Arbeitsblätter für Mathematik: Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
So machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fit im Berechnen geometrischer Körper! In der Kunst-AG gilt es, die Farbmengen für ein Kunstwerk zu berechnen, dessen Teilfiguren aus Quader, Würfel, Zylinder und Kugel bestehen. Ihre Schüler lernen die Formeln zur Berechnung der Oberflächen, erkennen das Verhältnis der Figuren zueinander, ermitteln auf diesem Weg die zu streichenden Flächen und berechnen abschließend die entsprechenden Farbmengen und Dosengrößen. Mit Lösung.
MINT Zirkel - Ausgabe 03, September/Oktober 2016
Die SuS bekommen grundlegende Informationen rund um die Arbeit an Haus und Garten, indem sie Bildern passende Beschreibungen zuordnen und jeweils Überschriften formulieren.
Die SuS beschäftigen sich mit Flächen zur Tierhaltung, indem sie Längen- und Flächenangaben aus Texten entnehmen. Außerdem bauen die Lernenden Größenvorstellungen zu Flächeninhalten auf und bewerten Ergebnisse in Bezug auf Sachsituationen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.
Problemlöseaufgaben auf dem Weg zu einem tragfähigen Flächeninhaltsbegriff
Die SuS bearbeiten Sachaufgaben zum Thema Arbeiten im Garten, indem sie sich aus Gartenplänen und Vorlagen zu Angebotspreisen eigenständig Informationen beschaffen und dabei mit verschiedenen Einheiten rechnen. Das Material bietet Sachaufgaben "leichten" und "mittleren" Schwierigkeitsgrades. Zusätzlich sind spielerische Kopfrechenaufgaben zu den Einheiten mm, cm, dm vorzufinden.
Mathematiklehrkräfte aller Schulformen sind gefordert, Problemlösekompetenzen bei ihren Schüler/-innen im regulären Mathematikunterricht auszubilden, und in der mathematikdidaktischen Forschung wurden seit vielen Jahren dafür Konzepte und Materialien entwickelt und erprobt. In den verschiedenen Ausbildungsphasen der Lehrerbildung zeigt sich bei allen Beteiligten in der Regel eine große Bereitschaft, an einem solchen anspruchsvollen Ziel zu arbeiten – oft gepaart mit einem hohen Engagement. Es gibt aber auch nicht zu unterschätzende Unsicherheiten, Widerstände und ganz reale Probleme im Unterrichtsalltag bei der Umsetzung dieses Ziels, sodass die von den Lehrkräften erwarteten Erfolge bei den Lernenden mitunter ausbleiben.
Für den Grundkurs ist es eine besondere Herausforderung, Modellierungs- und Problemlösungsaufgaben, die häufig mit viel Text verbunden sind, zu bearbeiten. Die Lernenden unterscheiden nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen und machen sich keine bildliche Vorstellung von dem Problem, sodass für sie keine planvolle Herangehensweise möglich ist.
Problemlösen in der Oberstufe und im Abitur
Was ist ein Portfolio? Warum sollten SuS ein Portfolio anfertigen? Welche Inhalte eignen sich für ein Mathematik-Portfolio?
Die SuS wiederholen trigonometrische Beziehungen, indem sie sich mit einem Zeitungsartikel beschäftigen. Außerdem trainieren die Lernenden das Rechnen mit einem Maßstab. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.