Arbeitsblätter für Erdkunde: Strukturen der Weltwirtschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Ein Klick auf die virtuelle Ware und schon ist sie bestellt – ob vom Rechner zu Hause oder unterwegs per Smartphone und Tablet. Wirtschaft wird immer allgegenwärtiger. Doch Wirtschaft ist mehr als nur der Online-Handel. Wie also sehen die aktuellen Entwicklungen und Trends aus? Dieser Frage geht das Heft "Wirtschaft" nach. Die Beiträge greifen aktuelle Themen aus dem Bereich der Wirtschaftsgeographie auf.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Globalisierung, Wirtschaft, Strukturen der Weltwirtschaft, E-Shopping, Inustrie, Geschäft, Güterverkehr, Smartphone, Fairness

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Vernetzte und systemische Wirtschaft

Die Informations- und Kommunikationstechnologie hat die Wirtschaft schneller, effizienter, komplexer, vernetzter und globaler gemacht – ohne die Bedeutung der räumlichen Konzentration wirtschaftlicher Aktivitäten zu schmälern. Die Innovationspotenziale der Informations- und Kommunikationstechnologie sind noch nicht ausgeschöpft und lassen auch zukünftig wirtschaftlichen Wandel erwarten. Der folgende Beitrag fasst wichtige Entwicklungsprozesse der Wirtschaft und wirtschaftsgeographische Konzepte zur Erschließung dieser Prozesse zusammen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Perspektiven, Wirtschaftsgeographie, Prozess, Konzeot, Entwicklung

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Keywords

Erdkunde Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Film ab! - Cluster der Fernseh- und Filmwirtschaft in Deutschland

Die Produktion von TV-Programmen und Kinofilmen hat seit den 1980er- Jahren durch die Einführung des Privatfernsehens in Deutschland einen Wachstumsschub erfahren. Die deutsche Fernseh- und Filmwirtschaft konzentriert sich auf wenige Standorte, die durch Clusterungsprozesse gewachsen sind. In einem Stationenlernen erarbeiten sich die SuS die Entstehung der Fernseh- und Filmwirtschaftslandschaft in Deutschland.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsgeographie, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Privatfernsehn, Filmwirtschaft, Stationenlernen, Fernseh, Produktion, Wirtschaft

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Global Player

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit Chinas Wirtschaftswachstum, sowie mit den Export- und Importländern im Welthandel.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsgeographie, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Chinas Wirtschaftswachstum, Exportländer, Importländer, Welthandel, Globalisierung, Global player

Erdkunde Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Soziale Disparitäten auf unserer Erde

Die SuS beschäftigen sich mit den Facetten von Armut und erläutern Unterschiede zwischen verschiedenen Entwicklungsländern. Des Weiteren erkennen sie die räumlichen Unterschiede in der menschlichen Entwicklung und benennen die Folgen der Ungleichheit von Regionen. Abschließend beurteilen die SuS die CO2-Emissionen weltweit und die Relevanz der erneuerbaren Energien in diesem Kontext.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Bevölkerungsgeographie, Klimageographie, Unsere Erde, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Klima, Klimawandel, Fachwissen, Raumorientierung, Wirtschaft, Politik, Umwelt, Gesellschaft, Ziel, Konflikt, Akteure, Ungleichheit

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Tourismus in Ungarn - Formen, Gründe, Menschen

Budapest, Balaton, Bánkút: An Stationen lernen die SuS Formen und Merkmale des Tourismus in Ungarn kennen. Gerade der Binnentourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor des Landes. Er gibt entscheidende Impulse für die Transformation und veranschaulicht Dimensionen dieses fortlaufenden Übergangs.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Tourismus, Ungarn, Ski, Urlaub, Badetourismus, Karte

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Interkontinentaler Waren- und Güterverkehr

Schnittblumen, Obst oder Elektrogeräte – viele Waren des täglichen Lebens werden nicht vor Ort produziert, sondern aus dem Ausland importiert. Die Folge sind zahlreiche Gütertransporte weltweit per Schiff, Bahn, Flugzeug oder Eisenbahn. Die SuS erarbeiten die Veränderungen in der Verkehrsnachfrage und analysieren den interkontinentalen Warenaustausch.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Warenverkehr, Güterverkehr, interkontinental, Vorteile, Nachteile, Transport

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kanada - Öldorado der Zukunft?

Die Diskussion um die Endlichkeit der globalen Erdölreserven geht in die nächste Runde. Zum einen liegen die neu entdeckten Reserven seit Jahren unter der Konsumrate. Zum anderen verschärfen politische Instabilität im Nahen und Mittleren Osten sowie der Energiehunger der Bevölkerungsriesen China und Indien die Situation. Angesichts dieser Konstellation richten sich die Blicke auf eine Ressource, die bislang als unwirtschaftlich galt – die Ölsandvorkommen der kanadischen Provinz Alberta.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Chemie Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Effektiv lernen mit Struktur - Mit einem individuellen Wissensnetz Grundlagen atmosphärischer Prozesse sichern

Die SuS benennen und erklären die Grundlagen atmosphärischer Prozesse sowie den Ablauf des Wettergeschehens. Des Weiteren visualisieren sie die Zusammenhänge zwischen Begriffen und Themenkomplexen mit Hilfe einer Concept Map. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Klima, Begriffe, Gas, Spurengas, Aufbau, Exosphäre, Thermosphäre, Klima, Strahlung, Wind

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Industrie 4.0 - „Hineinbohren“ in ein komplexes Thema mithilfe einer Lernspirale

Paradigmenwechsel, vierte industrielle Revolution oder doch nur ein hochtrabendes Ingenieursmodewort? In den vergangenen Jahren war Vieles über die Umbrüche der industriellen Produktionslogik zu lesen. Entlang einer Lernspirale erarbeiten sich die SuS die bisherigen industriellen Revolutionen und den aktuellen Stand zu Industrie 4.0.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Wirtschaft, Industrie, Paradigmenwechsel, Smartfactory, Arbeitsschritte

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Boomsektor Logistik – mehr als nur Transport von A nach B

LKW-Kolonnen auf den Autobahnen und Hochregallager, die Kirchtürme überragen, prägen unser Bild von Logistik. Doch Logistik ist nicht mehr nur reiner Transport und reine Lagerung. In einer globalisierten und flexiblen Wirtschaft hat sie sich zu einem Schlüsselsektor entwickelt. An Beispielunternehmen erarbeiten die SuS die Bedeutung des Logistiksektors in Deutschland und dessen Schwerpunkte.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Deutschland, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Wirtschaft, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Logistik, LKW, Transport, Wirtschaft, Schwerpunkt, Waren, Flexibilität

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Oral Economic Geography

Schon seit den 1980er-Jahren ist die Oral History eine fest etablierte Methode für die Projektarbeit im Geschichtsunterricht. Die Übertragung dieser Methode auf die Befragung von Unternehmern kann wichtige Erkenntnisse über die Entstehung und den raumzeitlichen Wandel von einzelnen Unternehmen und lokalen Wirtschaftsstrukturen liefern.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Economic, Entwicklung, Wandel, Interview, Unternehmer, Gründung

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Laufend Geographie lernen - Das Laufdiktat im Geographieunterricht

Das Laufdiktat ist eine handlungsorientierte Methode, in der das Laufen in den Lernprozess schülerorientiert integriert wird. Die SuS laufen bei dieser Methode die Lernstationen an. Sie entnehmen den Stationen geographische Informationen und überbringen diese anschließend in den Klassenraum bzw. an den Arbeitsplatz. Die Informationen können an den Wänden des Klassenzimmers aufgehängt werden; sie können aber auch auf der Fensterbank, auf den Tischen, hinter der Tafel oder ganz woanders platziert werden.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Globalisierung, Wirtschaft, Strukturen der Weltwirtschaft, Geographie, Laufdiktat, Herausforderungen, Chancen

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Informationen

Russland erstreckt sich von Westen nach Osten auf rund 9000km und ist in elf Zeitzonen eingeteilt. Diese Ausmaße erschweren eine gleiche regionale Erschließung. Dabei bieten die unterschiedlichen Naturräume vielfältige Potenziale, aber auch sehr verschiedene Nutzungen. Wie lebt es sich also im flächenmäßig größten Land der Erde? Die Beiträge greifen die naturräumliche Vielfalt und die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Menschen auf.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Asien, Wirtschaftsgeographie, Globalisierung, Strukturen der Weltwirtschaft, Russland, Böden, Export, Landflucht, Urbanisierung

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich