Arbeitsblätter für Erdkunde: Standort
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Die SuS analysieren Standortmodellen für den Flughafen München und für die Region. Sie leiten die Bedeutung des Flughafens für die Gemeinde Hallbergmoos ab.
Die SuS nehmen innerhalb eines Geländepraktikums Bodenproben und untersuchen diese. Zudem führen sie verschiedene Experimente durch und untersuchen Bodenproben hinsichtlich Bodenart, Kalkgehalt, Wasserdurchlässigkeit, Humusgehalt und pH-Wert. Zudem wiederholen sie, was die Bodenbildung beeinflusst und welche Bodentypen es gibt.
Die SuS lernen den Inselstaat Kuba kennen und beschreiben sowohl seine geographische Lage als auch die geomorphologischen Großeinheiten der Insel. Weiterhin machen sich die Lernenden mit dem Klima auf Kuba vertraut und betrachten außerdem die Auswirkungen von Hurricans auf der Insel. Die Lösungen zum Material befinden sich im Dokument mit dem Titel "Tourismus auf Kuba – Lösungen".
Die SuS betrachten Strukturmerkmale Südkoreas. Dazu informieren sie sich über die Infrastruktur Südkoreas und die zunehmende Urbanisierung. Zudem beschreiben sie auch die Wohnsituation in der Stadt Seoul, stellen sozioökonomische Grunddaten Südkoreas zusammen und interpretieren diese. Die Lösungen finden sich im Dokument "Wirtschaftsnation Südkorea: Lösungen".
Freizeitparks sind als Ausflugsziele beliebter denn je, so auch der größte Freizeitpark Deutschlands: der Europa-Park in Rust. Welche Auswirkungen der Park hat, auch auf die umliegenden Gemeinden, erarbeiten die SuS.
Städtische Räume sind von einer großen Vielfalt und Komplexität geprägt. Sie zu entdecken, zu erforschen und gleichzeitig den Blick von der gewohnten auf eine andere, geographische Perspektive zu lenken, ist Ziel dieser Unterrichtseinheit. Mithilfe der Materialien werden die Schülerinnen und Schüler sukzessive dafür qualifiziert, geographische Merkmale und Perspektiven im städtischen Umfeld zu erkennen.
Über drei Viertel der Erdoberfläche sind mit Wasser oder Eis bedeckt. Auf dem verbleibenden knappen Viertel bildet der Boden (Pedosphäre) die Lebensgrundlage für alle Lebewesen. In der hier vorgestellten Lerneinheit erforschen die SuS fächerverbindend die Auswirkungen anthropogener Einflüsse auf diese besondere Ressource.
„Arm, aber sexy“ – der berühmt gewordene Spruch des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, beschreibt in pointierter Weise die besondere Lage in Berlin. Durch die Teilungsphase und Wiedervereinigungsumbrüche ist sie noch immer in einer wirtschaftlichen Problemsituation. Zugleich besitzt die Stadt eine ungeheure Ausstrahlung, was sich nicht nur in den großen Besucherzahlen ausdrückt; Kultur, Wissenschaft und innovative Unternehmen zeigen eine hohe Entwicklungsdynamik und prägen neue Raumkonfigurationen in der Stadt.
Elf der dreißig größten Teleskope weltweit stehen derzeit in Chile. Sie bieten tiefere Einblicke ins Universum. Doch warum stellen astronomische Forschungsinstitute weltweit ihre größten Teleskope in dem südamerikanischen Land auf? Die Schülerinnen und Schüler erkunden nicht nur die Gründe für die Standortwahl, sondern auch die besonderen Bedingungen, unter denen die Teleskope und die Forschenden vor Ort arbeiten.
Schurkenstück, Vagabundiererei, Profitgier – die Vorwürfe an Nokia waren umfassend. Über die Motive der Werksschließung in Bochum mag man auch rückblickend noch streiten. Betrachten Sie daher die Hintergründe der Standortverlagerung mit Ihren Schülern einmal genauer!
Mithilfe der Mystery-Methode erarbeiten die SuS, welche Folgen der Konsum von ausländischen Erdbeeren mit sich bringt und entwickeln Problemlösungen und Ideen im Sinne einer nachhaltigen Konsumentscheidung.
Mit dem Baustart des Grand-Ethiopian-Renaissance-Dam (GERD) im Jahr 2011 ein alter Nutzungskonflikt um das Nilwasser zwischen Ägypten und Äthiopien. Mit der kooperativen Methode „Haus des Fragens“ erarbeiten sich die SuS das Thema selbstständig auf der Grundlage eines Textes.