Arbeitsblätter für Mathematik: Datenauswertung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS führen eine Umfrage zur Pausenverpflegung ihrer Mitschüler durch. Mit Leitfragen werden sie an die Bearbeitung herangeführt, abschließend halten sie ihre Ergebnisse in einem Säulendiagramm fest. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
Kinder entwickeln mitunter sehr interessante Darstellungen für Daten, lässt man ihnen hierfür Freiraum. Diese Skizzen, Bilder, Strichlisten etc. sind aufschlussreich, lassen sie doch erahnen, wie Kinder denken und Informationen verknüpfen. An drei Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, wie Kinder beim Darstellen von Daten vorgehen und wie man ihre Ideen im Unterricht produktiv aufgreifen und weiterentwickeln kann.
Eine Vielzahl nationaler und internationaler Vergleichsstudien verweist auf geringere Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte. Begründet werden diese Befunde zumeist mit Defiziten in der Bildungssprache. Im Rahmen des Projektes Sprachsensible Schulentwicklung soll eine durchgängige fächerübergreifende Sprachbildung vor allem an Schulen verankert werden, die einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund aufweisen und/oder sich in einer sozial deprivierten Lage befinden. Im vorliegenden Artikel werden Befunde der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts präsentiert, wobei insbesondere die Einstellungen zu Heterogenität und Mehrsprachigkeit und die selbstberichtete (sprachsensible) Unterrichtspraxis der befragten Lehrkräfte (N = 487) sowie die Zusammenhänge dieser Konstrukte betrachtet werden.
Der Phase Rückschau im Anschluss an die Problemlösebemühungen wird eine große Bedeutung beigemessen. In der hier vorgestellten empirischen Erkundungsstudie in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zeigt sich, dass eine solche Reflexion im gegenwärtigen gymnasialen Problemlöseunterricht teils vernachlässigt wird. In der Auswertung von 14 Doppelstunden sollen wichtige Komponenten des Lehrerhandelns während unterrichtlicher Rückschauen erfasst werden. Entsprechende Befunde dieser Erkundungsstudie werden hier vorgestellt und diskutiert.
Das vorliegende Material stellt komplette Unterrichtsstunden zum Thema 'Daten' zur Verfügung. Im Zuge der Datenerhebung und Datenauswertung führen die Schülerinnen und Schüler eigenständig eine Befragung durch und werten die Fragebögen anschließend aus.
Im Projekt NAWIskript wird untersucht, wie sich naturwissenschaftliche Kompetenzen und Schreibkompetenz entwickeln, wenn Schülerinnen und Schüler zu im Unterricht bearbeiteten Inhalten selbstständig Texte verfassen. Die Erhebungen werden in Form von Quer- und Längsschnittuntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse liegen ab Jänner 2016 vor.