Arbeitsblätter für Erdkunde: Kompetenzen, Strategien und Techniken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mehr als Fachwissen - Aufgaben, die weitere Kompetenzbereiche berücksichtigen

„Kompetenz“ – seit einigen Jahren hat sich der Begriff wie ein Lauffeuer verbreitet. In Bildungsplänen und Fachzeitschriften, in Lehrerkonferenzen und Ministerien, kaum eine Diskussion, wo er nicht auftaucht und die Unterrichtspraxis neu gestalten soll. Im Folgenden wird der Fokus auf das, was beim geographischen Lernen „herauskommen soll“, also die „raumbezogene Handlungskompetenz“ gelenkt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Grundlagen, Kompetenz und Kompetenzmodell

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Problem erkannt − Problem gebannt - Problemorientierte Aufgabenstellungen regen zur kreativen, überlegten Lösungsfindung an

Unter „problemorientierten Aufgaben“ versteht man heute Aufgabenstellungen, die nicht „automatisch“ gelöst werden können, sondern sich an einem möglichst echten Problem orientieren, das die Schüler „stutzig macht“. Sie kennen zur Lösung des Problems nicht sofort eine Antwort − mit Nachdenken, Recherchieren usw. können sie aber eine Lösung finden.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, problemlösekompetenz

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich