Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Verkehrsgeografie
74 MaterialienIn über 74 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Verkehrsgeografie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Bildmaterial - Potsdamer Platz in BerlinDie Lehrperson erhält eine Abbildung mit Blick auf den Potsdamer Platz in Berlin, nachdem der Verkehr wieder aufgenommen wurde. Diese wurde 1932 aufgenommen. Der Bildimpuls kann zur Gestaltung von Arbeitsblättern, sowie als Einstiegsimpuls eingesetzt werden.
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ÖPNV in Gefahr - Städtische Mobilität in der Russischen FöderationWährend die sowjetische Stadtplanung dem öffentlichen Personennahverkehr einen großen Stellenwert einräumte, erfuhr dieser seit den 1990er-Jahren einen herben Rückschlag: Zahlreiche Straßenbahnlinien wurden geschlossen. Am Beispiel von Dserschinsk, einer mittelgroßen Industriestadt in Zentralrussland, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Stadtentwicklung und Mobilität in Russland auseinander.
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Tourismus und NachhaltigkeitGrundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus; Klimawandel und Luftverkehr; Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus
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Flugverkehr und seine „Nebenwirkungen“M4 Der Flughafen Frankfurt in Zahlen; M5 Problemfeld Nachtflugverbot; M6 Flugverkehr an deutschen Flughäfen
Verwandte Themen
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Die FlughäfenDie SuS lesen einen Infotext über die neue Rolle von Flughäfen in Verdichtungsräumen und die Risiken für den Flugverkehr. Anschließend analysieren sie mithilfe einer Tabelle die Entwicklung der Erlösstruktur am Flughafen Köln/Bonn. Zuletzt betrachten die Lernenden verschiedene Modelle zur Beschreibung der Beziehung von Flughäfen und Städten. Lösungen vorhanden.
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Ein Virus verändert die MobilitätIn den letzten Jahrzehnten nahm die Mobilität kontinuierlich zu, bis das Coronavirus SARS-CoV-2 im Jahr 2020 zeitweise für einen Stillstand sorgte. Vor allem im ersten Lockdown wurde die Mobilität in einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß eingeschränkt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Situation im Frühjahr 2020 und diskutieren die Frage, welche Auswirkungen die Coronapandemie auf die Mobilität der Zukunft hat.
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Zusatz Aufgabe C: Gegenmaßnahmen zum KlimawandelDie SuS erarbeiten Gegenmaßnahmen zum Klimawandel, indem sie sich in einer Gruppenarbeit mit verschiedenen Akteuren befassen und konkrete Maßnahmen nennen. Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert. Zum Abschluss wird ein Quiz durchgeführt. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
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