Arbeitsblätter für Erdkunde: Tourismus
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ob am Strand, in den Bergen, auf hoher See oder auf dem Bauernhof – Erholung gibt es überall. Aber zu welchem Preis? Sind wir uns der Auswirkungen des Tourismus bewusst? Geht Reisen nicht nachhaltiger? Genau diese Punkte untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit. Angefangen bei den Unterschieden von Massentourismus und Ökotourismus werden sie sich der unterschiedlichen Probleme und zugrunde liegenden Prinzipien bewusst. Die Lernenden entwickeln eigene Strategien für einen zukunftsorientierten Tourismus und erkennen, wie sie selbst verantwortungsbewusst reisen.
In den letzten Jahrzehnten hat die Bedeutung von Urlaubs- und Kurzreisen zugenommen. Die weltweit steigende Zahl der Touristenankünfte belegt diese Entwicklung. Was aber sind heutige Trends, Zielländer, Absichten und Angebote? Der Beitrag erläutert Hintergründe sowie aktuelle Entwicklungen und zeigt die Bedeutung des Tourismus auf.
Die SuS befassen sich mit Schlagzeilen zum Massentourismus und diskutieren über das Phänomen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Formen von Tourismus betrachtet und eine Mindmap erstellt. Die Entwicklung sowie Umweltprobleme des Tourismus werden thematisiert. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Ein schöner Raum; Was ist dir wichtig?; Eine Traumreise buchen; Lohnt sich mein Urlaub überhaupt?; Wie reisen wir?; Über den Wolken; Was ist Tourismus?; Religiöser Tourismus
Die SuS erfahren, welche Bedeutung der Tourismus für den Inselstaat Kuba einnimmt. Dazu vergleichen sie die Herkunftsländer der Touristen und beschäftigen sich weiterhin mit der allgemeinen Organisationsstruktur des Tourismussektors. Außerdem lernen die Lernenden mögliche Aktivitäten und Angebote der Insel kennen. Die Lösungen des Materials finden sich im Dokument "Tourismus auf Kuba – Lösungen".
In der Arktis auf Kajaktour zwischen Eisbergen gehen, mit Hundeschlitten über Schnee und Eis fahren oder von Bord Pinguine beobachten? Das touristische Angebot in den Polarregionen wächst und die Touristenzahlen steigen stetig an. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die Unterschiede des Tourismus in der Arktis und Antarktis und die Vor- und Nachteile, die er für das empfindliche Ökosystem mit sich bringt.
Berufe im Tourismus; Tourismusmanagement; Profit Tourismus; Auswirkungen auf die Gesundheit; Wirtschaftliche Auswirkungen; Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland; Ökologische Auswirkungen; Klimaveränderungen durch Tourismus; Zerstörte Lebensräume
Waren die Staaten der Arabischen Halbinsel bis vor 30 Jahren lediglich Geschäfts- und Studienreisenden bekannt, öffneten sie sich in den letzten Jahren dem internationalen Tourismus mit rasanter Geschwindigkeit. Bei all ihren Anstrengungen, den Tourismus als Alternative zur Ölwirtschaft voranzutreiben, verfolgen die Golfstaaten doch unterschiedliche Strategien, die von den SuS in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit näher betrachtet werden.
Treibhauseffekt und Inversion; Soziale Auswirkungen;. Einteilung der Länder nach Entwicklungsstand; Tourismus in Entwicklungsländern; Illegaler Souvenirhandel; Winterurlaub; Umweltbewusst reisen; Nachhaltiger Tourismus; Eine Reise planen
Die SuS beschreiben die positiven und negativen Strukturen sowie Auswirkungen der Entwicklung auf den Tourismus in Neuseeland. Des Weiteren erläutern sie Raumnutzungsansprüche und -konflikte sowie Ansätze zu deren Lösung.
Die SuS benennen eigene Bewertungskriterien für einen nachhaltigen Tourismus und arbeiten Kriterien auf der Basis von Materialien heraus. Des Weiteren bewerten sie Ansätze eines nachhaltigen Tourismus an ausgewählten Beispielen.
Welche Bedeutung das „Working Holiday Maker“-Programm für die australische Wirtschaft hat, erarbeiten die SuS in einer arbeitsteiligen Partnerarbeit.