Arbeitsblätter für Mathematik: Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mathe-Aufgaben aus dem Alltag: Farbmengen berechnen

So machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fit im Berechnen geometrischer Körper! In der Kunst-AG gilt es, die Farbmengen für ein Kunstwerk zu berechnen, dessen Teilfiguren aus Quader, Würfel, Zylinder und Kugel bestehen. Ihre Schüler lernen die Formeln zur Berechnung der Oberflächen, erkennen das Verhältnis der Figuren zueinander, ermitteln auf diesem Weg die zu streichenden Flächen und berechnen abschließend die entsprechenden Farbmengen und Dosengrößen. Mit Lösung.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Flächeninhalt, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Oberflächen, Würfel und Quader, Pyramide, Pyramidenstumpf, Zylinder, Kreiskegel, Kegelstumpf, Teilkörper, Streichen, Durchmesser, Kantenlänge, Höhe, Tiefe, Quadratmeter, Liter, Formel Berechnung Oberfläche, Würfel, Zylinder, Quader

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-8 . Klasse 7 Seiten AOL

Lernzirkel: Winkelbegriff

Die SuS erarbeiten verschiedene Aspekte , die relevant sind, um ein Verständnis der neuen Größe "Winkel" zu entwickeln. Ausgangspunkt ist die Drehbewegung. Später wird der Winkel formal definiert und in vielfältigen Übungen mit Alltagsbezug gefestigt. Tippkarten und Aufgaben für Experten ermöglichen ein Arbeiten in individuellem Tempo. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Winkel, Orientierung im Raum, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Größenvorstellungen, Himmelsrichtungen, Scheitelpunkt, Schenkel, Winkelfeld, Winkel im Alltag, Winkeltypen, Winkel auf der Uhr, Winkelarten

Mathematik Gymnasium Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule 6-7 . Klasse 32 Seiten Raabe

Sachinformationen zum Thema Arbeiten im Haus und Garten

Die SuS bekommen grundlegende Informationen rund um die Arbeit an Haus und Garten, indem sie Bildern passende Beschreibungen zuordnen und jeweils Überschriften formulieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Rechenoperationen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Sachrechnen, Sachrechenaufgabe, Lösungsideen zu Sachrechenaufgaben entwickeln, Sachrechenaufgaben mit Alltagsbezug, Mathematisches Modell, Grundrechenaufgaben

Mathematik Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Reicht der Platz für den Hund? - Eine Flächenausstellung zur Tierhaltung

Die SuS beschäftigen sich mit Flächen zur Tierhaltung, indem sie Längen- und Flächenangaben aus Texten entnehmen. Außerdem bauen die Lernenden Größenvorstellungen zu Flächeninhalten auf und bewerten Ergebnisse in Bezug auf Sachsituationen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Flächeninhalt, Rauminhalt, Räumliches Vorstellungsvermögen, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Projektarbeit Flächenberechnung, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch argumentieren, mathematisch kommunizieren, Modellbildungsaufgaben, Längenangaben, Flächenangaben, Tiere Flächen, Recherche, Flächen darstellen, Hundezwinger

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sachaufgaben zum Thema Arbeiten im Garten

Die SuS bearbeiten Sachaufgaben zum Thema Arbeiten im Garten, indem sie sich aus Gartenplänen und Vorlagen zu Angebotspreisen eigenständig Informationen beschaffen und dabei mit verschiedenen Einheiten rechnen. Das Material bietet Sachaufgaben "leichten" und "mittleren" Schwierigkeitsgrades. Zusätzlich sind spielerische Kopfrechenaufgaben zu den Einheiten mm, cm, dm vorzufinden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Größen und Messen, Rechenoperationen, Orientierung im Raum, Längen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Sachrechnen, Sachrechenaufgabe, Lösungsideen zu Sachrechenaufgaben entwickeln, Sachrechenaufgaben mit Alltagsbezug, Mathematisches Modell, Grundrechenaufgaben, Kopfrechnen, Rechenregeln, Rechnen mit Einheiten, Spielerisch mit Einheiten rechnen, Kopfrechenspiel, Mathematisches Modellieren

Mathematik Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

„Textaufgaben! Wie gemein!“ - Durch Skizzen Vorstellungen entwickeln und Aufgabentexte erfassen

Für den Grundkurs ist es eine besondere Herausforderung, Modellierungs- und Problemlösungsaufgaben, die häufig mit viel Text verbunden sind, zu bearbeiten. Die Lernenden unterscheiden nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen und machen sich keine bildliche Vorstellung von dem Problem, sodass für sie keine planvolle Herangehensweise möglich ist.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Flächeninhalt, Geld, Gewichte, Längen, Rauminhalt, Winkel, Zeit, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Modellieren, Textaufgaben mit Skizzen lösen, Skizzieren, Zeichnen, Problemlösen, Aufgabentexte erfassen, Texte verbildlichen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Schiefe Türme - Trigonometrische Beziehungen

Die SuS wiederholen trigonometrische Beziehungen, indem sie sich mit einem Zeitungsartikel beschäftigen. Außerdem trainieren die Lernenden das Rechnen mit einem Maßstab. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Winkel, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Trigonometrie, Modellieren, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch argumentieren, Maßstabsberechnungen, Skizzen, Modellbildungsaufgaben, Cosinus, Tangens, Sinus

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Berufliche Schule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich