Arbeitsblätter für Erdkunde: Fernerkundung
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Die SuS übertragen die Siedlungsränder, das Eisenbahn- und Autobahnnetz auf ein Transparentpapier. Dabei nutzen sie ein Luftbild und ein Satellitenbild als Grundlage. Abschließend bestimmen die SuS die Bebauungstypen und ordnen ihnen die Fotos zu.
Dieser Beitrag stellt eine Ergänzung zum Beitrag Aralsee dar. Hierbei handelt es sich um eine Verknüpfung von Gruppenpuzzle und Rollenspiel, die es den SuS ermöglicht, sich selbstständig Wissen anzueignen und dieses Wissen in einer Kleingruppendiskussion anzuwenden.
Dieser Beitrag präsentiert das Projekt GLOBE, welches den SuS die Möglichkeit bietet, zu einem Satellitenbild der nahen Schulumgebung Felderhebungen durchzuführen. Auf diese Weise erfahren sie, was die im Bild dargestellten Formen, Farben und Strukturen in der Realität bedeuten, lernen Satellitenbilddaten zu verstehen und zu interpretieren.