Arbeitsblätter für Erdkunde: Haptische Medien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Geprägt durch Medien, Bilder und Filme existieren in den Köpfen der Lernenden Vorstellungen zu fast allen Regionen der Welt. Ziel ist es, diese Bilder in den Unterricht einzubeziehen und die Lernenden dafür zu sensibilisieren, Bilder nicht nur zu interpretieren, sondern sich damit auseinanderzusetzen, welche Raumvorstellungen sie fördern. Dabei werden Ansprüche aus der Geographie mit denjenigen aus der Medienbildung hinsichtlich eines reflektierenden Unterrichts verknüpft.
Dieser Beitrag thematisiert die digitalen Medien im Geographieunterricht. Des Weiteren werden die Chancen und Herausforderungen dieser sowie die notwendigen Schlüsselqualifikationen erläutert. Abschließend zeigt der Beitrag das Potential der digitalen Medien im Geographieunterricht und Beispiele für interaktive Lernumgebungen auf.
Der Begriff der Digitalisierung hat längst Einzug gehalten in die Schule. Er beschreibt die Umwandlung von analogen Werten in digitale Formate. Für die Schulbildung bedeutet dies, dass ein Paradigmenwechsel ansteht, der viele Chancen und Herausforderungen bereithält. Dem traditionell medienintensiven Fach Geographie kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Welche Chancen sich für den Geographieunterricht ergeben, wird im Beitrag dargestellt.
Geocaching bietet großes Potenzial für den Geographieunterricht und insbesondere für das Regionale Lernen. Durch die digitale Schnitzeljagd erarbeiten die Schülerinnen und Schüler lehrplanrelevante Inhalte in ihrem eigenen Lebens- und Erfahrungsraum, der Region. In diesem Unterrichtsvorschlag orientieren sich die Lernenden in ihrer Heimatstadt und erkunden zentrale Gebäude und Plätze sowie ihren historischen Hintergrund.
Praktisch auszuprobieren, wie Kräfte und Stoffe wirken, motiviert Schüler. Aber Experimente gehören nur in den Chemie- und Physikunterricht, so die gängige Vorstellung. Dabei hat auch der Erdkundelehrer in seinem Fach die Möglichkeit, zum Versuchsleiter zu werden. Kompetenzorientierter Unterricht kann klappen – wie, zeigt der folgende Beitrag mithilfe von Experimenten zum Themenfeld „ Wasser“.
In diesem Abschnitt geht es darum, die Lernpotenziale sozialer Medien zu erkennen und zu nutzen. Social Media im Biologieunterricht kann fachliche Kompetenzentwicklung fördern.