammenhänge in „(Kon-)Texten“ erschließen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Energiehunger: Stillbar? - Bearbeitung realer Probleme der Lernplattform „Modellieren mit Mathe“

Der Beitrag beschreibt ein Projekt in zwei achten Klassen, in dem es mathematisch um lineare Funktionen und ihre Graphen geht. Die Gruppen arbeiten selbstorganisiert mit der Lernumgebung „Modellieren mit Mathe“ an selbst gewählten Fragestellungen. Die Lernplattform bietet 33 reale Probleme in zehn Wirklichkeitsbereichen an, aus denen die Lehrkraft interessante Probleme auswählt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Daten und Zufall, Stochastik, Modellieren, Datenauswertung, Darstellungen, Grundlagen, Lineare Funktionen, Graphische Darstellungen, Tabellen, Schaubilder und Graphen, Einsatz digitaler Medien, Lineare Zuordnungen, Kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch argumentieren, Modellbildungsaufgaben, realitätsnahe Probleme, lineare Zuordnungen, Modellieren mit Mathe

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Aus rund mach eckig

Falten als Zugang zur Raumgeometrie

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, kommunizieren

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Modellieren als Kreislauf?

Modellieren wird oft als kreisartige Bearbeitung von Alltagsproblem mit mathematischen Mitteln beschrieben. Für das Lernen ist das Bild wechselseitiger Übersetzungsprozesse zwischen Realität und Mathematik passender.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Zebrastreifen auf der Müslipackung

Europäische Artikelnummern entschlüsseln

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, kommunizieren, Argumentieren, Darstellen

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Teebeutel originell verpackt

Eine Verpackung herstellen und ihr Volumen berechnen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, problemlösekompetenz, Argumentieren

Mathematik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich