Arbeitsblätter für Mathematik: Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mathe-Aufgaben aus dem Alltag: Farbmengen berechnen

So machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fit im Berechnen geometrischer Körper! In der Kunst-AG gilt es, die Farbmengen für ein Kunstwerk zu berechnen, dessen Teilfiguren aus Quader, Würfel, Zylinder und Kugel bestehen. Ihre Schüler lernen die Formeln zur Berechnung der Oberflächen, erkennen das Verhältnis der Figuren zueinander, ermitteln auf diesem Weg die zu streichenden Flächen und berechnen abschließend die entsprechenden Farbmengen und Dosengrößen. Mit Lösung.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Flächeninhalt, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Oberflächen, Würfel und Quader, Pyramide, Pyramidenstumpf, Zylinder, Kreiskegel, Kegelstumpf, Teilkörper, Streichen, Durchmesser, Kantenlänge, Höhe, Tiefe, Quadratmeter, Liter, Formel Berechnung Oberfläche, Würfel, Zylinder, Quader

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-8 . Klasse 7 Seiten scolix

MINT Zirkel - Ausgabe 03, September/Oktober 2016

MINT Zirkel - Ausgabe 03, September/Oktober 2016

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMEX

Sachinformationen zum Thema Arbeiten im Haus und Garten

Die SuS bekommen grundlegende Informationen rund um die Arbeit an Haus und Garten, indem sie Bildern passende Beschreibungen zuordnen und jeweils Überschriften formulieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Rechenoperationen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Sachrechnen, Sachrechenaufgabe, Lösungsideen zu Sachrechenaufgaben entwickeln, Sachrechenaufgaben mit Alltagsbezug, Mathematisches Modell, Grundrechenaufgaben

Mathematik Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Begriffe

„Probleme“; „Problemlösen“; Heuristik; Strategien

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 9 Seiten Auer

Reicht der Platz für den Hund? - Eine Flächenausstellung zur Tierhaltung

Die SuS beschäftigen sich mit Flächen zur Tierhaltung, indem sie Längen- und Flächenangaben aus Texten entnehmen. Außerdem bauen die Lernenden Größenvorstellungen zu Flächeninhalten auf und bewerten Ergebnisse in Bezug auf Sachsituationen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Flächeninhalt, Rauminhalt, Räumliches Vorstellungsvermögen, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Projektarbeit Flächenberechnung, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch argumentieren, mathematisch kommunizieren, Modellbildungsaufgaben, Längenangaben, Flächenangaben, Tiere Flächen, Recherche, Flächen darstellen, Hundezwinger

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Problemlöseaufgaben auf dem Weg zu einem tragfähigen Flächeninhaltsbegriff

Problemlöseaufgaben auf dem Weg zu einem tragfähigen Flächeninhaltsbegriff

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Sachaufgaben zum Thema Arbeiten im Garten

Die SuS bearbeiten Sachaufgaben zum Thema Arbeiten im Garten, indem sie sich aus Gartenplänen und Vorlagen zu Angebotspreisen eigenständig Informationen beschaffen und dabei mit verschiedenen Einheiten rechnen. Das Material bietet Sachaufgaben "leichten" und "mittleren" Schwierigkeitsgrades. Zusätzlich sind spielerische Kopfrechenaufgaben zu den Einheiten mm, cm, dm vorzufinden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Rechenoperationen, Orientierung im Raum, Längen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Sachrechnen, Sachrechenaufgabe, Lösungsideen zu Sachrechenaufgaben entwickeln, Sachrechenaufgaben mit Alltagsbezug, Mathematisches Modell, Grundrechenaufgaben, Kopfrechnen, Rechenregeln, Rechnen mit Einheiten, Spielerisch mit Einheiten rechnen, Kopfrechenspiel, Mathematisches Modellieren

Mathematik Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Didaktisch-methodische Grundlagen

Didaktische Begründungen; Methodik

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Auer

Kapitel 4: Rechnen im Zahlenraum bis 100

Kapitel 4: Rechnen im Zahlenraum bis 100

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 26 Seiten Auer

Probleme mit dem Problemlösen – Erwartungen und Praxiserfahrungen von Lehrkräften in einem Online-Fortbildungskurs

Mathematiklehrkräfte aller Schulformen sind gefordert, Problemlösekompetenzen bei ihren Schüler/-innen im regulären Mathematikunterricht auszubilden, und in der mathematikdidaktischen Forschung wurden seit vielen Jahren dafür Konzepte und Materialien entwickelt und erprobt. In den verschiedenen Ausbildungsphasen der Lehrerbildung zeigt sich bei allen Beteiligten in der Regel eine große Bereitschaft, an einem solchen anspruchsvollen Ziel zu arbeiten – oft gepaart mit einem hohen Engagement. Es gibt aber auch nicht zu unterschätzende Unsicherheiten, Widerstände und ganz reale Probleme im Unterrichtsalltag bei der Umsetzung dieses Ziels, sodass die von den Lehrkräften erwarteten Erfolge bei den Lernenden mitunter ausbleiben.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Raum und Form, Algorithmus und Zahl, Funktionen, Messen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Problemlösen, Probleme mit dem Problemlösen, Problemlösen, Problemlösen im Mathematikunterricht, Problemlösen lernen, Selbstregulation

Mathematik Sekundarstufe Berufliche Schule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

„Textaufgaben! Wie gemein!“ - Durch Skizzen Vorstellungen entwickeln und Aufgabentexte erfassen

Für den Grundkurs ist es eine besondere Herausforderung, Modellierungs- und Problemlösungsaufgaben, die häufig mit viel Text verbunden sind, zu bearbeiten. Die Lernenden unterscheiden nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen und machen sich keine bildliche Vorstellung von dem Problem, sodass für sie keine planvolle Herangehensweise möglich ist.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Flächeninhalt, Geld, Gewichte, Längen, Rauminhalt, Winkel, Zeit, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Modellieren, Textaufgaben mit Skizzen lösen, Skizzieren, Zeichnen, Problemlösen, Aufgabentexte erfassen, Texte verbildlichen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Problemlösen in der Oberstufe und im Abitur

Problemlösen in der Oberstufe und im Abitur

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Portfolios

Was ist ein Portfolio? Warum sollten SuS ein Portfolio anfertigen? Welche Inhalte eignen sich für ein Mathematik-Portfolio?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Kommunizieren, Darstellen von Mathematik, Argumentieren, Methodenkompetenz, Lernen lernen, Lernen individualisieren

Mathematik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Du-kannst-Aufgaben

Aufgaben zur Auswahl stellen.

Zum Dokument

Keywords problemlösekompetenz, flächenberechnung, klassenarbeit, differenzierung, volumenberechnung

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Schiefe Türme - Trigonometrische Beziehungen

Die SuS wiederholen trigonometrische Beziehungen, indem sie sich mit einem Zeitungsartikel beschäftigen. Außerdem trainieren die Lernenden das Rechnen mit einem Maßstab. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Winkel, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Trigonometrie, Modellieren, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch argumentieren, Maßstabsberechnungen, Skizzen, Modellbildungsaufgaben, Cosinus, Tangens, Sinus

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Berufliche Schule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich