Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Quellenarbeit
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Vom Stadtrand zur Edge City - Urbane Räume im LangzeitvergleichDie SuS übertragen die Siedlungsränder, das Eisenbahn- und Autobahnnetz auf ein Transparentpapier. Dabei nutzen sie ein Luftbild und ein Satellitenbild als Grundlage. Abschließend bestimmen die SuS die Bebauungstypen und ordnen ihnen die Fotos zu.
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Sachsen von oben - Landschaftsmerkmale aus Satellitenbildern interpretierenIm Rahmen dieser Unterrichtseinheit interpretieren die SuS mit Hilfe physischer und thematischer Karten Landschaftseinheiten, Merkmale und Zusammenhänge aus einem Satellitenbild.
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Wie entsteht Wind?Gerät Luft in Bewegung entsteht Wind. Verantwortlich dafür sind Temperaturunterschiede. Erwärmt sich Luft, steigt sie auf und kältere Luft strömt nach. Das ist der kühle Wind, den wir spüren. An den Küsten gibt es fast immer Wind.
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Entdeckendes Lernen mit Satellitenbildern - Eine "halb-offene" UnterrichtseinheitDieser Beitrag präsentiert eine halb-offene Unterrichtseinheit, in welcher die SuS durch gelenktes entdeckendes Lernen an moderne Methoden der Satellitenbildtechnik und deren geographische Auswertung herangeführt werden.
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LuftMaterialaufstellung; Station 1: Wozu nutzen wir Luft?; Station 2 Einen Fallschirm bauen; Station 3: Die Luftballonrakete; Station 4: Luft treibt an; Station 5: Luft bremst; Station 6: Kannst du Luft sehen?; Station 7: Papiertaucher; Station 8: Starke Luft; Station 9: Was fällt schneller?; Station 10: Der störrische Luftballon; Lösungen
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Tropisch oder außertropisch? - Mit Wettersatellitenbildern Tiefdruckgebiete vergleichenDie SuS analysieren die Entstehungsbedingungen, die innere Struktur sowie die Auswirkungen tropischer und außertropischer Zyklonen. Des Weiteren vergleichen sie tropische und außertropische Tiefdruckgebiete.
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Naturrisiken - Beispiel HurrikansFür die Einstiegsphase in das Thema Hurrikans stellen die Autoren Bilder zur Verfügung, die als Satellitenbild Hurrikanwirbel vor der amerikanischen Küste bzw. als Foto ein zerstörtes Haus darstellen. Zusammen mit ergänzenden Materialien können die SchülerInnen ab Klasse 9 die Entstehung und die Zugbahn von Hurrikanwirbeln erarbeiten und sie in das topographische Grobraster Mittel- und Nordamerikas einordnen.
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