Arbeitsblätter für Erdkunde: Fernerkundung
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Dieser Basisartikel des Themenheftes Fernerkundung zeigt zunächst die Bedeutung von Luft- und Satellitenbildern im Unterricht und besonders bei der Förderung methodischer Kompetenzen auf. Des Weiteren werden Grundlangen der Fernerkundung sowie die Entstehung von Luft- und Satellitenbilder dargestellt.
Die Landwirtschaft in Polen ist geprägt von klein- und kleinstbäuerlichen Strukturen. Über 55 % der Betriebe sind unter 5 ha groß. Trotzdem ergeben sich Unterschiede in der Betriebsgrößenstruktur zwischen den Woiwodschaften im Westen und Osten des Landes. Die SuS zeigen diese Unterschiede anhand von Satellitenbildern auf und erarbeiten die dahinterliegenden Gründe.
Die SuS übertragen die Siedlungsränder, das Eisenbahn- und Autobahnnetz auf ein Transparentpapier. Dabei nutzen sie ein Luftbild und ein Satellitenbild als Grundlage. Abschließend bestimmen die SuS die Bebauungstypen und ordnen ihnen die Fotos zu.
Die SuS setzen sich mit Problemen auseinander, die sich in Städten aufgrund der zunehmenden Urbanisierung ergeben. Im Zuge dessen reflektieren sie die Begriffe Flächenausdehnung, Versiegelung und Stadtklima. Abschließend beschreiben die SuS relevante Themenstellungen für die städtische Raumplanung.
Dieser Beitrag präsentiert eine halb-offene Unterrichtseinheit, in welcher die SuS durch gelenktes entdeckendes Lernen an moderne Methoden der Satellitenbildtechnik und deren geographische Auswertung herangeführt werden.
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit interpretieren die SuS mit Hilfe physischer und thematischer Karten Landschaftseinheiten, Merkmale und Zusammenhänge aus einem Satellitenbild.
Dieser Beitrag stellt eine Ergänzung zum Beitrag Aralsee dar. Hierbei handelt es sich um eine Verknüpfung von Gruppenpuzzle und Rollenspiel, die es den SuS ermöglicht, sich selbstständig Wissen anzueignen und dieses Wissen in einer Kleingruppendiskussion anzuwenden.
Dieser Beitrag präsentiert das Projekt GLOBE, welches den SuS die Möglichkeit bietet, zu einem Satellitenbild der nahen Schulumgebung Felderhebungen durchzuführen. Auf diese Weise erfahren sie, was die im Bild dargestellten Formen, Farben und Strukturen in der Realität bedeuten, lernen Satellitenbilddaten zu verstehen und zu interpretieren.
Welche Bedeutung die Satelliten für die Erforschung des Sonnensystems und unser Leben auf der Erde haben, erarbeiten die SuS mit entsprechenden Materialien.
Die Erkundung von Rohstofflagerstätten ist eine aufwendige und teure Angelegenheit. Während bis zur Entwicklung der Raumfahrt ausschließlich erdgebundene Methoden für die Rohstofferkundung angewendet werden konnten, führen seit den 1960er-Jahren Fernerkundungsmethoden schneller und sicherer zu Erkundungserfolgen. Der Beitrag führt die Schülerinnen und Schüler in die Vielfalt der Erkundungsmethodik ein.