Arbeitsblätter für Erdkunde: Geographische Hilfsmittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Didaktik und Methodik des schulischen GIS-Einsatze

Außerhalb der Schule zählen Geographische Informationssysteme zu den Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts. Der Basisbeitrag zum Themenheft GIS für Einsteiger setzt sich mit der Bedeutung von GIS für den Geografieunterricht auseinander, zeigt grundlegende Merkmale der Arbeit mit GIS auf und schlägt ein Modell von drei Stufen von Klasse 5 bis 13 vor, mit dem durch die wiederholte Integration von GIS ein systematischer Kompetenz-Aufbau steht. Die drei Stufen sind: Lehren über GIS, Lehren mit GIS, Lernen mit selbsterhobenen Datensätzen. Fachdidaktische Forschungsergebnisse und die Bedingungen einer erfolgreichen Integration von GIS-Einsatz in den Unterricht werden dargestellt.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Chile – lang, schmal, faszinierend

Chile ist ein außergewöhnliches Land, geprägt von landschaftlicher Vielfalt und räumlichen Gegensätzen, vom enormen Ressourcenreichtum und von wirtschaftlichen Potenzialen. Insbesondere die ökonomischen Entwicklungen bringen jedoch nicht nur Vorteile mit sich, sondern verursachen auch erhebliche ökologische und gesellschaftliche Probleme.

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Stadt, Land, Fluss oder doch mehr?

Geographische Strukturen und Prozesse sowie Mensch-Umwelt-Beziehungen begegnen Grundschulkindern häufig in ihrem Lebensalltag. Doch was kennzeichnen geographische Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule? Welche Themenbereiche und Arbeitsweisen sind von Relevanz? Welches Interesse und Vorwissen bringen Schülerinnen und Schüler zu geographischen Themen in den Unterricht mit?

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„GIS – was ist das?“ - Eine GIS-Einstiegsstunde mit der Fragestellung: Wie findet man den Weg zum Urlaubsort?

Der Einstieg in den GIS-Unterricht beginnt zwangsläufig mit der Klärung der Frage: Was ist ein GIS? Dies kann und sollte im Unterricht schon in den Jahrgangsstufen 5/6 erfolgen und muss einen hohen Bezug zur Lebenswelt der Schüler haben. Eine Möglichkeit ist die Planung eines (potentiellen) (Schul-)Ausflugs mit einem GIS.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Methodik, Geographische Hilfsmittel, Kartographie & Orientierung, kartenkompetenz

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Grundschule 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie bestimmt man Korngrößen?

Es wird der Nutzen der Kenntnis über Korngrößenzusammensetzungen von Sedimenten erläutert sowie Methoden zur Bestimmung von Korngrößen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Methodik, Naturbedingungen und -ereignisse, Geographische Hilfsmittel, Landschaftsformen und -prozesse, Erde, Geologie

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Persönliche Notizen zur Erforschung der Todrha-Oase - Ein Beitrag zur wissenschaftspropädeutischen Orientierung

Dieser autobiographisch abgefasste Bericht über die Erforschung der südmarokkanischen Todrha-Oase bietet Schülerinnen und Schülern im Sinne des wissenschaftspropädeutischen Auftrags der Sekundarstufe II einen konkreten Einblick in die „wissenschaftliche Werkstatt“ des Geographen. Gleichzeitig liefert er einen anschaulichen Beitrag zum modernen Oasenbild.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Methodik, Landschaftsformen und -prozesse, Geologie, Geographische Hilfsmittel, Wüste, wüsten

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wie fertigt man einen Lackfilm an?

Um Aufschlussstrukturen von Lockersedimenten vermessen und darstellen zu können bedient man sich der Bodenpräparation mittels eines Lackfilmes. Im Beitrag wird das Verfahren vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Methodik, Landschaftsformen und -prozesse, Erde, Geologie, Geographische Hilfsmittel, gesteine

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich