Arbeitsblätter für Erdkunde: Strukturen der Weltwirtschaft
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Ein Klick auf die virtuelle Ware und schon ist sie bestellt – ob vom Rechner zu Hause oder unterwegs per Smartphone und Tablet. Wirtschaft wird immer allgegenwärtiger. Doch Wirtschaft ist mehr als nur der Online-Handel. Wie also sehen die aktuellen Entwicklungen und Trends aus? Dieser Frage geht das Heft "Wirtschaft" nach. Die Beiträge greifen aktuelle Themen aus dem Bereich der Wirtschaftsgeographie auf.
Die Informations- und Kommunikationstechnologie hat die Wirtschaft schneller, effizienter, komplexer, vernetzter und globaler gemacht – ohne die Bedeutung der räumlichen Konzentration wirtschaftlicher Aktivitäten zu schmälern. Die Innovationspotenziale der Informations- und Kommunikationstechnologie sind noch nicht ausgeschöpft und lassen auch zukünftig wirtschaftlichen Wandel erwarten. Der folgende Beitrag fasst wichtige Entwicklungsprozesse der Wirtschaft und wirtschaftsgeographische Konzepte zur Erschließung dieser Prozesse zusammen.
Die Produktion von TV-Programmen und Kinofilmen hat seit den 1980er- Jahren durch die Einführung des Privatfernsehens in Deutschland einen Wachstumsschub erfahren. Die deutsche Fernseh- und Filmwirtschaft konzentriert sich auf wenige Standorte, die durch Clusterungsprozesse gewachsen sind. In einem Stationenlernen erarbeiten sich die SuS die Entstehung der Fernseh- und Filmwirtschaftslandschaft in Deutschland.
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit Chinas Wirtschaftswachstum, sowie mit den Export- und Importländern im Welthandel.
Die SuS beschäftigen sich mit den Facetten von Armut und erläutern Unterschiede zwischen verschiedenen Entwicklungsländern. Des Weiteren erkennen sie die räumlichen Unterschiede in der menschlichen Entwicklung und benennen die Folgen der Ungleichheit von Regionen. Abschließend beurteilen die SuS die CO2-Emissionen weltweit und die Relevanz der erneuerbaren Energien in diesem Kontext.
Budapest, Balaton, Bánkút: An Stationen lernen die SuS Formen und Merkmale des Tourismus in Ungarn kennen. Gerade der Binnentourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor des Landes. Er gibt entscheidende Impulse für die Transformation und veranschaulicht Dimensionen dieses fortlaufenden Übergangs.
Schnittblumen, Obst oder Elektrogeräte – viele Waren des täglichen Lebens werden nicht vor Ort produziert, sondern aus dem Ausland importiert. Die Folge sind zahlreiche Gütertransporte weltweit per Schiff, Bahn, Flugzeug oder Eisenbahn. Die SuS erarbeiten die Veränderungen in der Verkehrsnachfrage und analysieren den interkontinentalen Warenaustausch.
Die Diskussion um die Endlichkeit der globalen Erdölreserven geht in die nächste Runde. Zum einen liegen die neu entdeckten Reserven seit Jahren unter der Konsumrate. Zum anderen verschärfen politische Instabilität im Nahen und Mittleren Osten sowie der Energiehunger der Bevölkerungsriesen China und Indien die Situation. Angesichts dieser Konstellation richten sich die Blicke auf eine Ressource, die bislang als unwirtschaftlich galt – die Ölsandvorkommen der kanadischen Provinz Alberta.
Die SuS benennen und erklären die Grundlagen atmosphärischer Prozesse sowie den Ablauf des Wettergeschehens. Des Weiteren visualisieren sie die Zusammenhänge zwischen Begriffen und Themenkomplexen mit Hilfe einer Concept Map. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse im Plenum.
Paradigmenwechsel, vierte industrielle Revolution oder doch nur ein hochtrabendes Ingenieursmodewort? In den vergangenen Jahren war Vieles über die Umbrüche der industriellen Produktionslogik zu lesen. Entlang einer Lernspirale erarbeiten sich die SuS die bisherigen industriellen Revolutionen und den aktuellen Stand zu Industrie 4.0.
LKW-Kolonnen auf den Autobahnen und Hochregallager, die Kirchtürme überragen, prägen unser Bild von Logistik. Doch Logistik ist nicht mehr nur reiner Transport und reine Lagerung. In einer globalisierten und flexiblen Wirtschaft hat sie sich zu einem Schlüsselsektor entwickelt. An Beispielunternehmen erarbeiten die SuS die Bedeutung des Logistiksektors in Deutschland und dessen Schwerpunkte.
Schon seit den 1980er-Jahren ist die Oral History eine fest etablierte Methode für die Projektarbeit im Geschichtsunterricht. Die Übertragung dieser Methode auf die Befragung von Unternehmern kann wichtige Erkenntnisse über die Entstehung und den raumzeitlichen Wandel von einzelnen Unternehmen und lokalen Wirtschaftsstrukturen liefern.
Das Laufdiktat ist eine handlungsorientierte Methode, in der das Laufen in den Lernprozess schülerorientiert integriert wird. Die SuS laufen bei dieser Methode die Lernstationen an. Sie entnehmen den Stationen geographische Informationen und überbringen diese anschließend in den Klassenraum bzw. an den Arbeitsplatz. Die Informationen können an den Wänden des Klassenzimmers aufgehängt werden; sie können aber auch auf der Fensterbank, auf den Tischen, hinter der Tafel oder ganz woanders platziert werden.
Russland erstreckt sich von Westen nach Osten auf rund 9000km und ist in elf Zeitzonen eingeteilt. Diese Ausmaße erschweren eine gleiche regionale Erschließung. Dabei bieten die unterschiedlichen Naturräume vielfältige Potenziale, aber auch sehr verschiedene Nutzungen. Wie lebt es sich also im flächenmäßig größten Land der Erde? Die Beiträge greifen die naturräumliche Vielfalt und die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Menschen auf.