Arbeitsblätter für Erdkunde: Standort

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Standort des Flughafen München: ein Klausurvorschlag

Die SuS analysieren Standortmodellen für den Flughafen München und für die Region. Sie leiten die Bedeutung des Flughafens für die Gemeinde Hallbergmoos ab.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Wirtschaftssektoren: Sekundärer und tertiärer Sektor, Standortfaktoren und -entscheidungen, Flughafen, München, Deutschland, Nachtfug, Fluglärm, Stadtentwicklung, Beschäftigung, Wirtschaft

Erdkunde Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Experimente zum Thema Boden: Geländepraktikum

Die SuS nehmen innerhalb eines Geländepraktikums Bodenproben und untersuchen diese. Zudem führen sie verschiedene Experimente durch und untersuchen Bodenproben hinsichtlich Bodenart, Kalkgehalt, Wasserdurchlässigkeit, Humusgehalt und pH-Wert. Zudem wiederholen sie, was die Bodenbildung beeinflusst und welche Bodentypen es gibt.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Boden, Bodenbildung, Bodenprofil, Bodentypen, Sand, Schluff, Ton, Podsol, Parabraunerde, Erwärmung des Bodens

Erdkunde Realschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 19 Seiten Raabe

Kuba – Inselstaat in der Karibik

Die SuS lernen den Inselstaat Kuba kennen und beschreiben sowohl seine geographische Lage als auch die geomorphologischen Großeinheiten der Insel. Weiterhin machen sich die Lernenden mit dem Klima auf Kuba vertraut und betrachten außerdem die Auswirkungen von Hurricans auf der Insel. Die Lösungen zum Material befinden sich im Dokument mit dem Titel "Tourismus auf Kuba – Lösungen".

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Klimageographie, Geomorphologie, Wirtschaftsgeographie, Raumanalyse, Klima, Vegetationszone, Wirtschaftssektoren: Sekundärer und tertiärer Sektor, Klimaklassifikation, Klimazone, Standortfaktoren und -entscheidungen, Ökosystem, tropischer Regenwald, Klimadiagramme

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wirtschaftsnation Südkorea: Strukturmerkmale

Die SuS betrachten Strukturmerkmale Südkoreas. Dazu informieren sie sich über die Infrastruktur Südkoreas und die zunehmende Urbanisierung. Zudem beschreiben sie auch die Wohnsituation in der Stadt Seoul, stellen sozioökonomische Grunddaten Südkoreas zusammen und interpretieren diese. Die Lösungen finden sich im Dokument "Wirtschaftsnation Südkorea: Lösungen".

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsgeographie, Raumanalyse, Wirtschaftssektoren: Sekundärer und tertiärer Sektor, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Standortfaktoren und -entscheidungen, Bevölkerungszahlen, Inflationsrate, Einkommen, Suburbanisierung, Straßennetz, Flughafen, Bahnnetz

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Spaß und Lernen in Freizeitparks - Auswirkungen des Europa-Park in Rust auf Mensch, Umwelt und die Wahrnehmung von Räumen

Freizeitparks sind als Ausflugsziele beliebter denn je, so auch der größte Freizeitpark Deutschlands: der Europa-Park in Rust. Welche Auswirkungen der Park hat, auch auf die umliegenden Gemeinden, erarbeiten die SuS.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Deutschland, Wirtschaftsgeographie, Geomorphologie, Bevölkerung, Wirtschaft, Wirtschaftssektoren: Sekundärer und tertiärer Sektor, Grundlagen, Entwicklung, Wirtschaftswachstum, Entwicklungen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Europa-Park, Rust, Tourismus, Freizeitparks, Ländlicher Raum, Freiburg im Breisgau, Dreiländereck, Nachhaltigkeit

Erdkunde Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Auf Spurensuche in der Stadt - Urbane Räume multiperspektivisch entdecken

Städtische Räume sind von einer großen Vielfalt und Komplexität geprägt. Sie zu entdecken, zu erforschen und gleichzeitig den Blick von der gewohnten auf eine andere, geographische Perspektive zu lenken, ist Ziel dieser Unterrichtseinheit. Mithilfe der Materialien werden die Schülerinnen und Schüler sukzessive dafür qualifiziert, geographische Merkmale und Perspektiven im städtischen Umfeld zu erkennen.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Boden

Über drei Viertel der Erdoberfläche sind mit Wasser oder Eis bedeckt. Auf dem verbleibenden knappen Viertel bildet der Boden (Pedosphäre) die Lebensgrundlage für alle Lebewesen. In der hier vorgestellten Lerneinheit erforschen die SuS fächerverbindend die Auswirkungen anthropogener Einflüsse auf diese besondere Ressource.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Geomorphologie, Boden, Bodentypen, Bodenprofil, Bodenbildung, Bodenschutz, anthropogen, Lebensraum, Einfluss, Regen, Ressourcen, Fauna, Flora

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Nur „arm, aber sexy“ oder neue Metropole? - Berlin – eine Stadt mit Ausstrahlung

„Arm, aber sexy“ – der berühmt gewordene Spruch des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, beschreibt in pointierter Weise die besondere Lage in Berlin. Durch die Teilungsphase und Wiedervereinigungsumbrüche ist sie noch immer in einer wirtschaftlichen Problemsituation. Zugleich besitzt die Stadt eine ungeheure Ausstrahlung, was sich nicht nur in den großen Besucherzahlen ausdrückt; Kultur, Wissenschaft und innovative Unternehmen zeigen eine hohe Entwicklungsdynamik und prägen neue Raumkonfigurationen in der Stadt.

Zum Dokument

Keywords demographischer Wandel, Deutschland, Raumentwicklung, Raumordnung, Raumplanung, Schrumpfung, Stadt, Wachstum

Erdkunde Sekundarstufe 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Atacamawüste als Fenster ins Weltall

Elf der dreißig größten Teleskope weltweit stehen derzeit in Chile. Sie bieten tiefere Einblicke ins Universum. Doch warum stellen astronomische Forschungsinstitute weltweit ihre größten Teleskope in dem südamerikanischen Land auf? Die Schülerinnen und Schüler erkunden nicht nur die Gründe für die Standortwahl, sondern auch die besonderen Bedingungen, unter denen die Teleskope und die Forschenden vor Ort arbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Karawane zieht weiter … - Eine Analyse der Standortverlagerung des Nokia-Werks von Bochum nach Cluj

Schurkenstück, Vagabundiererei, Profitgier – die Vorwürfe an Nokia waren umfassend. Über die Motive der Werksschließung in Bochum mag man auch rückblickend noch streiten. Betrachten Sie daher die Hintergründe der Standortverlagerung mit Ihren Schülern einmal genauer!

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsgeographie, multinationale KOnzerne, Outsorcing, transformation

Erdkunde Sekundarstufe 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Warum machen billige Erdbeeren manchmal durstig (und hungrig)? - Ein Mystery zum Stellenwert regionaler Produkte

Mithilfe der Mystery-Methode erarbeiten die SuS, welche Folgen der Konsum von ausländischen Erdbeeren mit sich bringt und entwickeln Problemlösungen und Ideen im Sinne einer nachhaltigen Konsumentscheidung.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Deutschland, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Wirtschaftssektoren: Sekundärer und tertiärer Sektor, Grundlagen, Wirtschaftswachstum, Strukturen der Weltwirtschaft, Standortfaktoren und -entscheidungen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Auswirkungen, regionale Produkte, Erdbeeren, Nachhaltigkeit, Verbraucher, Discounter, Supermärkte, nachhaltige Entwicklung

Erdkunde Sekundarstufe 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Staudammbau in Äthiopien - Einen transnationalen Nutzungskonflikt zum Nilwasser kooperativ erarbeiten

Mit dem Baustart des Grand-Ethiopian-Renaissance-Dam (GERD) im Jahr 2011 ein alter Nutzungskonflikt um das Nilwasser zwischen Ägypten und Äthiopien. Mit der kooperativen Methode „Haus des Fragens“ erarbeiten sich die SuS das Thema selbstständig auf der Grundlage eines Textes.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Afrika, Geomorphologie, Klimageographie, Wirtschaftsgeographie, Orientieren, Wirtschaft, Exogene Prozesse, Vegetationszone, Wirtschaftssektoren: Sekundärer und tertiärer Sektor, Grundlagen, Gewässer, Wirtschaftswachstum, Wasser, Wüste und Halbwüste, Standortfaktoren und -entscheidungen, Fachdidaktische Grundlagen, Nil, Abwasser, Quellflüsse, Monsun, Ägypten, Konflikt

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich