Arbeitsblätter für Mathematik: Produktive Übungsformate

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Minikänguru-Wettbewerb Mathematik 2017

Die SuS lösen inhaltlich gemischte Multiple-Choice-Aufgaben und fördern ihr mathematisches Denken. Es werden drei verschiedene Schwierigkeitsstufen mit 3-, 4- und 5-Punkt-Aufgaben zur Verfügung gestellt. Die Lösungen und einführende Lehrerhinweise werden ebenfalls mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen, Geld, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Sachaufgaben, Produktive Übungsformate, Passwörter merken, Bilder mit Zahlen verbinden, Knobelaufgaben, Denksport, Mathe im Alltag

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 11 Seiten Persen

Mathematik im Kopf

Das Nutzen von Vorstellungsbildern ist beim Lösen von Problemen essentiell und beschränkt sich keineswegs auf Geometrie, sondern spielt auch in anderen mathematischen Bereichen, wie z.B. der Arithmetik, Algebra und Stochastik eine wichtige Rolle. Die SuS verbessern ihr räumliches Vorstellungsvermögen durch kopfgeometrische Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Daten und Zufall, Stochastik, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Kombinatorik, Orientierung im Raum, Längen, Flächeninhalt, Räumliches Vorstellungsvermögen, Kopfgeometrie, Kopfrechnen, Kombinatorik, Kopfübungen, Umwandeln, Größeneinheiten

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Über Mathematik reden - Prozessbezogene und soziale Kompetenzen stärken durch den Austausch mit anderen in Mathekonferenzen

Das Material befasst sich mit der Anschlusskommunikation im Mathematikunterricht der Grundschule. Die Grundstruktur von Mathekonferenzen sowie die Anforderungen an die Produktion und Präsentation an die SuS werden thematisiert. Die Rolle der Lehrperson und der damit einhergehenden Würdigung des Beitrags jedes einzelnen Kindes werden erläutert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Zahl, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Anschlusskommunikation, Prozessbezogener Mathematikunterricht, Verbalisieren des Vorgehens, Grundstruktur Mathekonferenz, Die Lehrperson in einer Mathekonferenz, Anforderungen an Rezeption, Anforderungen an Reproduktion

Mathematik Grundschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Gesamtschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 30 Seiten Auer

Produktives Üben für alle - Anforderungen und Möglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht

Produktive Übungsangebote garantieren nicht von vornherein erfolgreiche Lern- und Unterrichtsprozesse. Vielmehr bedarf es einer angemessenen Einschätzung vorhandener Kompetenzen sowie einer geeigneten Lernbegleitung. Informationen für die Lehrperson, auch unter Einbezug von Übungen für lernschwache SuS.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Symmetrie, Grundlagen, Muster, Fachdidaktische Hinweise, Produktives Üben, inklusiver Mathematikunterricht, Lernbegleitung, Übungsformen, Heterogenität, Differenzierung, Strukturen, Ziffernkärtchen, Förderbedarf

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Bedeutung der Sprache für Mathekonferenzen - Sprachliche Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten

Die Verwendung der Sprache hat im Mathematikunterricht zwei Funktionen, die kognitive und die kommunikative. Bei einer Mathekonferenz werden beide Funktionen der Sprache für das Mathematiklernen genutzt. Die Kinder sind gefordert, mit anderen in einen Austausch zu treten und dadurch das eigene Verständnis zu vertiefen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Zahl, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Vorbereitungen Mathekonferenz, Kommunikative Funktion Mathematikunterricht, Kognitive Funktion Mathematikunterricht, Anschlusskommunikation, Nachbereitung Mathekonferenz

Mathematik Grundschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Vom Geschäftsbrief zum Gleichheitszeichen - Das Gleichheitszeichen als Vergleichszeichen narrativ einführen

Die SuS lernen das Gleichheitszeichen zunächst im Sinne von „das ergibt“ kennen. Zur Weiterentwicklung des Verständnisses im Sinne von „ist gleich“ muss ein neuer Abstraktionsprozess in Gang gesetzt werden. So ordnen die SuS bspw. Zahlen der Größe nach und befassen sich mit Zahlbeziehungen. Sie lernen das Gleichheitszeichen als Vergleichszeichen zu deuten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Produktive Übungsformate, Gleichheitszeichen, Abstraktionsprozess, Zahlbeziehungen erfassen, Zahlen ordnen, Kommunizieren, Darstellen, motivierender Einstieg, Tauschhandel

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Würfelglück – ein Lernspiel zum Kopfrechnen

Produktive Lernspiele bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. Im Unterschied zu spielerischen Übungen oder sog. „eingekleideten Lernspielen“ haben sie einen Selbstzweck. Spielen und Mathematik sind dabei keine Gegensätze, die künstlich zusammengebracht werden. Vielmehr sind alle Spielhandlungen zugleich auch mathematische Handlungen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kopfübungen - Mathematisches Basiswissen durch tägliche Übungen wachhalten

Die SuS verbessern anhand der Übungsformate ihr mathematisches Basiswissen. Ferner schulen sie durch rein mentale Übungen ihre Kompetenzen im Bereich des Koprechnens und des räumlichen Vorstellungsvermögens.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Zahl, Orientierung im Raum, Rechenoperationen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Bewegliches Denken im Raum, Zusammenhang zwischen Rechenoperationen, Kopfübung, Kopfrechnen, Kopfgeometrie, Problemlösen, Kommunizieren

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ein Bilderbuch zum Einstieg - Erste Schritte auf eigenen Wegen in den Zahlenraum bis 1000

Mit dem Buch „365 Pinguine” können alle Kinder erste Schritte im Zahlenraum bis 1000 machen. Die SuS vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege. Sie lösen Sachaufgaben mit Größen und wenden mündliche sowie halbschriftliche Rechenstrategien an. Die SuS lernen sich im Zahlenraum zwischen 100 und 1000 zu orientieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Fachdidaktische Hinweise, Produktive Übungsformate, Große Zahlen, Zahlenraum bis 1000, Motivierender Einstieg, Rechenwege vergleichen, Rechenwege bewerten, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren, in Kontexten rechnen, Bilderbuch im Mathematikunterricht

Mathematik Grundschule 3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zwei richtige Lösungen?! - Kinder mit einer Provokation zum Nachforschen motivieren

Die SuS lernen damit umzugehen, dass eine Aufgabe im Mathematikunterricht nicht nur eine richtige Lösung haben muss. Die SuS lernen verschiedene Rechenwege zu vergleichen und zu bewerten. Sie lösen Sachaufgaben und beschreiben Beziehungen zwischen der Sache und den einzelnen Lösungsschritten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zeit, Gewichte, Geld, Längen, Produktive Übungsformate, Sachaufgaben, Nachforschen, verschiedene Rechenwege, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, verschiedene Lösungen

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Produktives Sichern im Prozess

Produktives Sichern von Lernprozessen und -inhalten findet in allen Unterrichtsphasen statt. Es ist geprägt durch den Diskurs über die Dokumentation individueller Lern- und Lösungswege, die gemeinsam analysiert werden.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sind alle Lösungen richtig? - Von einem Vergleich verschiedener Rechenwege zur Einführung von Rechenregeln

Die SuS befassen sich mit der Frage, wie eine Aufgabe unterschiedliche Ergebnisse haben kann. Ein kognitiver Konflikt wird erzeugt, welcher die SuS zum Nachdenken anregt. Verschiedene Rechenwege werden von den SuS erforscht und präsentiert. In diesem Zusammenhang werden Rechenregeln wie bspw. "Punktrechnung vor Strichrechnung" thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Fachdidaktische Hinweise, Grundaufgaben automatisieren, Kleines 1-1, Kleines 1•1, Kleines 1+1, unterschiedliche Ergebnisse einer Aufgabe, kognitiver Konflikt, verschiedene Rechenwege, Rechenregeln, Punktrechnung vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern, Darstellen, Kommunizieren, Argumentieren, Merksatz

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das Einspluseins erfolgreich üben

Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 17 Seiten Persen

Üben in Strukturen - Festigen, vertiefen und vernetzen durch Entdeckungen

Die SuS festigen und vertiefen mathematische Entdeckungen durch produktives Üben. Gelenkte Entdeckungen ermöglichen viele Vernetzungen und Vertiefungen. Informationen zur didaktischen Vorgehensweise für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Raum und Form, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Strukturen, Entdeckungen, Vernetzung, Vertiefung, Übungsformate, Winter, Zahlenmuster, Buchstabensummen

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich